Bei den Zimmern ist ja noch alles klar. Die Hotels beginnen normalerweise mit einem Standard Zimmer, dann kommt Superior, Deluxe, Executive und Club. Aber wie geht die Abfolge bei den Suiten?

Imperial Suite

Beginnen wir mit der höchsten Kategorie. Und nein, das ist nicht die Präsidentensuite, sondern die Gattung Imperial Suite. Das sind echt massive Suiten, die oftmals eine ganze Etage eines Hotels beanspruchen. Zumeist hat ein Hotel auch nur ein Exemplar dieser Suite. Es sollte mehrere Verbindungstüren zu anderen Zimmern und weiteren Suiten geben, sodass eine Großfamilie mit Bodyguards unterkommen kann. Eine Küche und Räume für Personal sind obligatorisch.

ParkHyattMilan9

Royal Suite

Auf dem gleichen Level würde ich die Royal Suiten ansetzen. In den Gästebüchern der Hotels finden sich dann oft sehr interessante Persönlichkeiten.

Nadesar-Palace-Varanasi-6-1024x680

Präsidentensuite

Erst jetzt kommt der Liebling: Präsidentensuite. Also über der Präsidentensuite gibt es noch Luft nach oben. Aber auch Präsidentensuiten können sich sehen lassen. Präsidentensuiten sind zumeist riesig, das wichtigste Feature ist aber ein Vorzimmer für die Personenschützer. Auch diese Suiten lassen sich mit anderen Suiten und Zimmern zusammenschalten und haben Raum für Personal. Ein großer Besprechungsraum gehört immer dazu.

GrandHyattBerlin4

Chairman Suite

Genauso wie eine Royal Suite auf dem gleichen Level wie eine Imperial Suite ist, so befindet sich eine Chairman Suite auf der Stufe einer Präsidentensuite.

ParkHyattShanghai4

Diplomaten Suite

Dann kommen wir schon zu den Diplomaten Suiten. Noch immer sehr große Exemplare. Schlafbereich und Wohnbereich müssen absolut getrennt sein. Es gibt also immer zwei Badezimmer, sodass man bei Besprechungen in der Suite nicht in den persönlichen Bereich muss.

ParkHyattVienna8

Ambassador Suite

Oder ein anderer Name für eine Diplomaten Suite ist auch Ambassador Suite.

IntercontinentalSingapore4

Executive Suite

Keiner kennt wirklich den Unterschied zwischen Executive und Deluxe Suiten. Auch da gibt es zwei Badezimmer und zwei getrennte Bereiche, Executive und Deluxe Suiten sind jedoch nicht mehr so groß wie die Ambassador Suiten.

IntercontinentalSeoulCoex2

Deluxe Suite

GrandeHotelBretagne5

Suite

Eine Suite hat ein Wohn- und Schlafzimmer, aber oft nur ein Badezimmer.

AndazLondon3-1024x683

Junior Suite

Die klassische Unterscheidung zu einer Junior Suite: Eine Suite hat ein vollkommen getrenntes Wohnzimmer. In der Junior Suite vermischt sich Wohn- und Schlafzimmer. Eine Junior Suite ist mitunter nur ein großer Raum mit einem Raumteiler. Große Zimmer werden gern als Junior Suite bezeichnet. Eigentlich verschwimmt der Unterschied zu einem Executive Zimmer.

IntercontinentalGeneva3

Suiten mit Namen

Die machen die ganze Angelegenheit nicht einfacher. Die Signature Suiten der Hotels sind schwierig einzuordnen. Meistens ist aber eine Suite mit einem Namen bereits eine sehr ordentliche Suite und sehr hoch einzuschätzen.

StRegisAbuDhabi141