Zagreb ist eine absolut lebenswerte und wunderschöne Stadt. Noch ist sie vom Massentourismus verschont, aber das wird sich wahrscheinlich ändern …

StadtspaziergangZagreb1

Noch haben die Touristenströme Zagreb nicht entdeckt. Es ist jedoch absehbar, dass sich das sehr rasch ändern wird.

Klar, es gibt wunderschöne Städte. Da fallen mir gleich ganz viele Beispiele ein. Wenn sie aber noch lebenswert auch sind, dann fühle ich mich gleich viel wohler. Krakau wäre so eine Highlight-Stadt mit viel Lebensgefühl. Zagreb kann sich da einreihen. Eine junge moderne Stadt mit schönen Sehenswürdigkeiten. Die Oberstadt mit dem Altstadtensemble ist sehenswert (Review) und die Innenstadt sehr nice.

Was Zagreb aber ausmacht sind die vielen Lokale, Restaurants und Kaffeehäuser. Die Stadt vibriert und lebt richtig. An einem schönen Nachmittag sind die vielen Gastgärten der Kaffeehäuser voll. Eis ist ein ganz großes Thema. Sorry liebes Italien, aber Kroatien läuft euch den Rang ab. Am Abend geht es in die Barstraße oder in die Nachtlokale in irgendeinem Keller. Was man nicht vermutet, aber Sushi ist ein ganz großes Thema. Die Nähe zum Meer macht Sushi in Zagreb sehr hochwertig. So ein Sushi bekomme ich in Österreich nur schwer.

Wer Spaß haben möchte, dem empfehle ich Zagreb. Viel Sonne, eine schöne Stadt und die Kroaten haben echt viel Spaß in ihrer Hauptstadt! Bis jetzt ist es ein Geheimtipp!

StadtspaziergangZagreb2 StadtspaziergangZagreb3 StadtspaziergangZagreb4 StadtspaziergangZagreb5 StadtspaziergangZagreb6 StadtspaziergangZagreb7 StadtspaziergangZagreb8 StadtspaziergangZagreb9 StadtspaziergangZagreb10 StadtspaziergangZagreb11 StadtspaziergangZagreb12