Die Storno Funktion in den Lufthansa Emails bei Veränderungen der Flüge hat es in sich …

Lufthansa verschickt bei Flugplanänderungen eine Info Email mit mehreren Optionen. Da kann man die veränderte Buchung akzeptieren. Dann kann man auch den Flug zu einem späteren Zeitpunkt antreten.

Schließlich haben diese Emails auch die Option “Ich möchte mein Ticket erstatten”. Der Anwalt für Flugrechtsprobleme Dr. Böse hat gerade mit genau dieser Email zu kämpfen.

Wählt man “Ich möchte mein Ticket erstatten” und hat keine Flugzeitveränderung von mehr als zwei Stunden, dann erhält man nicht den vollen Flugpreis zurück. Nur Steuern und Gebühren werden erstattet.

Im Text der Email wird dieser Umstand teilweise erklärt. Man erfährt aber nicht, dass es möglicherweise nur die Steuern und Gebühren zurück gibt. Auch hat man keine Kontrollseite mit weiteren Erklärungen geschalten. Ein einfacher Click reicht und das Ticket ist weg.

Diese Emails werden scheinbar genauso – seit einem Jahr – noch immer verschickt.

Juristisch ist das sehr spannend. Einerseits weil man nur bei einer Flugzeitverschiebung von mehr als zwei Stunden einen vollen Refund erhält. Was ist aber, wenn es den Flug gar nicht mehr gibt und man auf einen anderen Flug umgebucht wurde. Andererseits ist natürlich ein Click und alles ist weg eine sehr ungewöhnliche Art und Weise solche Stornierungsmöglichkeiten zu gestalten.

Prinzipiell sei man vor dieser Storno Funktion in den Emails gewarnt. Wer sich weiter in die juristische Problematik einlesen möchte, sei da auf den guten Beitrag von Dr. Böse verwiesen: Die fiese Storno-Falle der Lufthansa


– Aktuelle Kreditkarten Deals –

25.000 Miles and More Meilen mit der Gold Privatkarte / 35.000 Miles and More Meilen mit der Gold Businesskarte

Derzeit gibt es wieder einen erhöhten Bonus beim Abschluss einer Miles and More Privat- oder Businesskarte. Man sammelt mit allen Umsätzen Miles and More Meilen. Meilen sind vor dem Verfall geschützt. Für 2022 hat man das große Versicherungspaket um eine Quarantäneversicherung erweitert.

Zu den Infos: Hier die Miles & More Credit Card Gold beantragen! 

5.000 Payback Punkte mit der kostenlosen American Express Payback Karte

Der Abschluss der beitragsfreien American Express Payback Karte bringt 5.000 Punkte. Die kann man wie gewohnt 1:1 in Miles and More Meilen umwandeln.

Zu den Infos: Hier die American Express Payback Card beantragen! 


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!