Natürlich wird das “Fasten your seatbelts” Zeichen nur bei wirklichen Turbulenzen eingeschaltet. Natürlich hat der Pilot immer den Verdacht, es könnte jetzt ein unruhiger Abschnitt des Fluges beginnen. Nie würde ein Pilot das “Fasten your seatbelts” einfach so aufdrehen. Nie würde ein Flugbegleiter im Cockpit anrufen und den Piloten bitten, das Anschnallzeichen aufzudrehen.

Ein Buschauffeur hat mir einmal erzählt. Wenn man möchte, dass die Pensionisten schlafen, dann dreht man einfach die Heizung auf. Und bei manchen Flügen hat man den Eindruck, die Crew würde ähnlich agieren. Der Gebrauch des “Fasten your seatbelts” Zeichen macht hie und da den Eindruck einer Disziplinierungsmaßnahme der Economy. Sind die Passagiere unruhig und quengeln, werden sie mit “Fasten your seatbelts” einfach auf den Sitz verbannt.

Jetzt fliege ich schon sehr, sehr, sehr lange keine Langstrecke in der Economy mehr. Aber ich bin durchaus schon einiges auch in der Economy geflogen. Was sofort in der Business und vor allem in der First auffällt, ist die lockere Interpretation des Anschnallzeichens.

Klar, wenn echte Turbulenzen herrschen oder es rumpelt wird man auch in der First an seinen Platz gebeten. Sonst ist es wirklich lässiger. Man sieht ja auch in der First das “Fasten your seatbelts” Zeichen. Mitunter 45 Minuten vor der Landung wird die Economy auf den Platz gebeten. Da isst man ja in der First noch gerade einen Snack. Und warum sollte ich mich 45 Minuten vor der Landung bereits aus dem Pyjama werfen? Und man möchte ja auch noch Zähneputzen oder sich rasieren. Damit werde ich nicht zwei Stunden vor dem Aufsetzen beginnen.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung. Ich denke in der First geht alles, bis es nicht heißt “crew be seated”, also die Crew sich auch anschnallen muss.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin schon einmal durch ein Flugzeug geflogen, das Anschnallzeichen war damals aber ausgeschaltet ;) Ich habe vor den Kräften, die in einem Flugzeug wirken können, echten Respekt. Ich schlafe, esse und lümmle immer angeschnallt herum. Mein Eindruck ist jedoch, es gibt eine unterschiedliche Handhabung des “Fasten your seatbelts” in der First gegenüber der Economy.

Eure Meinung dazu?

CathayPacificHongKongSeoul5