Bis 500 Euro STRAFE bei Einreise nach Griechenland OHNE QR-Code

Griechenland droht mit Strafe bei Einreise ohne QR-Code …

Griechenland hat den Tourismus gestartet. Dann hat man auf einmal sehr überraschend und kurzfristig die Idee eines online Formulars erschaffen: Griechenland verlangt nun Passenger Locator Form 48 Stunden vor Anreise

Man muss das Formular online ausfüllen. Daraufhin erhält man eine Email mit einem QR-Code. An der Grenze wird der QR-Code eingelesen und abhängig vom QR-Code – man erfährt das vorher nicht – ein Covid-19 Test durchgeführt.

Zunächst hatte man den Plan, dass man sich bis zum Testergebnis in Quarantäne begeben hätte sollen. Aufgrund der Intervention der Reiseveranstalter gilt diese Regeln nun nicht mehr: Griechenland wirft Regeln für Einreiseformular und Quarantäne scheinbar wieder um

Diese veränderten Einreisebestimmungen wurden in den letzten Tagen sehr kurzfristig und improvisiert mitgeteilt. Nun geht Griechenland einen Schritt weiter. Wer ohne QR-Code in Griechenland ankommt, dem wird mit Strafen gedroht.

Das Auswärtige Amt warnt:

“Kann ein Code nicht vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich.”

Quelle: Reiseinformation Griechenland

Gerade bei der sehr kurzfristigen Einführung dieser Regeln, kann ich mir schon vorstellen, dass das Leute einfach nicht mitbekommen haben. Eigentlich sollte man vorher informieren und erst dann strafen. Der Informationsfluss ist aber aufgrund der sehr überraschenden Einführung dieser Regeln sicher gestört. Das Interesse die Covid-19 Zahlen gering zu halten ist legitim. Eine bessere Informationspolitik würde die aber nicht verschlechtern.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 58
  1. also bin gestern in skg eingereist. beim boarding in muc wollte keiner was sehen/wissen. im flieger, kurz vor der landung hat man dann verkündet man braucht einen qr code. bissl spät für die omas die keinen hatten:-(
    gescannt wurde nichts, die nummer unter dem qr code war interessant, ich wurde nicht getestet.rund 1/3 wurde jedoch rausgezogen. was dann passierte, keine ahnung.
    noch zu erwähnen: aussteigen hat ewig bei a3 gedauert. immer nur in kleinen gruppen aussteigen wegen abstand und so. im flieger war natürlich alles bumsvoll. das versteh einer.

    1. Vielen Dank für die Info! Mit welcher Zahl beginnt Ihre Nummer? Diejenigen mit 1 und 3 werden angeblich getestet…

    2. Hallo Klaus,
      wann hast du deinen QR bekommen?
      Ich habe ihn vor 2 Wochen beantragt und fliege am Samstag (11.07) und habe noch immer keinen bekommen…

    3. Erst beim 2. Versuch, trotz Email Bestätigung ? Oder gab es keine bei der ersten Anmeldung?

    1. Hallo Retsina,

      ich fliege auch am 11.07. Auch noch keinen Code erhalten, dieser soll angeblich 24 Stunden vor der Ankunft in Griechenland versendet werden.
      In der Bestätigungsmail steht:
      Important: you will receive the PLF document with the QR code one day before your scheduled arrival in Greece.

      Mir macht eher die angekündigte Quarantäne Sorgen… Dass “close contacts” auch in Quarantäne müssen- dies seien alle Passagiere, die zwei Sitze (vor, hinter, neben) einem positiv Getesteten gesessen haben, in einigen Fällen wohl ganze Teile des Fliegers oder gar ALLE Reisende.
      Dies geht hervor aus der offiziellen Seite der griechischen Regierung.

      https://eody.gov.gr/en/covid-19-advice-for-hotels-in-quarantine/

      Zitat:

      A contact in an aircraft sitting within two seats (in any direction) of the COVID-19 case, travel companions or persons providing care, and crew members serving in the section of the aircraft where the index case was seated (if severity of symptoms or movement of the case indicate more extensive exposure, passengers seated in the entire section or all passengers on the aircraft may be considered close contacts).

