Meine Meinung zum Ritz-Carlton Shanghai Pudong …
Einer meiner netten Leser hat mir als Auftrag gegeben, mir doch einmal das Ritz-Carlton in Shanghai Pudong anzusehen. Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe mich an den Chat erinnert und um 350 Euro pro Nacht dieses Hotel reserviert. In meinem Account sind noch so Nightly Upgrade Awards (Früher: Suite Night Awards) herumgegammelt und da habe ich welche für ein Upgrade in eine Premium Suite verwendet.
In der unteren Lobby hat man mich freundlich abgefangen und in die obere Lobby escortiert. Der Check-in hat ein wenig seltsam begonnen. Die Dame meinte, meine Suite sei nicht verfügbar, was mich aber absolut überrascht hat. So eine bestätigte Nightly Upgrade Award Buchung muss zwar obwohl das automatisiert abläuft nochmals vom Hotel bestätigt werden. Da kann man sich als Hotel nicht rausreden. Ich war auch weit nach der Check-in Zeit da, also meine Suite hätte es eigentlich geben sollen. Es hat sich relativ rasch eine diensthabende Managerin vorgestellt. Man hätte ein Problem mit meiner gebuchten Suiten und ich würde ein weiteres Upgrade in eine Carlton Suite erhalten. Die müsste man aber noch checken und derweil würde sie mir für die Wartezeit den Club Zugang auf meine Reservierung geben. Club Zugang ist bei Ritz-Carlton bekanntlich kein Statusbenefit und den zu erhalten war mir gar nicht so unrecht. Cathay Pacific hat auf meinem Flug nach Shanghai (Review) mit einem sehr schwachen Catering auf meine Linie geachtet. Die haben mich also im Club geparkt, dort habe ich sehr nett mit der tollen Aussicht Abend gegessen und dann gab es auch schon meine Carlton Suite. Ein Hotel kann so eine Situation – die ja an sich leider vorkommen kann – komplett versauen, oder man bietet dem Gast trotzdem ein schönes Erlebnis, also weiteres Upgrade und Club Zugang.
Wenn Emirates eine Suite einrichten dürfte, dann würde sie wahrscheinlich so wie hier aussehen. Eine sehr langgezogene Suite mit einmal um die ganze Ecke Panoramafenster hat man sehr opulent ausgestattet. Die Aussicht ist schon sehr spektakulär, vom Bund über den Pearl Tower bis nach hinten zu den drei sehr hohen Wolkenkratzern (Jin Mao Tower, Financial Center und Shanghai Tower) von Pudong. Ich kenne viele Suiten auf der Welt, aber die war von der Aussicht her schon sehr außergewöhnlich.
Die Suite war absolute sauber und in einem sehr guten Zustand. Die Details waren alle perfekt hergerichtet. Obst und Süßigkeiten waren das Willkommensgeschenk. Ich würde mich so nicht einrichten, aber ich fand die Suite sehr angenehm.
Die Location und damit die Aussicht des Hotels ist außergewöhnlich. Das Hotel bewohnt bis Etage 58 den IFC Tower. Auf der einen Seite schaut das Hotel deswegen auf den Bund, dann den Pearl Tower und auch auf der Rückseite auf Shanghai Tower, Jin Mao Tower (= Grand Hyatt) und Shanghai Financial Center (= Park Hyatt). Man wohnt also richtig in der Mitte von dem ganzen Panorama von Shanghai. Wer sich eher so auf Fußgängerzone steht, der sollte sich eher im historischen Shanghai drüben positionieren.
Sie haben einen sehr schönen neu renovierten Pool laufen. Fitnesscenter ist auch sehr in Ordnung. Das Ritz-Carlton hat viele extrem beliebte Restaurants und Bars offen. In dem Hotel herrscht eine sehr schöne Stimmung. Als Hotelgast kann man dem Trubel aber aus dem Weg gehen.
Die untere Lobby hat Zugang zu einem sehr großen Einkaufstempel. Von dem wieder kann man auf dem Hochweg zum Pearl Tower oder in andere Shopping Center gehen. Einzig und allein gibt es keinen Convenience Store in der Nähe, da muss man online bestellen. Was aber in China kein Problem ist.
Bei Ritz-Carlton gibt es die Club Lounge leider nicht als Statusbenefit. Ich hatte sie eben wegen der Geschichte beim Check-in dabei, aber es gibt sie auch beim Nightly Upgrade Awards als Möglichkeit.
Das ist eine wirklich schöne Lounge mit Aussicht auf den Bund. Evening Spread und Frühstück waren sehr gut. Daneben gab es noch Mittagessen und auch Afternoon Tea. Weil man ja so weit oben wohnt, macht diese Lounge vielleicht schon Sinn. Ritz-Carlton Lounges gelten in der Regel als die besten Lounges bei Marriott, weil eben kein Statusbenefit und das würde ich hier auch so sagen.
Service war im ganzen Hotel sehr höflich und bemüht. An allen neuralgischen Punkten gab es Mitarbeiter mit guten Englischkenntnissen.
Der Stay hat mir super gefallen. Gerade die Aussicht des Hotels fand ich sehr spektakulär. Tolle Suite, wobei ich mich so nicht einrichten würde. Club Lounge war auch eine richtig schöne Sache. Ich verstehe schon, warum das Hotel sehr beliebt ist. Ich würde das wieder machen.
Sehr schönes Hotel. Den Club Zugang dort würde ich mir auch mal wünschen. Danke für Review und tolle Bilder