Für die Airberlin Kunden hat American Airlines einen Status Match und eine Challenge aufgelegt. Die scheint komplett offen zu sein …
Im Herbst waren viele Airberlin Topbonus Kunden auf der Suche nach einem neuen Airline Status. American Airlines hat sich damals mit einem inoffiziellen Match angeboten: Eine inoffizielle Status Challenge (Match) von Topbonus zu American Airlines
Frankfurtflyer weist in einem Beitrag heute auf die vollkommen offene Gewährung des Status Match und Challenge hin (ohne einen Status nachweisen zu müssen): American Airlines Status Match/ Challenge für airberlin Kunden | Einfacher geht es nicht
Die Geschichte ist eigentlich easy, wirkt aber ein wenig kompliziert. Man meldet sich bei American Airlines (über das Kontaktformular) und bittet um eine Status Challenge.
Für die Challenge gibt es folgende Regeln:
“Dabei gelten folgende Werte für die Challenge, welche binnen 3 Monaten erfüllt werden müssen:
…
AAdvantage Platinum: 12.500 EQM oder 16 Segmente und 2.000 EQD
AAdvantage Executive Platinum 35.000 EQM oder 40 Segmente und 4.000 EQD”
Effektiv kann man sagen, dass der Status scheinbar gleich auf das selbe Level wie von Topbonus gebracht wird. Der Status gilt dann 3 Monate! Airberlin Gold wird AAdvantage Platinum und Airberlin Platinum wird AAdvantage Platinum Executive (ohne Upgrade Voucher). Die Status Match Gebühr, die man normalerweise berechnet entfällt.
EQMs und EQDs
Es gilt dann die Elite Qualifying Miles und Elite Qualifying Dollars zu sammeln. Bei der Status Challenge gelten nur Flüge von American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, JAL und Qantas.
Eine große Diskussion über die EQDs auf Flyertalk besteht schon länger: GUIDE: Earning EQD / Elite Qualifying Dollars on AA & partner airlines (2017 on) …
Der beste Weg dürften die Partnerairlines darstellen. Die EQDs und EQMs werden dort nach fixen Sätzen (ausgehend von den geflogenen Meilen) berechnet und nicht nach eigentlichem Umsatz.
Zu den Partner Airlines (mit den jeweiligen Berechnungsschlüsseln für die Airlines und ihre Buchungsklassen): Earn and redeem miles with our partner airlines
Könnte ich mit dem Status dann auch einen Match zu anderen Airlines erwirken? Oder wird eine Flughistorie benötigt ?
Das wäre ne spannende Frage. United markiert die digitalen karten sichtbar als Testversion. Wenn das ameican nicht macht könnte man sich damit für die united challenge qualifizieren.
Wäre nicht der einfachste Weg über EQS? z.B. 8x BRD-UK mit BA. Dann hätte man doch seine 16 Segmente für Platin.
Oder übersehe ich da was?
Die EQDs müssen auch stimmen. Aber scheint so.
Wird eigentlich der (ursprüngliche / temporäre) Status beim sammeln der Meilen berücksichtigt? Bekomme ich also den (Meilen-) Bonus für Gold oder Platinum? Oder muss ich die Meilenwerte ohne Bonus erreichen?
nach einer Woche immer noch keine Rückmeldung
Bei mir auch noch keine Rückmeldung seit dem 30.04. naja die Eingangsbestätigung sagte ca. 10 business days
Ich habe die Antwort bekommen bei der Hotline anzurufen. Bei Frankfurtflyer habe ich dann in den Kommentaren gesehen dass dies bei anderen auch der Fall war und man dann bei der Hotline lediglich eine Challenge gegen Geld machen wollte. War also zu schön um wahr zu sein…