  2. Can man deswegen A3 Flüge canceln?
    Etwas OT zur Corona Hystery.
    Laut worldometers.info/corona ist nach San Marino
    NICHT Donald Trump´s USA oder das Rächte Brasilien oder das BÖSE Schweden , daß so gut wie gar keine Beschränkungen hatte und aus dem nach D nur mit Quarantäne eingereist werden darf , sondern das Land in dem unsere geliebte EU Regierung residiert und ungehindert in Europa herumfliegt! Eigentlich sollte diese EU Politiker , wenn Sie übers Wochenende ihre Familien Freunde besuchen, getestet werden und 14 Tage in Quarantäne..Andere Belgier natürlich auch…

    Hier die Zahlen TOTE PRO MILLION Einwohner an bzw mit Corona gestorben.

    Deutschland 109
    Brasilien 315
    USA 405
    Schweden 539

    BELGIEN 843 !!!

  3. BIN SCHON GANZ NERVÖS HABE Sonntag ausgefüllt immer noch kein QR -Code erhalten die machen es spannend bis zum Schluss..wenn man belegen kann das man das Passenger Locator form ausgefüllt hat reicht das wenn man bis zum Fluc keine Code erhält

    1. Hallo Janett,
      Meine Familie und ich haben auch bereits am Sonntag das Formular ausgefüllt und immer noch keine QR-Codes erhalten, obwohl wir morgen früh um 6 Uhr los fliegen (9.07.2020). Wir sind auch schon ganz nervös, aber anscheinend ist dies bei uns nicht der einzige Fall…

    2. Hallo, wann kam der Code, wir fliegen am 12.7. und sorgen uns auch, zumal der Flieger uns dann wohl gar nicht mitnimmt

    3. Der Code kommt 1 Tag vor Anreise.
      Verschickt wird er dann an die E-Mail Adresse die angegeben ist – und das ganze kommt zwischen 23:00 – 23:10 (Nacht vor der Abreise) per Mail an.

  4. Es ist jetzt gleich 16 Uhr und ich fliege morgen früh um 6 Uhr und habe immernoch keinen QR-Code erhalten, habe ihn auch schon 2 mal beantragt in innerhalb von 1 Woche und ein weiteres Mal geht nicht mehr, da man es ja nur 48h vorher machen kann und die natürlich bereits um sind..
    Alle Hotlines in ganz Europa von TUIfly sind abgeschaltet, alle griechischen Botschaften in ganz Deutschland sind ebenfalls nicht zu erreichen und am Flughafen Weiß natürlich auch niemand Bescheid.
    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

    1. Ich habe mich am 30.06. registriert. Eine Bestätigung habe Ich erhalten, den QR-Quote jedoch nicht und mein Flug geht morgen früh um 04:45 (09.07). Heute Mittag haben wir bei den Behörden in Griechenland angerufen. Die meinten das es kein Grund zur Sorge ist den QR-Quote nicht zu haben. Schließlich können wir ja nix für, diesen nicht erhalten zu haben nach der Registrierung. Wird schon klappen ;)

    2. Das hat mir die freundliche Dame in der deutschen Botschaft in Athen auch gesagt!

      … die Wahrheit wird sich zeigen

    3. Ja so machen wir es auch.
      Wir fliegen auch morgen um 6 bin Düsseldorf aus und haben auch das PLF ausgedruckt, sowie auch die Bestätigungsemail, dass wir es eingereicht haben.
      Mehr kann man wohl im Augenblick nicht machen.
      Ich hoffe dass alles klappt

    4. Wir fliegen morgen 6:20 mit Condor ….

      Bin mal gespannt!

      Wir haben uns fest vorgenommen: wir werden einreisen!!!!

    5. Wir fliegen auch morgen um 6 Uhr, ich habe bei der griechischen Botschaft angerufen und die meinten, dass die Emailbestätigung reichen würde auch wenn man kein QR Code bekommen hat…I

    6. Hallo Linda,
      Da sehen wir uns wohl morgen! Meine Familie und ich haben den gleichen Flug und auch immer noch keine QR-Codes erhalten….

    7. @Luna / fliegt ihr auch von Düsseldorf aus? X34588?
      Das wird noch ein Spaß haha.
      Ich hoffe, die Ausdrucke reichen!

    8. Laut Außenministerium sollen die qr Codes für Griechenland mit dem abflugdatum 9.7.2020

      HEUTE Nacht versendet werden!!!!

      Kommt direkt aus dem Ministerium

    9. Hey, ich hab zwar schon einen QR-Code beantragt und auch eine Bestätigung bekommen aber ich habe erst später bemerkt, dass sich ein Fehler bei der Postleitzahl eingeschlichen hat. Ich hab gelesen, dass du den Code zwei mal beantragt hast. Nun meine Frage: hast du bei der zweiten Beantragung auch eine Bestätigung bekommen oder wie lief das ab? Ist es möglich den mehrmals zu beantragen? Zeit wäre noch da wir erst am Dienstag fliegen. Bin aufgrund des kleinen Fehlers nämlich sehr nervös obwohl da ja auch die Stadt und das Bundesland angegeben wurden.

