Mein Jahr mit den Hotelketten …
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und nehmen wir das mal zum Anlass sich über meine Hotelstrategie zu unterhalten. 2024 habe ich mit 80 Nächten den Titanium Status bei Marriott Bonvoy geholt (da habe ich auch einen Lifetime Platinum), 61 Nächte habe ich bei World of Hyatt absolviert und 42 Nächte reichen bei Hilton Honors mit Kreditkarte für den Diamond. Mit meinen 10 Nächten bei IHG One Rewards verliere ich meinen Diamond dort und ca. 20 Nächte habe ich noch außerhalb von den Ketten gemacht. Insgesamt sind das irgendwas um die 200 Nächte, also doch schon ein ordentlicher Brocken.
Bester Stay 2024: Oberoi Marrakech
Auf die Frage nach dem beeindruckendsten Hotelerlebnis in diesem Jahr, würde ich sofort das Oberoi in Marrakech nennen.
Dieses Hotel hat mich schwer beeindruckt. Von Service, Gestaltung und Küche bin ich noch immer extrem angetan (Review). Dass dieses Hotel richtig viele Preise abgeräumt hat, das wundert mich nicht.
Schlimmster Stay 2024: Sheraton Bishkek
Natürlich gab es in diesem Jahr auch einen Tiefpunkt. Nicht von der Hardware, aber vom Service war der übelste Aufenthalt im Sheraton Bishkek (Review). Das Hotel wollte einfach meine über Nightly Upgrade Awards gebuchte Suite nicht rausrücken und erst nach einer Intervention durch Marriott in den Staaten hat man nachgegeben. War auch das erste Mal, dass mich ein Mitarbeiter mit banalen englischen Schimpfwörtern beleidigt und attackiert hat. Alles nur, weil der Herr seine Aufgabe den Taubendreck am Pool zu beseitigen nicht machen wollte, sondern lieber hinter meiner Liege stand und mir für 10 Minuten in mein Handy gestarrt hat. War ich aber auch nicht der einzige Gast, den man im Sheraton Bishkek an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Schon beim Check-in hat eine Ambassador Kundin den Kardinalfehler begangen und an der Rezeption zu Schreien begonnen.
Ende 2024 verliere ich meinen IHG One Rewards Diamond
IHG One Rewards hat in den letzten Jahren das Programm stark verbessert. Mit den Milestones kann man sich bei 40 Nächten Club Zugang sichern. Eine Milestone Möglichkeit sind auch Suite Upgrades für jeweils 5 Nächte.
Die Möglichkeit den IHG Diamond Status mit einer Intercontinental Ambassador Mitgliedschaft zu verlängern hat man abgedreht. Noch immer kann man über den Kauf von Bonuspunkten direkt bei Hotelreservierungen den Diamond aber relativ einfach machen.
Alles ganz lieb, aber das Problem bei IHG sind die doch mitunter seltsamen Upgrades. Also auch wenn man den höchsten Status hat, so bedeutet das in vielen Hotels noch gar nichts und Upgrades werden meist eher gewürfelt. Für über 10 Jahre bin ich mit dem top-tier Intercontinental Royal Ambassador Status unterwegs gewesen und habe die Unberechenbarkeit von IHG One Rewards jedes Jahr aufs Neue präsentiert bekommen. Wenn sie nicht mehr wollen, dann drehen sie ohne Vorwarnung einfach am Programm herum, das macht sonst kein anderes Loyalitätsprogramm. Upgrades können die anderen Ketten – sogar Hilton – auch einfach besser. Für mich ist das also kein extremer Verlust.
Mein Lieblingsstatus: Marriott Bonvoy Titanium mit Lifetime Platinum
Ich liebe meinen Marriott Bonvoy Status mit Frühstück, Club Zugang und Upgrades in Suiten. Mit irgendwas 1.000 Lifetime Nights bei Marriott katapultiere ich mich regelmäßig an die Spitze der Upgrade-Listen der Hotels. Wenn man nicht gerade an Hotspots unterwegs ist, da rechne ich eigentlich schon mit einem Upgrade in eine Suite. Mittlerweile habe ich auch ein gewisses Gefühl für Hotels mit schwächerer Chance für Upgrades entwickelt und werfe da Nightly Upgrade Awards rauf. Neben den Upgrades liebe ich die starke weltweite Präsenz und die Bandbreite zwischen Luxus- und Businesshotels.
