Touristen sind eigentlich Zombies

draußen, Himmel, Wolke, Wasser, Baum, Gebäude, Wasserweg, Reise, Kanal, Ufer, Fluss, Natur, Küste, See, Schloss

Nicht nur zu Halloween sind sie immer unterwegs …

FourSeasonsPrague16

Zombies in Computerspielen haben immer etwas gemeinsam. Sie können nur bestimmte einfache Bewegungen ausführen, besitzen einen eingeschränkten Radius und machen immer wieder dieselbe Handlung. In Games sind sie deswegen sehr einfache Gegner.

Touristen sind eigentlich auch Zombies. Auch sie haben nur ein eingeschränktes Repertoire an Handlungen, bleiben immer an einem Ort und fallen immer wieder in dieselben Handlungsmuster zurück. In keiner Stadt der Welt wird das besser vorgeführt als in Prag.

Touristen in Prag bewegen sich sehr langsam und vollkommen unkontrolliert. Ihre Bewegungen werden von Schirmen oder Fahnen gemeinsam mit Kopfhörern gesteuert. Sie folgen devot und vollkommen hörig ihrem Anführer, der sie mitunter auch in brenzlige Situationen bringt. Straßenverkehrsregeln oder Anstand gelten nicht mehr. Dem Chef der Gruppe ist absolut Folge zu leisten.

Werden sie dann von ihrem Führer freigelassen, haben sie vollkommen jegliche Orientierung verloren. Wie ein Betrunkener taumeln sie richtungslos und ohne Ziel durch die Stadt.

Sie sind ständig auf der Suche nach Nahrung. Sie folgen da der Maxime, es muss schnell gehen. Pizza, Burger, Glühwein oder eine Bratwurst von einem der vielen Imbisse oder Hütten werden teuer erstanden.

Bei den Souvenirs darf es nur das Beste sein. Feinste China Ware, wie man sie im Land der Mitte gar nicht findet, muss es sein. Souvenirs mit der Aufschrift Prag, können ja nur aus Tschechien sein.

Natürlich möchte man auch etwas erleben. Man besucht Sehenswürdigkeiten, die eigentlich gar keine sind. Jeder Turm der Stadt Prag wurde ausgebaut, um die wunderbare Aussicht von dort zu genießen. In jeder Kirche bietet man ein Konzert mit den besten Künstlern der Stadt im Stundentakt an. Wenn diese Künstler so oft auftreten und so viele Menschen das genießen, dann muss es einfach gut sein.

Ist man zu müde, dann wird es ein Hop-and-off-Bus. Eigentlich könnte man die Strecke mit einem Uber billiger zurücklegen und die zusätzlichen Features nutzt man aufgrund von Müdigkeit oder Zeitknappheit sowieso nicht, aber wenn man so häufig angesprochen wird, dann wird man irgendwann schwach und landet in so einem Bus.

Für Zombies wird es manchmal aber auch ganz schwierig. Mit einer Bankomatkarte könnte man günstig und problemlos mit einem fixierten Wechselkurs abheben. Das Geld trägt man jedoch cash mit sich herum. Diese vielen Zahlen und Gebühren der Wechselstuben verwirren vollkommen und sie zahlen immer drauf.

Der erste Bezirk von Prag hat sich in einen Ground Zero des Massentourismus entwickelt. Vielleicht wird es auch dort irgendwann wieder lebenswert. Derzeit schaut es nicht so aus. Vielleicht überlegt sich auch der Tourist seine Einstellung. Reales Leben und Reisen kann so schön sein.

Kommentare 10
  1. Prag ist wirklich übel. War kürzlich zum ersten Mal da. Wirklich schöne Stadt, aber die Touristen verleiden es einem, zumindest im Zentrum.
    Das furchtbarste aber waren die Promoter der Stripbars. Aggressiv auftretende Schränke, der absolute Spießrutenlauf. Zum Kotzen.

    1. Unter einem Night Gym kann mich mir einfach nix vorstellen und werde wohl nie erfahren, was man dort macht. :DDD

  2. Meine genaue Gedanken wurden hier in Worten umgewandelt! Wer das richtige Prag erleben will soll die Stadt sofort verlassen, denn sie gibt es nicht mehr.
    Brünn (oder Prag Junior, wie ich sie gerne nenne) ähnelt sich die Hauptstadt, ist aber viel ruhiger. Ab und zu trifft man sogar richtige Tschechen :-)

  3. Genialer Artikel, fühle mich da an meinen morgendlichen Weg über den Römer in Frankfurt erinnert, wenn die ganzen Asiatengruppen dort herumgeistern. :)

    1. Wobei China und Japan absolut orientiert sind. Es sind unsere eigenen Landsleute ;)

  4. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen:) Genauso ,und über die brutale Abzocke in der ganzen Stadt für Zombies brauchen wir gar nicht zu reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Asiana FIRST Upgrades für 550 Euro!
Gebäude, Metropolregion, Metropole, Hochhaus, Stadtlandschaft, Stadtgebiet, Skyline, Stadtzentrum, Turm, Gewerbegebäude, Stadt, Nacht, draußen, Himmel, Wolkenkratzer, Wohnungseigentum, Mischnutzung, Licht

Asiana FIRST Upgrades für 550 Euro!

Asiana plant für ihre First bezahlte Upgrades aus der Business zu verkaufen

Next
Hollywood 1965 (Video)

Hollywood 1965 (Video)

Hollywood 1965 (Video)

You May Also Like