China Airlines erhält möglicherweise wirklich bald einen neuen Namen …

China und Taiwan haben aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte ein paar Probleme. Taiwan nennt sich Republik China, China ist wiederum die Volksrepublik China. China hat die Verbotene Stadt. In Taiwan steht die Einrichtung der Verbotenen Stadt. Die Liste lässt sich weiterführen und irgendwann kommt man bei den Airlines an.

Häufiger Diskussionspunkt ist die Namensgebung der Airlines. Air China fliegt für die Volksrepublik China. China Airlines ist im Mehrheitsbesitz der Republik China (Taiwan). Das führt natürlich zu Verwechslungen. Bei Hilfslieferungen waren ein paar Leute scheinbar verwirrt und haben China Airlines für eine Airline der Volksrepublik China gehalten. Was sie ja definitiv nicht ist, aus der Sicht Taiwans auf alle Fälle.

Das hat dann in der weiteren Folge in Taiwan zu einer innerpolitischen Diskussion um eine Namensänderung der China Airlines geführt. Für die Nationalisten (Kuomintang; kurz: KMT) war das natürlich ein gefundenes Fressen. Der Verkehrsminister aus der Democratic Progressive Party Lin Chia-lung hat sich zunächst nicht abgeneigt gezeigt. Die politische Diskussion hat Fahrt aufgenommen. Sie ist dann ein wenig in eine Art Joke-Diskussion abgeglitten: Taiwans Verkehrsminister erwägt Bubble Tea Attack, Rainbow oder Plastiksackerl Livery für China Airlines

Nun meint man es aber scheinbar wirklich ernst. Das Parlament hat sich für eine Namensänderung von China Airlines ausgesprochen und die Veränderung in die Wege geleitet.

Aus dem Parlament hört man vom Parlamentssprecher:

“The ministry should make CAL more identifiable internationally with Taiwanese images to protect Taiwan’s national interests as overseas it is mistaken for a Chinese airline,”

Zum Artikel von France24: Taiwan parliament passes proposal to rebrand China Airlines


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!