Wohin man nächstes Wochenende fahren kann …
Wohin können wir gerade verreisen? Das ist eine sehr spannende Fragestellung ;)
Quarantäne oder Reisebeschränkungen beim Reiseziel
Hier ist die IATA Liste der Standard. Die IATA trägt alle Reisebeschränkungen zusammen: Interactive Coronavirus (Covid-19) Travel Regulations Map (powered by Timatic)
Die Europäische Union sammelt die EU / Schengen Einreisebedingungen auf einer eigenen Page: Re-open EU
Hier sei weiters auf die Außenministerien verwiesen!
Deutsches Auswärtiges Amt: Reise- und Sicherheitshinweise
Österreichisches Außenministerium: Länderspezifische Reiseinformationen
Schweizer Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten: Reisehinweise
Wer eine Reise macht, der will ja irgendwann auch mal wieder nach Hause. Hier haben Deutschland, Österreich und Schweiz unterschiedliche Varianten.
DEUTSCHLAND Rückreise: 14-tägige Heimquarantäne oder Test für Drittstaaten oder EU Staaten mit hoher Infektionszahl
In Deutschland ist die Sache nicht ganz einfach. Die einzelnen Bundesländer verordnen die Quarantäne. Sie richten sich nach eigenem Ermessen an den Regeln des Bundes.
Die derzeitige Regel des Bundes:
„Nach der Muster-Verordnung des Bundes besteht eine 14-tägige Quarantänepflicht nur noch für Personen, die aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland einreisen.
Ein Risikogebiet liegt vor, wenn anhand verschiedener quantitativer und qualitativer Kriterien (v.a. Neuinfiziertenzahl bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohnern, durch den Staat erlassene Schutzmaßnahmen) festgestellt wird, dass dort zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Entsprechende Einstufungen werden durch das Robert Koch-Institut unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html veröffentlicht.
Die Quarantänepflicht gilt nach der Muster-Verordnung nicht für Durchreisende ohne Symptome, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 hinweisen, sowie für Personen, die über ein ärztliches Zeugnis verfügen, welches bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARSCoV-2 vorhanden sind. Das ärztliche Zeugnis muss aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut unter https://www.rki.de/covid-19-tests veröffentlichten Staat stammen und darf bei Einreise nicht älter sein als 48 Stunden.
Die Regelung zur Quarantänepflicht wird von den Bundesländern in eigener Zuständigkeit erlassen. Bitte erkundigen Sie sich daher auf der Internetseite des Bundeslandes, in das Sie einreisen oder Ihren Wohnsitz haben bzw. untergebracht sein werden, wie die Quarantäneregelung dort konkret aussieht.“
Die Info Page: Müssen sich nach Deutschland Einreisende in Quarantäne begeben?
Die Seite des Robert Koch Instituts: Quarantäne bei Einreisen nach Deutschland
Die Bundesländer gestatten die Quarantänepflicht bei einem negativen Covid-19 Test zu umgehen.
Info Page des Robert Koch Instituts zu Covid-19 Tests zur Abkürzung bzw. Ausnahme der Quarantäneverpflichtung: Information zur Anerkennung von molekularbiologischen Testen auf SARS-CoV-2 bei Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland
ÖSTERREICH Rückreise: 14-tägige Heimquarantäne oder Test / Ausnahme sind Reisen in 32 europäische Staaten
Für Österreich gilt noch immer die 14-tägige Heimquarantäne bei Reisen in alle Länder. Ausnahme sind 32 europäische Staaten. Die 14-tägige Heimquarantäne kann mit einem negativen Covid-19 Test abgebrochen werden.
„Seit 16. Juni bzw. 21. Juni (Spanien) entfallen bei der Einreise nach Österreich Coronavirus-Tests oder Quarantänemaßnahmen für insgesamt 32 Staaten in Europa: Belgien, Deutschland (mit Ausnahme des Landkreises Gütersloh), Dänemark (einschließlich Färöer Inseln), Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Irland, Zypern, Andorra, Monaco, San Marino, Vatikanstadt.“
Die Info Page: Reisebeschränkungen durch das Coronavirus
SCHWEIZ Rückreise – 10-tägige Heimquarantäne bei Einreise aus Staaten mit erhöhtem Ansteckungsrisiko
Die Schweiz hat sich nun auch Quarantäneregeln gegeben. Hier führt man wie Deutschland eine Liste. Kommt man aus diesen Ländern, muss man in Quarantäne.
„Seit Mitte Juni ist es wiederholt zu einer Ausbreitung des neuen Coronavirus in der Schweiz gekommen, nachdem infizierte Personen aus Ländern des Schengenraums und aus Nicht-Schengen-Staaten eingereist sind. Ab Montag, 6. Juli 2020, müssen Personen, die aus gewissen Gebieten einreisen, für zehn Tage in Quarantäne. Das BAG führt für diese Länder eine entsprechende Liste, die regelmässig angepasst wird.
Die betroffenen Personen werden gezielt im Flugzeug, im Reisebus und an den Grenzübergängen informiert. Sie müssen sich nach der Einreise bei den kantonalen Behörden melden.
