Lufthansa Group schließt eine Langstrecke ab Berlin doch nicht mehr aus …

Heute hat man den neuen Flughafen Berlin eröffnet. Für den neuen Hauptstadtflughafen ist natürlich das Angebot einer Langstrecke eine interessante Frage. Eigentlich gab es von Lufthansa mal Pläne mit Langstrecke und First Class Lounge. Das aber ist schon fast ein Jahrzehnt her.

Diese Woche gab es von Carsten Spohr in einem Interview schon mal eine Absage an eine Langstrecke abgehend von Berlin: Lufthansa Absage an Langstrecke ab Berlin

Bei der Pressekonferenz hat der Lufthansa CEO diese Aussagen wieder ein wenig abgeschwächt. Wenn es sich rechnet will Lufthansa eine Langstrecke anbieten und sie wollen das vor anderen Mitbewerbern tun:

Frage: “Nachdem die Airberlin Pleite war, Ende 2017, hat die Lufthansa Gruppe kurzzeitig Langstrecken ab Berlin Tegel geplant. Werden nun Langstrecken der Lufthansa Gruppe zurückkommen?”
Carsten Spohr: “Ich glaube man muss mit der Coronasituation realistischerweise sagen, überall auf der Welt sind Langstrecken im Rückgang. Wir fliegen einen Großteil unserer Langstrecken derzeit nur für Luftfracht und deswegen auch in hohem Maße konzentriert auf Frankfurt. Aber die Voraussetzung für Langstrecken in Deutschland ist ein Flughafen, der Umsteigeverkehr generieren kann, denn kein Einzugsgebiet in Deutschland ist groß genug um Langstrecken alleine zu füllen, anders als Paris oder London. Das sind historische Gründe, dass die großen Drehscheiben in Deutschland nicht an den größten Städten entstanden sind, die da wären Berlin und Hamburg, sondern entstanden sind in Frankfurt und München. Ich glaube diese Geschichte wird man nicht umdrehen können. Wenn es um Langstreckenverkehr geht, dann ist Umsteigeverkehr notwendig und der ist hier am BER möglich und deswegen bin ich sicher, dass auch das Langstreckenangebot in Berlin ein Größeres werden wird und wenn dort für uns bei Lufthansa Profitabilität absehbar ist, werden wir dabei sein. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall. Sicherlich auch in der Infrastruktur begründet. Covid mal beiseite gelassen, werden wir sicher nichts zulassen, dass hier andere Chancen nutzen, die wir lieber selbst nutzen möchten. Viel mehr kann man da heute in dieser Krise nicht dazu sagen.”

Quelle: Pressekonferenz Eröffnung BER


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!