REVIEW: ITA A321neo Business Rom – Cairo

Elektronik, Im Haus

Meine Meinung zur neuen ITA A321neo Business von Rom nach Cairo …

Elektronik, Im Haus

Rom (FCO) – Cairo (CAI)
A321neo – Business
Deal: Business Ticket Venedig – Cairo
Champagner: Nope

ITA hat sich sehr stylische A321neo mit einer fully-flat Business verpasst und die wollte ich mal ausprobieren. Von Venedig sollte es zu einem günstigeren Preis als von Wien über Rom nach Cairo gehen.

Der Zubringer im A320 von Venedig nach Rom (Review) war eine spartanische Glanzleistung. Wer sich über Tasting Irgendwas der Lufthansa Group aufregt, sollte sich mal ITA Kurzstrecke geben. Vor Abflug hat es bereits gut aus dem Ofen gerochen, aber das war nur das Essen für die Crew. Für die Passagiere in der C gab es eine Packung Cracker und wenn der Flugbegleiter gut gelaunt ist Cracker und Kekse. Bei diesem Flug waren es leider nur Kekse. Wir Gäste waren scheinbar böse. In der ITA Business Lounge in Rom (Review) wurde die Experience besser. Design der Lounge ist modern und flott, aber lädt nicht zum Verweilen ein. Die Besucher müssen sich aufgrund einer abstrusen Anordnung der Sitze alle gegenseitig zusehen. Zunächst war auch keine Essenszeit und es gab nur Salate und Cold Cuts. Dann zur Essenszeit – ja diese Lounge hat nicht durchgehend warmes Essen – haben sie aber richtig toll aufgekocht. Cocktails vom Barista, frische Pizza und Pasta haben meine Stimmung gehoben. Weil ich beim Zubringer doch ein wenig von der Kargheit des Caterings überrascht war, habe ich in der Lounge gegessen. Das sollte sich aber als Fehler herausstellen. Der Weiterflug war ja ganz anders als der Zubringer.

ITA hat diesen Flug leider von einem Busgate abgefertigt. Wie man das leider bei Alitalia immer schon hatte, hat auch ITA diese Tradition von einem immerwährenden chaotischen Boarding beibehalten. Ein wenig Führung der Passagiere – wo sie sich anstellen sollen – würde gut tun und würde auch in weiterer Folge das Boarding erleichtern. Hat man nicht gemacht, war aber angesichts der gewonnenen Busfahrt über den Flughafen Fiumicino eh egal. Was bringt Priority Boarding, wenn alle im gleichen Bus fahren.

Den A321neo in blauer Lackierung fand ich einen absoluten Hingucker. Mit Mood Lighting haben sie dieses blau der ITA auch in die Kabine weitergeführt.

Sechs Reihen fully-flat Business in 1-1 sind ein Hammer. Ein extrem bequemer und privater Sitz mit viel Raum. Aufgrund der Ausrichtung zu den Fenstern (anders als bei der Variante bei JetBlue) kann man auch rausschauen. In dem Business Sitz könnte man locker auch weitere Strecken fliegen. Dubai oder Indien wären sicher machbar. Einzig und allein die Anzahl der Toiletten – nur ein Nassraum für die C – könnte sich als Problem darstellen. Also der Sitz hat mich sehr überzeugt.

Kopfpolster, Decke, Kopfhörer, Wasser, Speise- und Weinkarte haben bereits am Sitz gewartet. Alles sehr hochwertig. Amenity Kit hat man bei mir leider vergessen. Nach Tüchern und Welcome Drink ging es auch schon nach Cairo.

Komplett unerwartet haben sie bei diesem Flug von Rom nach Cairo in der Business ein richtiges Spektakel abgezogen. Große Weinkarte und ein tolles Menü.

Für mich wurde es zunächst ein Aperol Spritz mit Nüssen, Obst und Cold Cut. Das Swordfish Steak mit Nüssen war exzellent. Eine schöne Käseplatte hat den Abschluss gemacht.

Die Flugbegleiter waren super motiviert und absolut höflich. Wenn ich gewollt hätte, hätten sie die ganze Karte rauf und runter serviert. Das haben sie auch aktiv angeboten.

Nach einem kleinen Nickerchen habe ich mich dem sehr guten Entertainment bis zur Landung in Cairo gewidmet.

Das sehr opulente Catering hat mir wirklich extrem gut gefallen. Service war super nett und freundlich. Die Sitze sind ein Hammer. Mit der Business wäre ich gerne weiter als nach Cairo geflogen. Wenn sie damit irgendwann nach Middle East fliegen, können sie es mit den arabischen Airlines von der Experience locker aufnehmen. Mit so einer Business positionieren sie sich im gehobenen Segment und viel luxuriöser kann man wahrscheinlich nicht nach Cairo fliegen.

Kommentare 3
  1. Ähnliche Erfahrung beim Flug FRA-FCO-EZE in C gemacht. Zubringer teils absurd mit Ticketkontrolle direkt vor dem Flugzeug…am Gate wurde ja bereits kontrolliert. Habe das nicht verstanden. Dadurch dauerte das Boarding sehr lange. Flug von und nach Buenos Aires war top. Super Hardware, tolles Catering und sehr gute Flugbegleiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: Air India Business Kopenhagen – Andaman Islands (Return): 930 Euro
Flugzeugkabine, Passagier, Im Haus, Platane Flugzeug Hobel, Flug

DEAL: Air India Business Kopenhagen – Andaman Islands (Return): 930 Euro

Mit Air India auf die Andaman Islands …

Next
SLH Mitte Mai von World of Hyatt weg
draußen, Himmel, Berg, Schwimmbecken, Wasser, Mobiliar, Sonnenliege, Gebäude, Urlaubsort, Urlaubsstadt, Haus, Deck, Stuhl, Boot, Urlaub, Pool, Hotel

SLH Mitte Mai von World of Hyatt weg

Die Kooperation von Small Luxury Hotels mit Hyatt endet …

You May Also Like