Meine Meinung zum Ritz-Carlton in Astana …
Dieses ganze Projekt einer neuen Hauptstadt für Kasachstan ist ja höchst interessant. Im Vergleich zur neuen Hauptstadt von Ägypten ist Astana sehr geglückt und eine spannende Stadt geworden, wenngleich ich nicht annehme, dass bei menschenleeren Straßen und so einem kleinen Airport wirklich 1,5 Millionen in dieser Stadt leben. Im Zuge des Auslebens einer gewissen Gigantomanie hat Astana auch eine Reihe von internationalen Luxushotels erhalten. Für mich war es mit meinem Marriott Titanium und Lifetime Platinum eine Entscheidung zwischen Ritz-Carlton oder St. Regis. Für St. Regis hätte das Frühstück mit Status gesprochen und die Möglichkeit enorme Suiten mit Nightly Upgrade Awards zu reservieren. Das Ritz-Carlton ist das gediegenere Haus mit der besseren Aussicht. So wurde es um angenehme 32.000 Punkte eine Reservierung im Ritz-Carlton und mit den Nightly Upgrade Awards auch noch ein Upgrade in eine Junior Suite mit View.
Check-in war sehr höflich und freundlich. Die Marke Ritz-Carlton ist bei Marriott Bonvoy leider mit den Statusvorteilen nicht wirklich leistungsstark. Club und Frühstück sind kein Benefit. Ab Titanium erhält man auch Upgrades in Suiten, aber das habe ich mit diesen Nightly Upgrade Awards umgangen. Netterweise hat man mir einen early Check-in gewährt, aber sonst war es dann auch mit den Vorteilen. Kein Club, kein Frühstück und genau die Suite die ich gebucht hatte.
Exakt diese Suite hatte ich schon 2017 kurz nach der Eröffnung (Review) schon mal und Jahre später bin ich noch immer angetan. Diese Junior Suiten sind an der Ecke des Hotels und eigentlich vollständige Suiten. Normalerweise würden die locker auch als Executive Suiten durchgehen, aber vielleicht sind sie vielleicht nicht, weil das halbe Badezimmer fehlt.
Die Suite war absolut sauber und ein einem perfekten Zustand. Der View auf die Skyline und den Observation Tower von Astana hat wirklich gefallen. Willkommensgeschenk waren Mineralwasser, Obst und Süßigkeiten. Auf die Details hat man perfekt geachtet. Ich kann und will diese Suite nur loben.
Astana hat als künstliche Stadt natürlich keinen gewachsenen Stadtkern. Ohne Auto wird man am Fahrdienst Yandex nicht vorbeikommen. Beim Ritz-Carlton hat man den Vorteil, gleich an der Prachtmeile und den großen städtischen Parks zu wohnen und dort spazieren gehen zu können. In den unteren Ebenen des Hochhauses vom Ritz-Carlton gibt es Supermarkt, Starbucks und Boutiquen.
Die Hardware des Ritz-Carlton ist exzellent. Man bietet ein richtig ordentliches Fitnesscenter und einen wunderschönen Pool mit Spa. Das Hotel hat auch beliebte Cafes und Restaurants laufen. Einzig und allein bei der Lobby kann man vielleicht ein wenig einen Wow-Effekt vermissen.
Natürlich ist das Fehlen von Frühstück oder Loungezugang mit einem hohen Status bei Marriott Bonvoy eher nicht so der Kracher. Das ist aber ein Phänomen, das die ganze Marke Ritz-Carlton betrifft. Man könnte sich aber schon ein wenig mehr bemühen. Das Ritz-Carlton in der heimlichen Hauptstadt Kasachstans in Almaty gibt Statuskunden auch das Frühstück.
So günstig so ein tolles Luxushotel zu erhalten, das ist schon eine betörende Sache. Die Suite war richtig toll und der Stay war extrem angenehm. Pool war voll mein Ding und die Aussicht mein persönliches Highlight. Ritz-Carlton in Astana würde ich sofort wieder wählen.