Die Kunden wurden heute und gestern bei den Partnerlounges abgewiesen. Jetzt gibt es auch einen Disclaimer dazu …
Seit Dienstag sind schon einige Statuskunden und Business Passagiere vor den Partnerlounges gestanden und waren leider nicht erfolgreich. Die Partnerlounges haben die Passagiere abgewiesen.
Mit Hamburg hat das Spiel begonnen: KEIN Loungezugang für Airberlin in Hamburg
Dann folgte Zürich: Und noch eine Partnerlounge von Airberlin ist weg!
Nun ist ein Disclaimer auf der Lounge Page von Airberlin aufgetaucht:
„Hinweis:
airberlin hat im Rahmen der Restrukturierung das Lounge- und Streckenangebot überprüft und auf das Kundenangebot angepasst.
Die Lounges an den Hubs Berlin-Tegel (Terminal C) und Düsseldorf (Hugo Junkers Lounge) sowie in den USA stehen weiterhin zur Verfügung, um insbesondere vor den Langstreckenflügen einen entsprechenden Service anzubieten.
In Deutschland stehen an sechs Standorten (TXL, DUS, MUC, CGN, HAM, STR) die Exklusiven Wartebereiche „aircafé“ » zur Verfügung.“
Zur Lounge Page: airberlin & Partner Lounges
Die Exklusiven Wartebereiche gibt es noch. Die Lounges in Berlin, Düsseldorf und in den USA auch noch. Sonst hat man scheinbar mit Status oder als Business Passagier keinen Zutritt zu den Partnerlounges mehr.
Die Oneworld Lounges sind derzeit nicht betroffen!
Danke einem netten Leser!
Sind die Partner Lounges nicht One-World Lounges? Wie kommt?
Da gibt es ja einen Unterschied.
„Berechtigte Kunden haben Zugang zu Lounges, die im Auftrag der Fluglinie, mit der sie reisen, von Drittanbietern betrieben werden.“
HAM ist soch (angeblich?) eine ow-Lounge: https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access/-/loungeaccess/HAM/-1
Das ist eine Third Party Lounge und die haben Verträge mit einzelnen Airlines. Das ist ja keine offene Oneworld Lounge einer Airline.
„Nur Zugang für berechtigte Kunden, die mit einer dieser oneworld Mitgliedsfluggesellschaften reisen.“ so auf der Suche bei den Lounges bei Oneworld. Das sind einzelne Verträge der Airlines, die haben mit Oneworld eigentlich wenig zu tun.
Die Air-Berlin-Lounge / Open Sky Lounge in Düsseldorf C ist übrigens seit heute 12 Uhr geschlossen. Wird renoviert und dann an die Hugo-Junkers-Lounge übergeben, die einen Ableger in C aufmacht.
Die hatten sie aber schon gar nicht mehr reingeschrieben. Die versuchen gerade alle Kosten zu minimieren. Verständlich. Da verzichtet man doch auf eine Cola, wenn Airberlin wenigstens die Angestellten noch zahlen kann. Wenn sie das nicht schaffen, werde ich böse.