    10. Hallo Anka, wir haben das Formular auch 2 x ausfüllen müssen, weil unser Veranstalter kurzfristig unser Hotel umgebucht hat, ich habe beim zweiten Antrag auch die Mail bekommen, wie beim ersten Mal .

  5. Ich fliege in 10 Stunden und habe immer noch keinen Qr Code bekommen. Wenn die von mir 500€ verlangen werden ist es echt unverschämt und wer auch immer die Seite aufs englische übersetzt hat hat soviele Fehler begangen. Erstmal war meine Flugnummer die ganze Zeit falsch und die Website war einfach so falsch programmiert. Was ist mit den älteren die das vorher ausdrucken müssen? Das ist echt mies und Man kann auch keine Notfall Nummer erreichen und fragen ob der Qr Code überhaupt noch kommt

    1. Ja @Linda fliegen wir Ich glaube der Steve hat den gleichen Flug, wenn er von Düsseldorf aus fliegt

    2. Ich habe ausversehen bei dem Formular nicht das einreisedatum sondern das ABREISEDATUM eingetragen und weiß jetzt nicht was ich tun soll, da wir in 10h fliegen. Kann mir jemand eine Telefonnummer geben wo ich anrufen kann oder mir einen Rat geben? :((

    3. Ö Außenministerium verweist auf diese Nummern: “Die griechischen Behörden haben dafür folgende Servicerufnummern Montags bis Freitag (09:00 bis 21:00 Uhr eingerichtet: 0030 215 5605151, 0030 2131510932.”

  6. Hallo!

    Wir fliegen morgen früh um 6:20.

    Am 1 und am 2.7.2020 Formular ausgefüllt. Bis jetzt keinen qr Code!

    Laut Deutsche Botschaft in Athen, soll wohl die Registrierung ausreichen!!???????

    Auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht das die Griechen um die techn. Probleme wissen!

    Ich sag’s euch, alles sehr negativ spannend! Hab die Emails zur Bestätigung ausgedruckt! Mal sehen wie weit wir kommen!

    1. Guten Abend! Schön, dass Sie endlich Ihre Codes bekommen!

      Wir fliegen auch bald und ich wäre Ihnen allen sehr, sehr dankbar, wenn Sie hier kurz berichten würden, wie Ihre Ankunft in Griechenland verlaufen ist.
      Vielen Dank im Voraus und allen einen möglichst entspannten Urlaub!!

    2. Hallo!

      Also der checkin läuft wie gewohnt ab!
      Lediglich wer in Deutschland keinen Code vorweisen kann wird beispielshalber bei Condor vom Flug ausgeschlossen!

      Für die Einreise in Griechenland werde ich später nochmal berichten

    3. Danke, Steve! Sehr lieb! Freue mich auf Ihren Bericht aus Griechenland. Dieses Jahr gibt es statt Vorfreude auf den Urlaub nur noch Stress und Unsicherheit..

    4. Hallo, hat alles geklappt nur mit der Registrierung? Wir haben nämlich von easyJet Mail bekommen, dass man uns ohne QR Code nicht mitnimmt

  7. Hi,
    ich bin etwas erleichtert, eure Nachrichten zu lesen. Morgen geht nämlich auch mein Flug nach Griechenland und den QR Code habe ich auch noch nicht erhalten. Bin total nervös, dass es zu Problemen kommt..

    1. Und? Wie lief es ab? Haben alle ihr QR Codes noch bekommen oder hat‘s auch nur mit der Bestätigungsmail geklappt?

    2. Am Eingang vom Flughafen werden die Leute getrennt…. an die Kontrolleure standen 20 Leute zum Test!

      Wir wurden ohne irgendetwas durchgewunden!
      Kurzer Blick auf den Code und ab zur gepäckabholung!

      Die zwei Leute ohne we Code wurden zum Büro der Polizei gebracht!!

    1. Ja gerne geschehen!

      Ich hoffe bei euch allen klappt es auch so reibungslos!

      Und ich wünsche euch trotz Stress Ungewissheit einen tollen erholsamen Urlaub!

      Und nicht vergessen! Es wird wieder eine Zeit ohne COVID 19 geben!

      Hellas

    1. @Retsina Wir fliegen von Frankfurt. Danke dir für den Link!

      Ihr seid alle toll. Sehr hilfreich!

