Air India hat still und heimlich einige Flugzeuge mit einer innereuropäischen Business ausgestattet. Das ist schon ein gewaltiger Rückschritt …
An der Air India Business kommt man in diesem Eck der Welt schwer vorbei. Diese Airline ist dort schon ein starker Platzhirsch. Ihr Business Produkt ist doch sehr „indisch“, aber eigentlich sehr angenehm.
Man bekommt einen echten Business Sitz, vergleichbar mit einer chinesischen oder amerikanischen Domestic First. Es gibt eine abgetrennten Bereich für die Business mit eben eigener Toilette. Man bekommt ein großes Essen und Drinks (vielleicht auf Nachfrage sogar Softdrinks).
Einige Reviews der Air India Domestic Business:
Air India A321 Business Delhi (DEL) – Mumbai (BOM)
Air India A319 Business Mumbai (BOM) – Kalkutta (CCU)
Air India A319 Business Kalkutta (CCU) – Kathmandu (KTM)
Air India versucht sich nun gerade still und heimlich mit einer innereuropäischen Business. D. h. man hat die bequemen Business Sitze rausgeworfen und ersetzt sie durch Economy Sitze mit einem blockierten Mittelsitz. Voila wir haben eine innereuropäische Business.
Das ist mit neuen Maschinen so passiert. Also man hat jetzt hier nicht bei alten Maschinen ein Provisorium errichtet. Diese A320 und A321 Maschinen mit neuer Business werden scheinbar nicht zwischen den riesigen Metropolen eingesetzt, aber auch international verwendet.
Livefromalounge.boardingarea.com hat sich die Route einer Maschine in den nächsten Tagen angesehen und hat auch Fotos dieser neuen Business:
„Delhi – Bhopal
Delhi – Siliguri
Delhi – Udaipur
Delhi – Bhubaneshwar
Delhi – Lucknow
Delhi – Amritsar
Delhi – Patna
Delhi – Rajkot
Delhi – Thiruvananthapuram
Male – Thiruvananthapuram
Bangalore – Male
Delhi – Vadodara
Delhi – Srinagar
Delhi – Muscat“
Na das ist ein Hammer. Von Indien auf die Malediven oder Muscat in einer innereuropäischen Business. Da braucht man Härte und Sitzfleisch. Da macht sich Air India definitiv keine Freunde in der Gegend. Das Tata – Singapore Airlines Joint Venture Vistara hat erst kürzlich eine tolle Business vorgestellt. Gleichzeitig bieten die Low-Cost Carrier auch meistens eine Business. Zwar auch oft eine innereuropäische Business, aber um einen Bruchteil des Betrages der Air India.
Da wird es Air India schwierig haben und das sagen wir ja, weil wir die innereuropäische Business alle so lieben ;)
Nein, davon kann keine Rede sein. AI hat diese Flugzeuge bereits so ausgestattet seit 2015(!!!!) von China Aircraft Leasing Group Holdings Limited (CALC) für 12Jahre angemietet. Ich denke, AI hat die bestellte Grundausstattung der CALC (180 Sitze) übernommen. Alle NACH den von CALC gemieteten Flugzeugen, die DIREKT von AI bestellt wurden, hatte eine echte BusinessClass – so z.B. die Neuen A320neo! Daher kann nicht von einem Testlauf gesprochen werden.
Dann ist es ja noch seltsamer. D. h. Air India fliegt seit zwei Jahren mit einer innereuropäischen Business durch die Gegend und bewirbt aber ihre bessere Business. Wenn man Pech hat, landet man dann in dieser Business. Ich glaube eher, sie haben diese reinen Eco Maschinen jetzt einfach mit einer Business ausgestattet. Oder eher die Eco zur Business gemacht.
Man findet da weitgehend keine Infos dazu. Das zeigt wieder, wie abgeschottet die indische Reisewelt für uns ist. Auch Hotelreviews gibt es ja super wenige eigentlich.