Der Status für gebuchte Upgrades: World of Hyatt Globalist
Der Globalist von Hyatt ähnelt stark dem Programm von Marriott. Hyatt hat leider noch immer einen schwächeren weltweiten Fußabdruck, auch die Kooperation mit der Buchungsplattform Mr and Mrs Smith für Boutique Hotels kann das nur eingeschränkt kompensieren. Neben Frühstück und den Upgrades in Suiten ist das absolute Argument für World of Hyatt diese Suite Night Awards. Man sammelt da ständig diese Awards und kann die dann für immer 7 Nächte in einem Hotel für eine gebuchte Suite verwenden. Hyatt beschützt auch ihre Statuskunden wie keine andere Marke. Wenn mal was schief geht, rücken die sofort aus.
Der Status mit Kreditkarte: Hilton Diamond
Dieses Jahr haben wir den Wechsel der Hilton Kreditkarte von der DKB zu Advanzia gehabt. Besitz der Kreditkarte senkt die Bedingungen auf 40 Nächte für Diamond. Alle 5k Umsatz erhält man 5 Statusnächte. Den Diamond mit 20k gibt es – wer genau rechnet – so also nicht mehr. Wenn man aber ein paar Nächte bei Hilton schläft, ist der Diamond über diesen Weg nicht so schwierig zu erreichen.
Hilton Diamond würde ich von den Uprades ein wenig über IHG One Rewards sehen. Problem sind ein wenig die fehlenden Hotels der Luxusklasse.
Wieder kein Airline Status
Ich habe das Privileg weitgehend immer in C oder F unterwegs sein zu dürfen. Ein Status lohnt sich da nur eingeschränkt. Viele Benefits sind ja einfach ein Teil eines Business oder First Tickets. Auch der Weg des Meilenkaufs verhindert ein wenig einen Status. Also für mein Reiseverhalten würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Wie geht es weiter?
Ziel ist es 2025 die drei Statuslevel Globalist, Marriott Titanium und Hilton Diamond zu halten. Ich habe schon jetzt einen Stay über Silvester gebucht, der mir in 2025 bei Hilton Honors angerechnet wird. Ein wenig Umsatz bei der Hilton Kreditkarte sollte auch kein Problem sein und das hilft mir ein wenig für diesen Status. Sonst bin ich gespannt, welche Ziele 2025 für mich bereit hält. Island habe ich schon gebucht und Grönland steht auf der To-do-Liste.
Das Original seit 2011! Stay connected! Abonniere doch meine Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
Ist es nicht so, daß für den HH Diamond über die neue HH Advanzia KK nur im Ausstellungsjahr 40 Nächten absolviert werden müssen, und man in den nachfolgenden Jahren wieder die üblichen 60 Nächte erreichen muss?
Spannende Frage, würde ich aber verneinen. Ist kein einmaliges Benefit.
Mich hätte eher interessiert ob es irgend eine Bestätigung gab, das der Diamond gehalten wurde.? Da die App von HH je die Standardhürden anzeigt
Glaub ich aber schon..wenn mit der KK dauerhaft nur 40 statt 60 Nächte notwendig wären, dann würde ja jeder, der Wert auf Diamond legt, sich diese Karte zulegen..
War aber beim alten KK-HH Modell genau so. Jedes Jahr aufs neue
Advanzia sagt jedes Jahr wird das auf 40 Nächte reduziert, Hilton Hotline sagt das auch. Ich wüsste auch nicht, wo das herkommt, dass das nur einmal im Jahr wäre. War bei der DKB ja auch nicht nur einmal.
IHG hab ich total aufgegeben. Mich nerven schon arg die penetranten Mails, dass ich die letzte Gelegenheit habe, noch mal Ambassador zu werden aber nein danke.
Ich seh das wie du, das Gewürfel bei den Upgrades und dass Gefühl, dass man als Gast gar nur stört( in manchen Höusern) lässt mich stark Abstand nehmen. Das kann Hilton, jedenfalls in Asien, um Längen besser
Weiß einer verlässlich, dass die Dimensionen Anzahl Nächte oder Lifetime Status bei Marriott Bonvoy eine Rolle spielt bei der Upgrade Vergabe? Ich hätte gedacht, dass es einfach nach Status sortiert wird. Unabhängig von den Anzahl der Nächte würde meine durchwachsenen Erfahrungen mit dem Titanium Status erklären, denn ich bin es erst seit zwei Jahren und Lifetime Silver