Für einen kurzen Stopp in Dubai musste ein Hotel her. Ich wollte mich nur kurz erfrischen und dann gleich weiter. Das Crowne Plaza Festival City hatte einen ganz passablen Preis und nur für ein paar Stunden lohnte sich eine Investition in das Intercontinental gleich daneben nicht.
Der Check-in war freundlich. Leider ist der IHG Royal Ambassador Spire Elite Status, ausgenommen bei den Intercontinental Hotels, nicht wirklich eine sehr aufregende Geschichte und es gab als Upgrade, na ratet einmal: Klar ein Upgrade von einem Zimmer in eine Zimmer. Zwar mit Aussicht, aber ein Upgrade von einem Zimmer in ein Zimmer mit View ist nicht wirklich sehr spannend. Irgendwie wird mir IHG Spire Elite immer rätselhafter. Schon bei der Einführung hat sich eine gewisse Ungenauigkeit bei diesem neuen Elite Level gezeigt: IHG Spire Elite? WOZU??? Die Terms&Conditions lassen jedem Hotel komplett freie Hand. Merkt man in den Intercontinental Hotels eine enorm gute Recognition für IHG Royal Ambassador Spire Elite Kunden, so zeigt sich bei den anderen Marken eine vollkommen unterschiedliche Handhabung. Man weiß eigentlich nie, was man bekommen wird. Manche low-budget Holiday Inn Hotels geben Suiten her, andere Hotels mit einem ganz ordentlichen Preis belassen es bei einem Fake-Upgrade. So ein eher seltsames Upgrade gab es eben hier im Crowne Plaza Dubai Festival City. Und ehrlich gesagt, alle anderen Recognition Programme machen es besser.
Das Zimmer war gut, sehr sauber und mit einer schönen Aussicht. Wenn das aber das Zimmer für Gäste mit dem höchsten Elite Level sein soll, dann hat man doch noch etwas nachzuholen.
Die Hardware des Hotels war ausgezeichnet. Wirklich toll fand ich den Pool mit Aussicht auf Downtown Dubai und den Hafen.
Fazit: IHG Royal Ambassador Spire Elite dürfte dort eher ein Fremdwort sein …