Meine Meinung zur Aspire Lounge in Kopenhagen …
Lounges in Schengen in Kopenhagen Kastrup ist ein wenig eine mühsame Angelegenheit. Die Aviator Lounge ist einfach nur Trash. Ich bin da rein, die haben gerne mit Atlantic Airways abgerechnet, aber Sitzplatz gab es keinen. Ich verstehe nicht, warum man das macht? Wenn man nicht einmal eine Sitzgelegenheit bieten kann, warum erlaubt man noch Gäste? Ich habe mir das nicht gegeben und bin um die Ecke in die Aspire Lounge.
Die Aspire Lounge ist die alte gruselige Servisair Lounge. Die Räumlichkeiten sind gleich, man hat Gott sei Dank neue – mittlerweile auch schon abgenutzte – Möbel reingestellt und die gröbsten Dinge renoviert.
Diese Lounge ist in der ersten Etage sehr langgezogen und hat einen Blick auf die Gates und Geschäfte des Airports. Ganz frisch wirkt die Lounge auch nicht mehr. Die Möbel haben teilweise die besten Zeiten hinter sich. Die Lounge ist relativ groß und es gab freie Plätze. In der Aspire Lounge kann man wahrscheinlich ruhig warten.
Das Buffet fand ich nicht extrem hochwertig. Es ist möglich was zu essen und zu trinken, aber kulinarische Höchstleistungen darf man bitte nicht erwarten. Es steht halt ein wenig so Lounge Zeugs herum, aber das ist irgendwie alles nicht so ansprechend.
Angesichts extremster Preise am Flughafen Kopenhagen, die Buy-on-Board Speisekarten der Airlines wie einen Discounter wirken lassen, macht so eine Lounge vielleicht schon Sinn. Man hat da irgendwie keine Alternativen. Also entweder ein Mineralwasser draußen um 6 Euro oder eben diese Lounge. Sie müssen sich angesichts der Preise draußen im Airport wahrscheinlich auch gar nicht bemühen.
Wirklich viele Alternativen hat man in Schengen in Kopenhagen nicht. Also wenn man die Aviator Lounge streicht, dann bleibt nur mehr die Aspire Lounge. Kaufen sollte man sich diese Lounge never ever. Das steht sich nicht dafür. Wenn man sie halt mit Kreditkarte oder Business Ticket dabei hat, dann geht man eben hin.
Man kann die Lounge besuchen, man kann vielleicht was trinken und ein wenig warten, aber Purzelbäume einer Vertragslounge braucht man nicht erwarten. Interessanterweise ist die Eventyr Lounge in Non-Schengen eigentlich super nice und ich verstehe irgendwie nicht, warum man das hier in der Aspire Lounge nicht auch schafft.
Ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Ich musste vor 3 Wochen auf meinen LH Weiterflug 6 Stunden warten und dachte, das es doch eine vernünftige Launch geben muss. Die Infocounter wussten es nicht wirklich, wohin ich mit StarAlliance Goldstatus gehen kann, meinten aber die SAS Lounge noch möglich wäre. Diese Lounge kenne ich und sie ist bestimmt die einzige, die im Schengen Bereich ein gutes Angebot hat – auch von den Sitzmöglichkeiten auf zwei Etagen. Klar sieht es jetzt nach dem Skyteam Beitritt von SAS anders aus und sie haben mich dann wieder weggeschickt, den Zugang bezahlen konnte ich auch nicht. Dann war ich in der Aviator Lounge und habe dafür ca. 35 Euro für 2 Stunden bezahlt und habe nur darauf gewartet, dass sie die Stoppuhr mitlaufen lassen und mich pünktlich rausbitten. Ich habe sogar etwas mehr bezahlt, dann kommt man in einen sogenannten „Business-Bereich“ Da gab es wenigstens freie Plätze – im Hauptbereich nicht. Das Angebot um 08.00 zur Frühstückszeit war echt minimal – nicht mal Rühreier aus der Packung! Zum Zeitpunkt meines Besuchs wurde die Lounge gerade umgebaut/erweitert. Ich bin dann in die Aspire Lounge, die ich in meinem Dragon Pass habe. Ich habe die zuvor gar nicht gefunden – normal sind Lounges besser ausgeschildert. Diese Lounge war zwar grösser, das Angebot auf dem Buffet etwas besser als bei der Aviator, aber nicht vergleichbar zu anderen Lounges oder z.B. der SAS Lounge. Alle StarAlliance Kunden haben in CPH aktuell im Schengen Bereich dieser Problem.
Due Flasche Remy Martin VSOP passt eigentlich nicht ins Bild der Beschreibung…