Griechenland wirft Regeln für Einreiseformular und Quarantäne scheinbar wieder um

draußen, Berg, Natur, Steilhang, Himmel, Felsvorsprung, Formgestaltung, Erosion, Grundgestein, Geologie, Stein, Klippe, Landschaft, Batholith, Dyke, Baum, Intrusion, Schwelle, Wadi, Nationalpark, Schlucht, Reise

Die Regeln für das Einreiseformular und die Quarantäne nach dem Covid-19 Test sind scheinbar wieder geändert …

draußen, Berg, Natur, Steilhang, Himmel, Felsvorsprung, Formgestaltung, Erosion, Grundgestein, Geologie, Stein, Klippe, Landschaft, Batholith, Dyke, Baum, Intrusion, Schwelle, Wadi, Nationalpark, Schlucht, Reise

Griechenland hat bereits im Juni touristische Einreisen erlaubt. Da haben sich wöchentlich die Regeln verändert. Nun mit dem vollen Start im Juli hat man erneut für ein Chaos gesorgt. Man soll beliebte Traditionen beibehalten ;)

Kurz vor dem Beginn der Sommersaison hat man ein online-Formular eingeführt. Nur mit einem QR-Code würde man eingelassen werden. Der QR-Code würde dann über einen verpflichtenden Covid-19 Test bei Einreise entscheiden. Ob man zum Covid-19 Test muss, das erfährt man vorher nicht, nur erst bei der Einreise. Den QR-Code muss man vorzeigen und würde möglicherweise für einen Covid-19 Test zugewiesen: Griechenland verlangt nun Passenger Locator Form 48 Stunden vor Anreise

Muss man einen Covid-19 Test machen, hätte man sich bis zur Ausgabe des Testergebnisses in Selbstquarantäne im Hotel begeben müssen. Die Reiseveranstalter haben massiv interveniert und scheinbar ist Griechenland umgefallen und hat die Regeln erneut geändert.

TUI berichtet, dass man auch ein Formular ausfüllen könnte und keine QR-Code benötigt. Die Quarantäne nach dem Test entfällt:

“Lieber TUI Gast, der Reise- und Sicherheitshinweis für Griechenland hat sich verändert. Die griechischen Behörden haben für Ihre bevorstehende Einreise einer Übergangsregelung zugestimmt. Neben dem Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars , steht Ihnen alternativ ab dem 01.07. ein manuelles Formular zur Verfügung, dass Ihnen im Flugzeug ausgehändigt wird und Ihnen ebenso die Einreise ermöglicht. Die griechischen Behörden sind dazu angehalten stichprobenartig Gäste auf den Erreger COVID-19 zu testen. Im Anschluss können Sie in Ihr Hotel und unterliegen keiner Quarantäne, Sie werden lediglich dazu aufgefordert die auch in Deutschland praktizierten Abstandsregeln zu wahren. Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt. Ihre TUI”

Quelle: Kundenkommunikation

Natürlich hat Griechenland die Info Pages noch nicht aktualisiert. Ob das nur für Pauschalreisen gilt, kann ich leider nicht sagen.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 22
    1. Hallo, wir sind gestern in Santorini gelandet und mussten nach der Landung einen Test machen, aber ich kann bestätigen, dass man nicht in die Quarantäne muss. Grüsse Luca

    2. Ich werde vorher einen Covid-19 Test machen, dann weiß ich so halbwegs, was bei einem Test an der Grenze rauskommen wird.

    3. Hallo,
      ich habe gestern das Online Einreiseformular ausgefüllt und mich leider total vertan :(…
      wo der Name vom Hotel rein gekommen wäre habe ich wieder meine Adresse von zu Hause eingetragen…Habe mich total verlesen beim ausfüllen.
      Jetzt habe ich natürlich Sorge.. Meint ihr, ich kann das Online Formular einfach nochmal Neu ausfüllen und dann den aktuelleren QR Code benutzen?

