Review der regionalen Singapore 787 Business von Denpasar nach Singapur …
Bali Denpasar (DPS) – Singapur (SIN)
787 – Neue Regionale Business
Deal: Singapore KrisFlyer Ticket
Champagner: Ja, aber die Marke konnte ich nicht rausfinden :/
Irgendwie wollte ich von Bali dann weiter nach Kuala Lumpur. Stilsicher sollte es die neue Regionale Singapore Business in der 787 werden. Gebucht habe ich es mit KrisFlyer Meilen.
Check-in hat super funktioniert. Sehr rasch hatte ich mein Ticket und die Einladung in die Premier Lounge. Fast Track gab es leider nicht. Schon beim Check-in ist mir die ganz starke Verwendung von Schildern durch das Bodenpersonal von Singapore Airlines aufgefallen. So viele Schilder sieht man nicht mal in Deutschland ;) Das sollte sich dann auch beim Boarding weiterziehen.
Die Premier Lounge (Review) war nicht so mein Fall. Die war weit weg von Premium. Viel Lounge Auswahl hat Singapore Airlines in Bali nicht, aber da könnte man schon ein wenig mehr Qualität des Drittanbieters fordern. Ich bin dann sehr rasch zum Gate und habe mir auf dem Weg die Geschäfte angesehen.
Das Boarding war aufgrund einer Verspätung verzögert. Mit echt vielen Schildern hat man die Passagiere in die richtigen Gruppen unterteilt. Das Personal war auch überaus motiviert eine exakte Boarding Reihenfolge herzustellen. Anhand der Disziplin hat man schon gemerkt, wo diese Airline herkommt.
Singapore Airlines hat sich eine neue regionale Business verpasst. Die war eben da in der 787 zu finden. Für Kurzstrecken ist das ein Hammer Sitz. Er ist fully-flat mit Aisle Access und hat ein wunderschön futuristisches Design. Die Verarbeitung und Materialien sind wirklich top. Große Menschen oder mit mehr Gewicht haben mit dem Sitz definitiv Probleme. In der Start- und Landeposition ist er ungewöhnlich unbequem und eng. Wenn man ihn nach dem Start ein wenig verstellt geht es. Lange Strecken möchte ich in der Start- und Landeposition nicht fliegen. Ich hab‘ da Rückenschmerzen bekommen.
Gute Kopfhörer, Decke und Polster haben beim Sitz gewartet. Ein Glas Champagner vor dem Start war sehr angenehm. Die Crew war super freundlich und motiviert. Mit einem Film und Champagner lässt es sich gut auf den Start warten.
In der Luft gab es dann flott das Mittagessen. Das Gericht mit Rind und Reisnudeln war ganz ok. Das Catering würde ich als ein bodenständiges Business Menü beschrieben. Fancy oder raffiniert war es nicht wirklich.
Die Flugbegleiter waren überaus nett. Getränke wurden ständig angeboten. Man hat mit Namen angesprochen.
Für eine regionale Tour mit einer Flugzeit von 2,5 Stunden ist das ein wirklich tolles Produkt. Da ist Singapore Airlines definitiv Five Star unterwegs.
SQ serviert in Business und Silverkris Lounge Charles Heidsieck – nicht zu verwechseln mit Piper Heidsieck.
Charles Heidsieck – grosse Klasse statt Masse! Für mich der beste NV Champagne, den man in C serviert bekommt.
Danke für die Info. Sie haben keine Getränkekarten und ich wollte nicht nach der Champagnermarke fragen.
Da kann und möchte ich Joe nur zustimmen. Der Brut Réserve von Charles Heidsieck bei SQ ist superb und hebt das ohnehin schon geniale Produkt in noch höhere Sphären,
BR serviert gern Veuve Clicquot, welcher mir ebenfalls unheimlich mundet. Der Heidsieck jedoch… Ist schon irgendwie der Hammer!
Schön, bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung, ist ja immer Geschmackssache. Wobei BR nicht einfach Veuve serviert, sondern mit La Grande Dame einen Jahrgangs-Champagner. Der ist nochmal eine Stufe filigraner & edler – und natürlich auch teurer ;-)
Ich würde diese beiden jederzeit einem Roederer Cristal vorziehen.
Veuve Grande Dame sind wir in einer anderen Liga. Das wäre eigentlich ein F Champagner.
Wenn man einem LH-Kunden auf einem 2,5h Flug sowas vorsetzten würde…
er würde wohl vor Freunde und Erregung einen Infarkt bekommen.
Hihi ja ;)
…habe mich vor 14 Tagen selbst im neuen SQ-Sitz in der 787 wiedergefunden und war angetan. Das Design ist stimmig, die unzähligen Gimmicks eine feine Sache und der Wohlfühlfaktor richtig, richtig hoch.
Rückenschmerzen habe ich nicht bekommen, aber jeder Mensch / Körper reagiert halt anders. ;o)
Auch wenn ich mich beim Review solch‘ hochklassiger Produkte in Sachen Negativität eher zurückhalte, gab‘ es für mich doch einen kleinen Mini-Punkt Abzug.
Die neue Armlehne ( hier in diesem Bericht auf der rechten Seite ) geht so seltsam in den Grundkörper des Sitzes über, das ich Probleme hatte meinen Arm comfy abzulegen.
Ohne Frage kann man das als Jammern auf enorm hohem Niveau bezeichnen. Letztlich ist aber ein kleiner Rückschritt zu den riesigen Pods / Sitzen der Vorgängergeneration…
Anyway, SQ ist und bleibt für mich ganz, ganz, ganz großes Kino am Himmel und ist daher gepaart mit BR mein Favorit, wenn es auf 32.000 Fuß um die Erdkugel geht…
Danke, SQ !!!!
Du hast es besser beschrieben als ich. In der Start- bzw. Landungsposition ist die Armlehne seltsam und man ist so von den Schultern eingeengt. Wenn man den Sitz aber nur eine Spur schräg stellt, dann ist das weg.
Hallo. Habe gerade nachgeschaut, dass man diesen Flug von SIN und zurueck mit 70K buchen kann, lohnt es sich so viel Meilen ausgeben?
Bei Miles&Bonus brauchst du dafür nur 42’k Meilen, das wäre ein no-brainer, wenn man eh die Strecke fliegen will und die Meilen hat/günstig kaufen kann.
Mister X, das musst Du letztlich für Dich selbst entscheiden.
Hier kommen diverse Faktoren zusammen… Wenn Du die 70K locker auf der Kante hast und zudem von DPS nach SIN musst, dann ab dafür!
Auch wenn diese Verbindung nicht so viel Sitzfleisch beansprucht, möchte ich persönlich hier nicht in Y sitzen. SQ ist irre gutes Kino und wird sich im vorderen Bereich der 787 rührend um Dich kümmern.
Somit kann es von mir nur in „Go!“ geben…
Deinen persönlichen Geschmack in Sachen Meilenwert und Kosten eines Tickets musst Du selbst ausfindig machen.