Mit den Jadrolinija Fähren durch die kroatische Inselwelt

Transport, Wasserfahrzeug, draußen, Fahrzeug, Schiffbau, Wasser, Himmel, Motorschiff, Schiff, See, Yacht, Berg, weiß, Boot, Groß, Meer

Ein paar Tipps zu den Jadrolinija Autofähren in Kroatien …

Transport, Wasserfahrzeug, draußen, Fahrzeug, Schiffbau, Wasser, Himmel, Motorschiff, Schiff, See, Yacht, Berg, weiß, Boot, Groß, Meer

Die kroatischen Inseln kann man mit dem Boot übers Meer machen. Klar, das klappt gut im Sommer, aber bei den starken Winden im Winter eher nicht. Realistisch bereist man die kroatischen Inseln mit dem Auto über die neue Autobahn und den Jadrolinija Fähren. Die staatliche Fährgesellschaft fungiert mit den Fähren in der Regel als eine Art Brückenersatz. Kroatien baut zwar gerade wie wild Brücken auf diverse Inseln, aber ohne den Jadrolinija Fähren wären die meisten Inseln abgeschnitten.

Bei meiner Kroatien Tour hatte ich da doch einige Touren übers Meer. Nach Korcula musste ich zunächst eine einstündige Fähre von Ploce nach Trpanj nehmen. Dann ging es über die Insel nach Orebic und von Orebic mit der nächsten Fähre nach Korcula. Korcula und die Insel Korcula sind super sehenswert und die doch komplexe Anreise mit zwei Fähren ist es wert. Interessanterweise sind die zwei Fähren nicht ganz getaktet und man wartet eigentlich immer. Dazu sind diese Fähren noch notorisch verspätet. Mit Restaurants, Supermärkten und Kaffeehäusern kann man sich die Zeit vertreiben.

Rückweg waren natürlich auch wieder zwei Fähren und Durchquerung einer Insel. An dem Tag habe ich es dann nochmals übertrieben und eine dritte Fähre angehängt. Von Drvenik ging es nach Sucuraj und damit auf die Insel Hvar. Die Abfahrtszeiten sind nicht ganz synchron und ich habe natürlich aufgrund zu starker Nachfrage keinen Platz auf der Fähre bekommen (das sieht man erst wenn man dort ist). Magischerweise ist auf der Drvenik nach Sucuraj Strecke auf einmal eine Fähre außerhalb des Plans gefahren und es waren statt eines halben Tages nur zwei Stunden Wartezeit.

Die Fähre von Stari Grad nach Split war dann aufgrund des Sturms sehr spannend. Gerade im Winter und Frühling muss man mit den extrem starken Winden “Bora” rechnen. Genau das Wetterphänomen habe ich an dem Reisetag nach Split erwischt. Die Split Fähre war aber so eine richtig große Fähre, trotzdem war der Wellengang schon ein wenig spannend.

Ich bin sicher kein Experte für die Jadrolinija Fähren. Da gibt es Foren und richtige Spezialisten. Ein paar Tipps kann man aber geben:

  • Die Jadrolina Fähren kann man super easy online buchen. Die Buchungsseite ist sehr angenehm und verständlich. Man muss sich nicht am Verkaufsschalter anstellen. Die erfahrenen User buchen alle online und lassen den Barcode am Handy beim Einschiffen scannen.
  • Die Fähren haben für Saison und Nebensaison unterschiedliche Preise. Die Preisgestaltung hat teilweise einen willkürlichen Charakter. Gleiche Distanzen kosten mal weniger und mal mehr. Das hängt von der Route ab.
  • An den Häfen finden sich häufig Cafes, Restaurants und Geschäfte. Damit darf man aber auch nicht rechnen. Es gibt Häfen, wo es genau nicht einmal einen Kiosk gibt. Man sollte Getränke und Snacks mithaben.
  • Hat man ein Jadrolina Ticket, dann garantiert die Fährgesellschaft die Mitnahme irgendwann am jeweiligen Tag. Man kauft zwar ein Ticket für eine spezielle Fähre und eine Uhrzeit. Wenn gerade sehr viel los ist – was mir sogar in der Nebensaison passiert ist – dann muss man auf die nächste Fähre warten. Ich kenne Berichte von der Hochsaison, wo man dann mitunter sogar einen halben Tag warten muss. Das kann passieren. Da darf man sich nicht ärgern. Das ist Teil des Abenteuers.
  • Die Fähren fahren wirklich solange man das Risiko tragen kann. Also gerade wenn die Bora über die Inseln fegt, kann es schon auf der Fähre ein wenig wackeln.
  • Die meisten Fähren haben ein Kaffeehaus mit Snacks. Die Nassräume sind eigentlich insgesamt in Ordnung gewesen.
  • Die Schiffe sind auf einzelnen Strecken (nicht alle!!!) notorisch verspätet und nicht aufeinander abgestimmt. Wenn man mehrere Fähren hintereinander plant, sollte man schon auch einen alternativen Plan besitzen.
  • Bei Autofähren ist Jadrolinija der Platzhirsch. Bei Personenfähren gibt es auch alternative Anbieter wie z. B. Krilo mit einem Katamaran von Split über Hvar und Korcula nach Dubrovnik.