  1. Absurdistan….. super einladend. (Gerade erst ein Bericht über die leere Innenstadt Athens gesehen und die darbenden Händler/Restaurants)

    1. Luca es hält sich das Gerücht das QR Codes die mit einer 1 oder einer 3 beginnen getestet werden. Würdest du uns verraten mit welcher Zahl die Nummer unter deinem QR code beginnt?

    1. Ich habe mich und Familie am 30.06.20 für die Einreise am 08.07. registriert und noch keinen QR-code erhalten. Ist das normal?

  2. Reicht es denn wenn das Formular auf deutsch ausgefüllt wird anstatt englisch ?
    Wie kommt der QR-Code im Anschluss aufs Smartphone ?

  3. Ich verstehe das nicht.
    2 mal habe ich diesen Onlinebogen ausgefüllt und nichts erhalten.
    Es heißt, dass wir einen Tag vor Abreise dieses Dokument erhalten sollen. Der letzte Tag ist heute. Aber es ist nichts angekommen, die URL ist noch die selbe und im Spam-Ordner ist nichts zu finden.
    Wo man nachfragen kann ist mir auch nicht bekannt.
    Weiß da jemand was?

    1. Du musst den Code MINDESTENS 48 Stunden vor der Abreise beantragt haben! Am besten mit einer anderen Email Adresse probieren, aber ich denke das ist jetzt zu spät… du bekommst den Code 24 Stunden vorher, normalerweise.

    2. Hallo MarcoA,

      könntest du mir sagen, ob du am Ende einen Code erhalten hast und wann? Ich habe auch das gleiche PRoblem. Meinen Flug geht morgen los und ich habe noch keinen Code erhalten. Das Formular habe ich bereits am 02.07. ausgefüllt und eine Bestätigungsemail erhalten.

  4. Hallo Phuong,
    nein habe noch immer nichts erhalten.Lediglich die Bestätigung das ich das Formular online ausgefüllt habe.Morgen früh geht der Flieger und ich stehe nach wie vor ohne QR – Code und sonstigem Mist da.

  5. Hallo Phuong,
    nein habe nach wie vor nichts erhalten.Morgen geht der Flieger und es liegt keinerlei Code etc vor.Wie es jetzt weitergeht,weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    1. Hi,
      ich fliege auch morgen ganz früh und hab noch keinen Code – habe ich am 4,7, beantragt.
      Muss man dann so ein Papier-Formular im Flieger ausfüllen?
      Und haben die schon vorgegebene Codes?

    2. Ihr müsst die Einreisebestimmungen genau lesen, die vor dem Ausfüllen dort stehen. Da steht man bekommt den QR Code in der Nacht bevor man ankommt. Zur Not sollte auch die Bestätigungsmail reichen……

    3. Hallo, ich kann nur ein weiteres Gamiliemitglied angeben, Dach wir nur nach reisemitgliedern außerhalb der Familie gefragt oder ich kann das Formular einreichen. Was mach ich falsch? Danke und Grüse

  6. Hallo,

    weiß jemand ob man das Onlineformular ein zweites Mal also noch mal neu ausfüllen kann? Mir sind nämlich ein paar Fehler unterlaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Easyjet beendet innerdeutsche Verbindungen
draußen, Transport, Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Himmel, Verkehrsflugzeug, Flugreise, Airline, Fahrzeug, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Gras, Landeklappe, Runway, airbus, Dienstleistung, Schmalrumpfflugzeug, Düsenflugzeug, Flughafen, Luftfahrttechnik, Abflug, Boeing 737 Next Generation, Luftfahrt, Airbus-A320-Familie, Flügel, Boeing 737, Jet, Groß, Asphalt, rot

Easyjet beendet innerdeutsche Verbindungen

Easyjet zieht sich aus dem innerdeutschen Markt zurück

Next
Oman Air Sindbad verlängert Status bis Ende 2021
Flugzeugkabine, Flugzeug, Im Haus, Passagier, Platane Flugzeug Hobel, Decke, Luftfahrt, Flug, airbus

Oman Air Sindbad verlängert Status bis Ende 2021

Oman Air Sindbad verlängert den Status

You May Also Like