Eurowings wirft die HON Circle und Senator Statuskunden bei der Buchung eines Eurowings Basic Tarifs aus den Lufthansa Lounges …
Meine Meinung zu Airline Statusprogrammen und Lounges kennt ihr – wenn ihr meinem Blog folgt – wahrscheinlich. Ich bin da nicht so ganz überzeugt. Eurowings hat letzte Woche ein nettes Rundschreiben an die HON Circle und Senator Kunden geschickt. Kurz gesagt: Nix Lounge mit Basic Tarif.
Travelwithmassi.com liefert uns die Rundmail an die Statuskunden:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
Eurowings als Europas Günstig-Airline mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Ihnen eine transparente Produkt- & Tarifwelt. Aus wirtschaftlichen Gründen und für eine klarere Abgrenzung unserer Tarife – vom reinen Nur-Flug-Angebot (BASIC) über das klassische Economy-Produkt (SMART) bis hin zum Premiumprodukt (BEST) – haben wir uns entschieden, den Loungezugang in Verbindung mit dem BASIC-Tarif nicht mehr anzubieten. Dies bedeutet für Sie, dass bei Buchungen von Flügen im BASIC-Tarif ab dem 26. März 2017 der bislang gewährte Zugang zu den von Eurowings angebotenen Lounges, unabhängig vom Vielfliegerprogramm und -status, nicht mehr enthalten ist. Nur so ist es uns möglich, mit BASIC weiterhin einen preiswerten reinen Flugtarif anzubieten.
Bei der Buchung der Tarife BEST und SMART sowie der Firmentarife Dynamic Flex BEST und Dynamic Flex SMART bleibt der Loungezugang unverändert bestehen. Bei den SMART-Tarifen ist wie bisher die Kombination mit Ihrem Miles & More Vielfliegerstatus notwendig.
Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, hoffen aber auf Ihr Verständnis, dass wir bei einem reinen Flugtarif keine weiteren Leistungen mehr anbieten können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Team“
Die FAQ`s der Eurowings Page reflektieren das bereits:
„Gäste, die unseren BEST-Tarif buchen, erhalten Loungezugang an ausgewählten Flughäfen.
HON Circle Member und Senatoren sind auf Eurowings Flügen bei Buchung des SMART oder BEST Tarifs zur Loungenutzung berechtigt. Dies umfasst alle Lufthansa Lounges und Partnerlounges in Deutschland sowie Europa sowie die Lounges an den BEST-Stationen.
Wenn Sie den Status eines Frequent Travellers besitzen, stehen Ihnen – bei Buchung des SMART-Tarifs – alle Lufthansa Lounges und Lounges von Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS in Deutschland und Europa zur Verfügung.“
Letztlich wird das die meisten HON Circle und Senator Statusinhaber wenig stören. Sie müssen zur Qualifizierung des Status sehr viel in hohen Buchungsklassen fliegen. Die 125 Meilen bei Eurowings in den unteren Buchungsklassen werden sie da nicht weiterbringen. Wieviele HON Circle oder Senator Statuskunden buchen wirklich einen Basic Tarif? Das werden nicht wirklich viele Leute sein, denn so erhält man den Status nicht. Dann kann man aber schon sagen, wen jucken die vereinzelten Lounge Besuche?
War das nicht schon länger so? Zumindest bei Germanwings? Ich nutze den Tarif für Direktflüge, da lh ja nur noch über muc und fra zb nach txl fliegt.
Moin,
Ich sehe das etwas anders. Ich glaube, dass diese Änderung eine Menge Leute trifft.
Ein Großteil der LH Vielflieger kommt immer noch aus den deutschen/europäischen Großkonzernen. Viele dieser Vielflieger nutzen auch oft long haul C Produkte und erfliegen sich damit ihren Status. Seien wir mal ehrlich, die wenigstens erfliegen sich einen Status mit europäischem Kurzstreckengehopse:)
Auf der Kurz- und Mittelstrecke buchen diese Firmen jedoch gerne den günstigsten Tarif, was innereuropäisch je nach Heimatflughafen oft Eurowings oder AB ist.
Ich glaube, dass aufgrund dessen ein doch relativ großer Teilnehmerkreis betroffen ist? Was denkst du?
