REVIEW: W Budapest – Suite

Im Haus, Installationszubehör, Badewanne, Hahn, Wand, Badezimmerzubehör, Zimmer, Spiegel, Dusche, Kachel, Arbeitsfläche, Badezimmer, Wasserleitung, Toilette, Waschbecken, Wanne

Review einer Fantastic Suite im brandneuen W Hotel Budapest …

Im Haus, Installationszubehör, Badewanne, Hahn, Wand, Badezimmerzubehör, Zimmer, Spiegel, Dusche, Kachel, Arbeitsfläche, Badezimmer, Wasserleitung, Toilette, Waschbecken, Wanne

In Budapest gibt es gerade eine sehr schöne Bewegung, alte verfallene Palais als Hotels wiederaufleben zu lassen. Wer vor Jahren in Budapest war, kennt wahrscheinlich – in einem negativen Sinn – das Palais Drechsler. Gleich gegenüber von der Oper hat man dieses Palais einfach vollkommen verfallen lassen und es war eigentlich nur mehr eine durch einen Bauzaun zusammengehaltene Ruine mit einem kaputten Dach. Dieses Jahr wurde nach aufwendigen Renovierungen in diesem Palais für die Pensionskassa der ungarischen Eisenbahnen aus 1893 nun das brandneue W Hotel Budapest eröffnet.

Gebucht habe ich um für Budapest stolze 400 Euro ein Zimmer. Eigentlich wollte ich auf diese Reservierung ein Suite Night Award Upgrade rauflegen. Das hat in der App und auch auf der Homepage nicht geklappt und Marriott Bonvoy hat immer eine Fehlermeldung ausgespuckt. Ein Monat nach dem Stay habe ich überraschenderweise eine automatisierte E-Mail mit einer Ablehnung des Upgrades erhalten. Habe ich so noch nicht erlebt.

Die Anreise zu dem Hotel war ein wenig ein Problem. Das Hotel hat den Haupteingang in einer Nebenfahrbahn. Eine K-Pop Band hat mit ihren Band-Bussen die Einfahrt versperrt. Die Mitarbeiter beim Eingang waren leider komplett verloren. Valet Parking hat nicht funktioniert und ich habe mich dann selbst in die von ihnen genannte Garage begeben. Diese Tiefgarage war extrem überteuert und richtig abgeranzt. Wer mit dem Auto anreist, sollte sich da irgendwie Gedanken machen. In so einer Preisklasse erwarte ich mir schon, dass ich entweder eine ordentliche Garage vorfinde oder Valet Parking klappt. Weil sie selbst keine Garage besitzen, ist die Parkplatzfrage sicher ihre Achillessehne. Da müssen sie noch arbeiten.

Check-in war freundlich und in Ordnung. Ich habe mein Problem mit den Suite Night Awards geschildert. Die Dame hat dann die Rezeptionsmanagerin geholt und es gab – wie ich das mit dem Award eigentlich vorgehabt hätte – ein Titanium Upgrade in eine Fantastic Suite. Hotel und Frühstück hat man erklärt.

Wenn man das Hotel macht, dann muss man sich im klaren sein, das ist ein W Hotel in einem historischen Gebäude. Manche Zimmer sind eher klein, diese Suite ist nur ein riesiger Raum mit einem sehr großen Badezimmer. Von der klassischen Suite Definition mit zwei Räumen weicht das natürlich ab. Hier hatte aber das Bad die Größe eines Hotelzimmers, also sind es eigentlich wieder zwei Zimmer. Mir hat die Suite mit der tollen Aussicht auf das gegenüberliegende Opernhaus extrem gut gefallen. Es ist jetzt aber nicht eine 0815-Suite, wie man sie von standardisierten Häusern kennt.

Design und Einrichtung fand ich extrem gelungen. Im einem positiven Sinn, eine sehr verrückte Gestaltung. Einmal nicht das, was man sonst in so einem nichtssagenden W Hotel bekommt. Gerade das wird ja bei den W Hotels in letzter Zeit kritisiert. Sie wären irgendwie in ihrem Design in die Jahre gekommen. Das ist hier definitiv nicht der Fall.

Die Suite war absolut sauber und in einem perfekten Zustand. Schokolade und Wasser haben als Willkommensgeschenk gewartet. Auf die Details hat man perfekt geachtet.

Bei der Hardware des Hotels fehlt eine Tiefgarage, es gibt nur Valet Parking. Die Garage die sie verwenden und auch empfehlen ist leider Schrott. Man hat vor dem Hotel eine wunderschöne Terrasse mit einem stylischen Restaurant laufen. Es gibt bei der Lobby eine Bar und so ein angesagtes Ding in den Katakomben des Hauses.

Richtig herausragend ist der Spa-Bereich im Keller. Hier bietet man eine wunderschöne Sauna, Dampfbad und Hot-Tub Landschaft. Es gibt keinen Pool, aber selten sieht man einen so schönen Spa in einem Keller. Auf den können sie stolz sein. Fitnesscenter ist in Ordnung, aber wie bei vielen W Hotels nicht riesig.

Die ganze Renovierung ist überaus gut gelungen. Man hat einmal das vollkommen zerstörte Haus erneuert und auch noch modern als W Hotel interpretiert. Wenn sich die Neueröffnungen bei den W Hotels so in diese Richtung mit renovierten high-end Häusern bewegen, dann wird das eine tolle Marriott Marke werden.

Die Location gegenüber der Oper ist super. Lokale, Discos und Bars sind für die Nachtschwärmer in der Nachbarschaft. U-Bahnstation ist vor dem Haus und zur Fußgängerzone kann man zu Fuß gehen.

Frühstück war komplett serviert von einer Karte. Super Auswahl und dann tolle Gerichte. Das Frühstück war wirklich ein schönes Frühstück in einem Luxushotel. Wenn sie das Level beibehalten, dann ist es geil ;)

Der Stay hat mir wirklich gefallen. Suite endgeil. Toll renoviertes historisches Hotel. Das Personal hatte nicht diese W Hotel Lässigkeit, sondern war wie man das in einem Luxushotel erwarten würde drauf.

Abzüge gibt es bei der Parksituation bzw. dem Fehlen von Valet Parking. Es muss einem auch klar sein, dass sie aufgrund des historischen Gebäudes sehr viele unterschiedliche Zimmer und Suiten haben. Absolut positiv muss man den Spa im Keller erwähnen.

Wenn so die neuen W Hotels sind, dann werde ich der größte Fan der Marke. Es ist ein neues Hotel und Dinge können sich so oder so entwickeln. Ich denke aber, sie sind in eine gute Richtung unterwegs. W Hotel Budapest kann man sicher machen.

Kommentare 2
    1. Das liegt eher an den Fotos. Die Farbwahl des Zimmers ist schwarz, damit haben Kameras Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
100 Discovery Dollars für Kempinski App Buchung
draußen, Wolke, Gebäude, Himmel, Baum, Pflanze, Anwesen, Fenster, Villa, Palast, Fassade, Groß, Architektur, Stadt, Hotel

100 Discovery Dollars für Kempinski App Buchung

Mit der Kempinski App buchen und einen hohen Rabatt sichern …

Next
Alaska Mileage Plan streicht Alaska Flüge als Statusbedingung
Im Haus, Mobiliar, Stuhl, Wand, Tisch, Inneneinrichtung, Computermonitor, Boden, Fenster, Zimmer, Fernsehen, Bildschirm

Alaska Mileage Plan streicht Alaska Flüge als Statusbedingung

Ein Alaska Mileage Plan Status wird für uns einfacher …

You May Also Like