Wer Kroatien bereist wird die Jadrolinija Fähren zu schätzen lernen. Sie sind das Rückgrat der kroatischen Inseln. Ohne diese Schiffe gäbe es da nicht sehr viel Action. Das ganze wirtschaftliche und touristische Leben hängt daran. Die Fähren selbst sind schon eine Sehenswürdigkeit Kroatiens. Gerade die Views auf diesen Fahrten sind ja wirklich atemberaubend.

draußen, Himmel, Gebäude, Fahrzeug, halten, Gelände, Reise, Berg, Straße draußen, Himmel, Schiff, Boot, Wasserfahrzeug, Dock, Gelände, Fahrzeug, halten draußen, Boot, Wasser, Schiff, See, Schiffbau, Transport, Fahrzeug, Berg, Wasserfahrzeug, Himmel, Dock, Reise draußen, Wasser, Boot, Himmel, See, Berg, Schiffbau, Deck, Person, Meer, Wasserfahrzeug, Schiff, Dock draußen, Wasser, Himmel, Schiff, Boot, Berg, See, Fahrzeug, Schiffbau, Meer, Wasserfahrzeug, Transport, Reise, Fähre draußen, Wasser, Berg, Boot, Himmel, Sound, Natur, Transport, Insel, Wasserfahrzeug, Schiff, Groß, Landschaft, See, Fjord draußen, Landfahrzeug, Rad, Berg, Auto, Van, Baum, Straße, Reifen, Transport, Motorfahrzeug, Dachgepäckträger, Autoteile, Autodachgepäckträger, Familienauto, Kraftfahrzeugkennzeichen, Sport Utility Vehicle (SUV), Autokarosserie, halten, Reise, Fahrzeug draußen, Wasser, Berg, Boot, Wasserfahrzeug, Transport, Schiff, Himmel, Baum, Gelände, Küste, Landschaft, See draußen, Wasserfahrzeug, Transport, Wasser, Himmel, Fahrzeug, Schiffbau, Schiff, See, Motorschiff, Boot, Fähre, Berg, Groß, Reise draußen, Transport, Wasserfahrzeug, Wasser, Himmel, Fahrzeug, Schiffbau, See, Motorschiff, Schiff, Fähre, Boot, Berg, Groß draußen, Wasserfahrzeug, Transport, Himmel, Wasser, Schiffbau, Fahrzeug, Schiff, See, Motorschiff, Fähre, Passagierschiff, Boot, Yacht, Berg, Groß Rad, Landfahrzeug, Fahrzeug, Auto, Reifen, Straße, Parkplatz, Decke, Im Haus, Autohändler, Autoteile, halten, Familienauto, Gebäude, mittelgroßes Auto, Fabrik, parken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
SUPER TAP Business Deals Dublin – USA
Decke, Im Haus, Tür, Beleuchtung, Wand, Boden, Nacht, Licht

SUPER TAP Business Deals Dublin – USA

Mit der TAP Business von Dublin in die Staaten

Next
Austrian versteigert Sitze und Trolleys
Mobiliar, Fahrzeug, Kopfstütze, Auto, Autositz, Sicherheitsgurt, Autositzbezug, Flugzeugkabine, Im Haus

Austrian versteigert Sitze und Trolleys

Austrian versteigert für den guten Zweck Sitze und Trolleys

You May Also Like