      Und ja Steve! Man sollte hoffnungsvoll nach vorne blicken. Bleibt alle gesund und genießt die Zeit im wunderschönen Griechenland!

    2. Hallo Retsina,
      wir fliegen am 15 von Memmingen los.
      Wie lief es bei euch ab? Habe ihr den Code noch rechtzeitig bekommen?
      Grüße
      Dimitri

  8. als ich es abgeschickt habe kam dies:Sie erhalten das PLF-Dokument mit dem QR-Code am Tag Ihrer geplanten Ankunft in Griechenland (um Mitternacht). Sie werden erneut per E-Mail benachrichtigt und diese URL wird automatisch aktualisiert. Das PLF-Dokument ist nur mit dem QR-Code gültig. Wenn die Reise vor dem Anreisetag beginnt, dürfen Reisende nach Vorzeigen der Bestätigungs-E-Mail einsteigen (und nicht unbedingt den QR-Code, der während ihrer Reise ankommen soll).In der Mail steht dann wieder das mit dem Tag zuvor. Geht man auf den Link in der Mail steht dies.

    1. Das mit Mitternacht kann ich bestätigen, mein flug geht heute um 5:50, habe den QR Code gestern um 23:30 erhalten. Also geduldig sein.
      Dann heute am Flughafen, muss man die QR Code Nummer vorlesen und die Telefonnummer abgeben.
      Alles andere wie gewohnt.

  9. Hey in die Runde,
    Ich hätte mal ne Frage zu dem QR-Code. Ich hab nämlich zu spät gemerkt das eine Zahl meiner Postleitzahl falsch ist. Was meint ihr, soll ich den Code noch mal beantragen ? (Fliegen erst am Dienstag) kann man den überhaupt ein weiteres Mal beantragen oder hat man nach dem ersten Mal einfach Pech gehabt ?

    1. @Anka Du kannst ihn einfach nochmal beantragen, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das gar kein Problem ist mit der falschen PLZ. Die wollen einfach nur wissen, woher du kommst bzw. wo du die letzten 14 Tage warst. Aber man kann es mehrmals beantragen

  10. Kalimera aus Athen! Auch mein Beitrag zu unserer Einreise gestern Nacht. Direkt nach der Ankunft wurden wir von mehreren freundlichen Mitarbeitern empfangen, die unsere Codes nicht eingescannt, sondern sich nur ganz kurz angeschaut haben! Es mag sein, dass ich mich irre, es war ja alles sehr aufregend, aber ich glaube, der Herr hat sich nicht mal die Zahl angeschaut. Der Eindruck war für mich “So. Ab mit euch! Zügig!” :)
    Weder wir beide noch irgendjemand vor uns wurde zum Test gebeten (wir saßen hinten im Flieger und es gab einige vor uns). Allerdings stand das medizinische Personal in einiger Entfernung und es hatte eine Schlange von Wartenden davor… Weiß nicht, ob da welche von uns dabei gewesen sind.
    Nun bleibt es abzuwarten, ob wir doch noch kontaktiert werden, falls in unserer Nähe positiv getestete waren und deswegen auch wir in Quarantäne müssen (was angeblich sein kann).
    Nun sind aber der Duft der Feigenbäume und die Meeresbrise, sowie der Gesang des Popen aus der Kirche im Dorf eine wunderschöne Entlohnung für den Stress der letzten Tage (wenn nicht gar der letzten Monate..)
    Ihnen allen einen wunderschönen (und gesunden!) Urlaub!

  11. Moin!
    Wir werden (Wahrscheinlich…) Ende August nach Rhodos fliegen, zu viert. Ich habe in dem Formular meine Partnerin als Familie angeben, die anderen beiden unter Reisebegleiter – Nicht Familie-. Reicht diese Formular und der daraus folgende Code wirklich dann für alle 4?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  12. Hallo ich fliege morgen früh um 6 nach Kreta habe Grad gemerkt, dass ich beim ausfüllen des Formulars bei Der Flugnummer die letzte ZahL mit einer anderen verwechselt habe.Sollte ich ein neues ausfüllen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Prev
Österreich belegt den Westbalkan mit einer Reisewarnung

Österreich belegt den Westbalkan mit einer Reisewarnung

Der Westbalkan wurde von Österreich mit einer Reisewarnung belegt

Next
SYDNEY: Maximal 50 Passagiere pro internationalem Flug – Maximal 450 Einreisen

SYDNEY: Maximal 50 Passagiere pro internationalem Flug – Maximal 450 Einreisen

Sydney beschränkt ankommende Flüge

You May Also Like

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!