Meine Meinung zu einer Suite im Hilton Florenz …
Eigentlich hätte ich für meine ganze Familie ein riesiges Apartment in der Toskana gemietet gehabt. Die Reviews des Apartments waren auf vielen Plattformen exzellent und so habe ich Airbnb bzw. andere Anbieter umgangen und direkt bei dieser Agentur gebucht. Ich habe eigentlich nicht wirklich mit Problemen gerechnet, aber genau dann kommt sowas auf einen zu. Das Apartment hat eine Ebene eines Innenstadtpalais eingenommen, alles toll und wirklich schön. Problem war, dass man darunter sehr neu ein Fast-Food-Restaurant einquartiert hat und das ganze Apartment nach Fritteuse gestunken hat. Also es musste sehr schnell ein neues Quartier her. Das Hilton Florenz Metropole ist jetzt nicht ein high-end Haus der Hilton Kette, aber hey 100 Euro pro Zimmer sind natürlich für Italien ein richtig angenehmer Preis.
Check-in war sehr freundlich. Sie haben die Lobby und Bar wirklich schön renoviert und der Eindruck war gleich ganz gut. Man hat sich extrem großzügig gezeigt. Alle Zimmer haben Upgrade in Executive Etage erhalten und ich eine Suite. Für Diamond Recognition ist das schon sehr sehr bemüht gewesen. Suite Upgrade braucht man aber wahrscheinlich nicht wirklich damit rechnen. Die haben wenige Suiten und für Diamond sollte man eher Corner Room als Erwartungshaltung haben.
So eine hypermoderne Suite, wie man das von den neuen Hilton Häusern kennt, braucht man nicht damit rechnen. Ich würde eher sagen wir bewegen uns hier so im Dunstkreis Business Hotel wie z. B. in einem Crowne Plaza. Die Suite war jetzt nicht brandneu, aber intakt und in Schuß. Sie war sauber und auf die Details hat man prinzipiell geachtet. Willkommensgeschenk hat sich nicht in die Suite verirrt und Plastikpflanzen sind auch nicht so mein Ding.
Interessanterweise haben diese Suiten in der höchsten Etage neben dem Club allesamt keine Aussicht auf die Stadt. Man schaut auf die Hügel der Toskana, aber auch gleichzeitig auf das China-Shopping-Center daneben und das Autobahnkreuz. Die Corner Rooms vorne raus gemeinsam mit dem Club haben Blick auf die Altstadt und den Dom in der weiten Ferne.
Im Keller bietet man so einen kleinen nicht ganz so reizvollen Hot Tub. Fitness ist vorhanden. Die öffentlichen Bereiche waren bei meinem letzten Stay meine Hauptkritik. Man hat nun Lobby, Bar und Frühstücksrestaurant sehr geschmackvoll erneuert.
Bei der Location muss man sich vorher schon ein wenig Gedanken machen. Es gibt einen Shuttle vom Hotel zur Station der Straßenbahn. Mit der Straßenbahn geht es dann ein paar Stationen weiter an den Rand der Altstadt. Wer Sightseeing in der Stadt Florenz selbst machen möchte, der ist im Hilton Metropole vielleicht nicht so ganz richtig aufgehoben. Für Florenz selbst würde ich eher auf die Kettenhotels in der Altstadt zurückgreifen. Die sind aber dementsprechend viel teurer. Wer aber in der Toskana mit dem Auto unterwegs ist, der hat mit diesem Hilton einen guten Ausgangspunkt.
Club war geschlossen und die Bar hat während meines Aufenthalts den Club übernommen. Tagsüber gab es Softdrinks, Wasser und Kaffee. Am Abend hat man eine deftige Snack-Platte serviert und alle Cocktails und Getränke waren aufs Haus. Da haben sie sich sehr großzügig gezeigt und bemüht.
Frühstück im neuen Restaurant war für italienische Verhältnisse und für ein Hilton in Ordnung. Richtung war eher süße Ecke, aber Eigerichte konnte man auch bestellen.
100 Euro für ein Hilton in Italien ist natürlich ein unschlagbarer Preis. Da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. Die Renovierung der Lobby, Bar und des Restaurants ist gelungen. Club war zwar zu, aber die Bar hat die Funktionen – sogar besser als man das im Club bekommen hat – ersetzt. Location ist eher für Toskana, nicht so für Florenz geeignet. Auto sollte man mithaben. Bei Upgrade waren sie sehr großzügig und insgesamt war man extrem freundlich. Suite war nicht modern, aber prinzipiell in Ordnung. Wenn sie in der Saison auf doch hohe Preise umschwenken, dann weiß ich nicht, ob man mit dem Hotel noch so glücklich ist. Bei 100 Euro pro Nacht kann man das aber sicher machen.
Für 100 € kann man sicher nicht meckern.