VG
Nils
Naja ich bin Österreicher. Regeln gelten auch in Österreich, aber wir haben überall einen Work-Around :DDD Es ist eben hier sehr spannend. Ich schreibe das alles aus einer Fun Perspektive, aber ich bedenke oft nicht, dass das einige meiner Leser das natürlich auch beruflich nutzen müssen.
Werden die Reiserichtlinien wirklich so streng in Deutschland ausgelegt? Kulturell dürfte es da schon irgendwie anders laufen. Vielleicht habt ihr deswegen bessere Wirtschaftszahlen :DDD
Nils wird leider Recht haben, da auch nach meiner Beobachtung die meisten Senatoren sich innerdeutsch in den billigen Buchungsklassen aus den genannten Gründen bewegen müssen. Ich habe so ca. 80-100 innerdeutsche Flüge und kenne das Thema bestens mit den Reiserichtlinien. Da meine Strecken immer noch LH sind kann ich sehr gut beobachten wer von den SENs aus der Lounge im Flieger hinter dem Vorhang sitzt. Das ist die große Mehrheit und genau für diese Klientel ist der Status mit Zugang zur Lounge sehr interessant und sinnvoll. Ich nehme an dass dieser „SEN-Mix“ bei den EW Strecken ähnlich sein wird und das viele den Basic Tarif buchen weil sie eh ohne Koffer unterwegs sind.
Eco Classic bei LH ist ja noch nicht betroffen. Mal sehen wie lange noch.
Die Regeln auch mit den unterschiedlichen Lounges der Lufthansa ist mir auch irgendwie ein Rätsel. Das macht ja so keine andere Airline. Letztlich aber die Frage, was kann man essen und trinken? Die Menge ist beschränkt und so toll ist das Catering auch in den Senator Lounges auch nicht. Hier an diesen Vielfliegern zu sparen ist natürlich schon ein Hammer. Da macht man die Illusion des besonderen Kunden in den Lounges und dann wirft man sie durch Umstrukturierungen raus.
Ja, in der Tat sieht Kundenbindung anders aus . Nach dem guten Ergebnis der LH Gruppe sind diese minimalen Einsparungen schwer zu verstehen. Die Materialkosten des Catering sind wirklich marginal, aber für den gehetzten ECO Vielfliegerkunden ist die Lounge ein wichtiges Thema.
Dein entspannter Blick aufs Reisen aus der Funperspektive ist immer wieder amüsant So sollte Reisen sein. Bitte weiter so!
Danke! ;)
Vielleicht sollte man eine Platin Amex oder Diners als alternativen Loungezugang dann haben. Passiert mir auch immer wieder an absurden Airports, dass sie keine Statuskunden nehmen, nur Kreditkarte. So unterschiedlich kann die Welt sein. In Frankfurt kommt man ohne Status oder Ticket weitgehend nirgends rein, in Provinzairports zählt die Kreditkarte.
Übrigens stimmt folgendes aus der Eurowings Mitteilung so nicht
„HON Circle Member und Senatoren sind auf Eurowings Flügen bei Buchung des SMART oder BEST Tarifs zur Loungenutzung berechtigt. Dies umfasst alle Lufthansa Lounges und Partnerlounges in Deutschland sowie Europa sowie die Lounges an den BEST-Stationen.“. Wenn man mit Eurowings im Best-Tarif fliegt, kommt man als HON-Circle-Member nicht in die HON-Lounges. Ist mir letztens so z B in Wien passiert. eMail von Eurowings:
„Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie auf allen Flügen der Lufthansa Gruppe die HON Circle Benefits genießen möchten und verstehen Ihre Enttäuschung im Hinblick auf den Nichtzutritt der HON Lounge in Wien.
Obgleich die Zugehörigkeit zur LH-Group besteht, können wir Ihnen nicht alle Produkt- und Servicebestandteile anbieten, wie dies bei der Lufthansa der Fall wäre.
Um Ihnen einen angenehmen Aufenthalt am Flughafen Wien zu ermöglichen, stehen Ihnen derzeit die Austrian Senator Lounge und die Austrian Business Lounge sowie die Jet Lounge zur Verfügung.“
Na interessant. Und wo gibt es da jetzt eine Aufstellung zur Zutrittspolitik. Das ist ja dann komplett wirr.