Griechenland droht mit Strafe bei Einreise ohne QR-Code …

Griechenland hat den Tourismus gestartet. Dann hat man auf einmal sehr überraschend und kurzfristig die Idee eines online Formulars erschaffen: Griechenland verlangt nun Passenger Locator Form 48 Stunden vor Anreise

Man muss das Formular online ausfüllen. Daraufhin erhält man eine Email mit einem QR-Code. An der Grenze wird der QR-Code eingelesen und abhängig vom QR-Code – man erfährt das vorher nicht – ein Covid-19 Test durchgeführt.

Zunächst hatte man den Plan, dass man sich bis zum Testergebnis in Quarantäne begeben hätte sollen. Aufgrund der Intervention der Reiseveranstalter gilt diese Regeln nun nicht mehr: Griechenland wirft Regeln für Einreiseformular und Quarantäne scheinbar wieder um

Diese veränderten Einreisebestimmungen wurden in den letzten Tagen sehr kurzfristig und improvisiert mitgeteilt. Nun geht Griechenland einen Schritt weiter. Wer ohne QR-Code in Griechenland ankommt, dem wird mit Strafen gedroht.

Das Auswärtige Amt warnt:

“Kann ein Code nicht vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich.”

Quelle: Reiseinformation Griechenland

Gerade bei der sehr kurzfristigen Einführung dieser Regeln, kann ich mir schon vorstellen, dass das Leute einfach nicht mitbekommen haben. Eigentlich sollte man vorher informieren und erst dann strafen. Der Informationsfluss ist aber aufgrund der sehr überraschenden Einführung dieser Regeln sicher gestört. Das Interesse die Covid-19 Zahlen gering zu halten ist legitim. Eine bessere Informationspolitik würde die aber nicht verschlechtern.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Die Hilton Visa Kreditkarte bringt sofort den Gold Status!

Mit 20 000 Euro Umsatz wird man Hilton Diamond!

23% der Gold Member erhalten ein einfaches Upgrade!
53% der Gold Member bekommen ein Club Zimmer!
13% der Gold Member schlafen mit Upgrade sogar in einer Suite!

Mehr Infos

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!