Liste der Staaten und Gebiete mit erhöhtem Ansteckungsrisiko
Stand 2.7.2020
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Bahrain
Belarus
Bolivien
Brasilien
Cabo Verde
Chile
Dominikanische Republik
Honduras
Irak
Israel
Katar
Kolumbien
Kosovo
Kuwait
Moldova
Nordmazedonien
Oman
Panama
Peru
Russland
Saudi-Arabien
Schweden
Serbien
Südafrika
Turks- und Caicos-Inseln
Vereinigte Staaten von Amerika“
Die Info Page: Neues Coronavirus: Empfehlungen für Reisende
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Informierst du uns wenn es wieder nach Japan oder Israel geht? :x
Persönlich finde ich die Maßnahmen in DE für ankommenden Reisenden aus dem Ausland, vor allem aus denLändern mit einem hohen Infektionsfaktor, viel zu lasch. Die Reisenden werden kurz befragt, vielleicht die Temperatur gemessen und wird gebeten sich persönlich in Qurantäne zu begeben. Es gibt keine Kontrolle ob diese möglichen „Spreader“ tatsächlich auch in die Quarantäne gehen. Es werden keine Tests für alle Ankommenden gemacht.
Ich traue diese vorschnelle Öffnung in DE nicht, weil bei uns keine konkreten Maßnahmen durchgeführt werden und die Reisende werden nicht explizit kontrolliert und sie werden nicht für 14 Tage richtig separat in Hotels oder andere Herberge zur Qurantäne untergebracht.
Die Menschen kommen viel zu einfach nach DE und vermischen sich unkontrolliert. Bei dieser lockeren Einstellung wird eine nächster Welle der Infektion vorprogrammiert sein.
@Kai
Ist bei einer ideologischen Open-Borders-Kanzlerin eben so. Die Deutschen hatten mehr als genug Moeglichkeiten, per Wahl Aenderungen anzustossen. Wenn man aber immer wieder die gleichen Politiker direkt und indirekt bestaetigt, bekommt man eben auch die entsprechenden Resultate.
Sorry, aber was für ein Blödsinn. Einfach unglaublich, was man immer wieder lesen muss. Einfach erstmal Politische Bildung in der Schule nochmal besuchen und dann lernen, wer was in D entscheidet. Ach so, Artikel lesen reicht auch schon.
Da kann einem echt der Kragen platzen.
BaWü hat am Freitag die Verordnung pauschal geändert – Quarantäne gilt bei Einreise aus jedem Drittland mit mehr als 50 Neuinszenierungen der letzten 7 Tage – nur findet sich nur für die EU Staaten eine entsprechende Übersicht
Ab 1 Juli kann man diese Regelungen sowieso vergessen, da dann nicht EU Bürger z.B. nach Portugal einreisen können und dann einfach nach Deutschland weiterfliegen können.
Ernst gemeinte Frage – was wollen die ganzen „Grenze-Zu!“ Leute, die hier kommentieren, in einem Vielflieger-Forum?
Es geht ja nicht darum, die Grezen zu schliessen. Es geht nur darum, dass Grenzkontrollen stattfinden und nur die Leute eingelassen werden, die auch erwuenscht sind.
Man koennte zum einen Fake-Asylbewerber die ihre Paesse wegschmeissen nicht reinlassen, Erkrankte mit Fieber herausfiltern, Terroristen und andere bekannte Kriminelle abhalten.
Zum anderen koennte man ein Signal setzen, dass es sich nicht lohnt sich ueberhaupt erst auf den Weg zu machen und dass man die eigene Bevoelkerung priorisiert.
Das ist Aufgabe der Schengen-Außengrenzen und funktioniert zu 99%, wesentlich mehr braucht es nicht. Da kommt auch kein Krimineller durch.
Abweisung wegen Fieber ist quatsch, da unspezifisches Symptom. Wenn, müsste man auf COVID19 konkret testen.
Thema Flüchtlinge: andere Baustelle…
Freunde….
Schmeißt Euer TV-Gerät auf die Strasse, geht mit offenen Augen durch’s Leben und schaut Euch die Zahlen an! Sollte Euch der letzte Punkt Schwierigkeiten bereiten, dann lasst sie Euch von Prof. Dr. Stefan Homburg erklären…
Grenzen auf, Flieger in den Himmel und endlich weg hier…!!!
I want my life back!
Peace out.
+1
Danke, Maik!
Ja, da hast du am ehesten recht. Abriegeln hat noch nie was gebracht. Auch nicht, als es noch gar keine Flugzeuge gab. Hat nur länger gedauert.
Au ja, ich liebe diese Beiträge, wo mir suggeriert wird, es gäbe da eine Wahrheit. Wer so anfängt hat eine Ideologie. Mehr aber auch nicht.
Wahnsinn, wie es hier im letzten halben Jahr mit Rechtsaußenkommentaren eskaliert ist.
Da hat unser „Ryanairtraveller45“ anscheinend seine ganzen Freunde aus dem Ken Jebsen-Fanclub mitgebracht.
@derreisende: Da muss ich dir leider zustimmen „früher“ hatte es hier im Blog deutlich mehr Vielflieger und weniger von rechtsaussen …. schade denn ich mag den Blog eigentlich sehr gerne, würde mich freuen wenn die Diskussionen wieder mehr vom Thema Fliegen handeln würden …
Ich hätte auch gern wieder mehr den Fokus auf das Reisen. Ich weiß nicht warum die Kommentarfunktion gerade so falsch verwendet wird.