Deutschland verlängert weltweite Reisewarnung (Ausnahme: EU) über den Sommer

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Flugzeug, Fahrzeug, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, Flughafen, Wolke, Transport, Düsenflugzeug, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Runway, Luftfahrttechnik, Luftfahrthersteller, Gelände, Flugzeugtriebwerk, Schmalrumpfflugzeug, Landeklappe, Allgemeine Luftfahrt, Düsentriebwerk, halten, Flügel, Jet, Asphalt, Sitzen, airbus

Deutschland hat die weltweite Reisewarnung bis Ende August verlängert …

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Flugzeug, Fahrzeug, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, Flughafen, Wolke, Transport, Düsenflugzeug, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Runway, Luftfahrttechnik, Luftfahrthersteller, Gelände, Flugzeugtriebwerk, Schmalrumpfflugzeug, Landeklappe, Allgemeine Luftfahrt, Düsentriebwerk, halten, Flügel, Jet, Asphalt, Sitzen, airbus

Deutschland hat Mitte März eine weltweite Reisewarnung ausgegeben: AUSWÄRTIGES AMT: Vor nicht-notwendigen Reisen wird gewarnt!

Diese Reisewarnung wird nun über den Sommer bis Ende August verlängert. Ausnahme stellt die EU dar. Theoretisch kann man weltweit verreisen, man soll es halt nicht tun. Mit der Reisewarnung sind andere Probleme gekoppelt. Es steigen mitunter Reisekrankenversicherungen aus. Die Fürsorgepflicht der weltweiten Vertretungen (z. B. Rückholflüge) kann nur eingeschränkt gewährleistet werden.

Das Auswärtige Amt informiert:

“Zum Beschluss des Kabinetts, die Warnung vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland für alle Länder außer den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, den Schengen-assoziierten Staaten und dem Vereinigten Königreich zunächst bis einschließlich dem 31. August 2020 zu verlängern, sagte Außenminister Heiko Maas heute (10.06.):
Die Bundesregierung hat heute entschieden, dass die weltweite Reisewarnung für alle Länder außer den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, den Schengen-assoziierten Staaten und dem Vereinigten Königreich vorerst bis einschließlich dem 31. August weiter gilt. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn haben wir für den Rest der Welt heute noch nicht die gemeinsamen belastbaren Datengrundlagen, Kriterien und Abstimmungsprozesse, die einen uneingeschränkten Reiseverkehr ohne unkalkulierbare Risiken wieder möglich machen. Wir können und werden nicht riskieren, dass im Sommer erneut Deutsche in aller Welt stranden oder Urlaubsrückkehrer das Virus unentdeckt nach Deutschland tragen.
Gleichzeitig ist uns sehr bewusst, dass viele Bürgerinnen und Bürger so schnell wie möglich auch außerhalb Europas wieder reisen möchten. Das betrifft Urlaubsziele in der Türkei und in Nordafrika aber auch Südostasien und Amerika. Ab wann solche Reisen auch zu touristischen Zwecken wieder vertretbar sind, wird vom Verlauf der Pandemie abhängen.
Wir werden deshalb die Reisewarnung auch vor September immer wieder auf den Prüfstand stellen, immer mit der Sicherheit der Reisenden als zentralem Kriterium. Dort – und nur dort – wo das Gesamtpaket aus positiver Pandemieentwicklung, einem stabilen Gesundheitssystem, stimmigen Sicherheitsmaßnahmen für den Tourismus und verlässlichen Hin- und auch Rückreisemöglichkeiten das zulässt, können wir möglicherweise schon früher von einer Reisewarnung zu Reisehinweisen zurückkehren.
Klar ist dabei aber auch: eine Aufhebung der Reisewarnung muss in das Gesamtbild passen. Solange pandemiebedingt Einreiseverbote aus Drittstaaten in die Europäische Union bestehen, wäre es nicht vermittelbar, wenn dort schon wieder zu Tausenden europäische Touristen unterwegs sind.”

Das Auswärtige Amt: Außenminister Maas zum Kabinettsbeschluss über die Verlängerung der weltweiten Reisewarnung bis zum 31.08.

Parallel dazu muss man sich über die Quarantänebestimmungen bei der Rückreise informieren. Die deutschen Bundesländer haben hier eine sehr unterschiedliche Herangehensweise: Quarantäne, Quarantäne, Quarantäne – Wohin kann man reisen?


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 3
    1. Nicht in der EU. Aber La Reunion, da vollständig in Frankreich integriert ist in der EU. Martinique und Guadeloupe ebenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Deine Meinung zu Miles and More ist gefragt!
Fahrzeug, Platane Flugzeug Hobel, draußen, Landfahrzeug, Flugzeug, Himmel, Rad, Flughafen, Auto, halten, Transport, Reifen, Flugreise, Straße, Verkehrsmittel, Gelände, parken, Van, Asphalt, Luftfahrt, Jet

Deine Meinung zu Miles and More ist gefragt!

Wie stehst du zum Miles and More Programm?

Next
Deutsche Grenzkontrollen (EU Grenze) fallen mit 15.06.
Wolke, draußen, Berg, Natur, Himmel, Landschaft, Gebirgszug, Hochland, Baum, Hill Station, Gebirgsmassiv, Wildnis, Bergkamm, Gipfel, Nebel, Alpen, Gelände, Bergrücken, Wald, Herbst

Deutsche Grenzkontrollen (EU Grenze) fallen mit 15.06.

Die Grenzkontrollen bei der Einreise von der EU nach Deutschland fallen

You May Also Like