Mit der EVA Business von Taipei nach Hong Kong …
Taipei (TPE) – Hong Kong (HKG)
787- Business
Deal: Aegean Miles+Bonus Meilenticket von München über Taipei nach Hong Kong
Champagner: Castelnau Millesime Brut 2006
Für mich ging es nach dem Flug von München nach Taipei (Review) weiter nach Hong Kong. Zunächst habe ich mir eine Dusche in der EVA Business Lounge gegönnt. Die „The Infinity“ Lounge selbst war wieder mal komplett überfüllt (Review). Es gibt aber Alternativen und so habe ich die Wartezeit in der ruhigeren Oriental Club Lounge (Review) mit Zugang über meine Kreditkarte verbracht. Die Oriental Lounge ist nicht der große Wurf, aber war doch nicht so überfüllt wie die EVA Lounges. Die Lounges in Taipei sind leider wirklich ein blinder Fleck bei EVA. Mögen sie in der Luft noch so gut sein, am Boden in Taipei da überzeugen sie in ihren Lounges nicht.
Ein wenig aus der Zeit gefallen wirkt Taipei Airport. Wenn man nicht die modernen Shops der Designermarken hätte, würde man wirklich vielleicht annehmen, man sei in einer Zeitmaschine in die 80er gereist. Boarding der Business hat super geklappt und war überaus diszipliniert.
In den 787 hat EVA die Thompson Aero Vantage XL Business Sitze verbaut. Die sind natürlich für einen so kurzen Flug für unter zwei Stunden ein absoluter Overkill. Da kann man die asiatischen Airlines und den Einsatz von Langstrecken Maschinen auf der Kurzstrecke nur loben. Ein genaues Studium der Seatmap sei empfohlen. Es gibt doch exponierte Plätze. Am Fenster hat man die meiste Ruhe.
Rasch hat sich die Crew vorgestellt und mich dann mit Namen angesprochen. Ein Glas Vintage Champagner Castelnau Millesime Brut 2006 sollte die Wartezeit auf den Start verkürzen.
EVA hat die Menükarten nun vollkommen online. Wenn das Entertainment läuft – was bei diesem Flug der Fall war – dann kann man schon vom Start an die Karte studieren. Ich habe mir schon vor meinem Flug online mein Wunschgericht bestellt.
Wie man das bei EVA schon kennt, wird ohne Trolley serviert. Das Zitronenhuhn mit Salat und Vorspeise kam auf einem Tray. Wie gewünscht mit Mineralwasser und auch Champagner.
Catering war super und für so einen sehr kurzen Flug will ich da EVA nur loben. Crew hat die ganze Zeit die Kabine kontrolliert und die Gäste der Business immer mit Namen angesprochen.
Die Business Hardware – gerade wenn man einen Fenstersitz ergattert – ist exzellent. Service war absolut geschliffen und perfekt. Für so einen kurzen Flug ein hervorragendes Catering. Mit einer guten Langstrecken Business auf asiatischen Kurzstrecken unterwegs zu sein, das macht immer Spaß. Abstriche muss man bei den Lounges in Taipei machen.