REVIEW: Von Lufthansa Business nach Frankfurt auf Air France Business nach Paris

Flugzeugkabine, Flugzeug, Im Haus, Platane Flugzeug Hobel, Wand, Zug

Mit der Air France Business von Prag nach Paris …

Flugzeugkabine, Flugzeug, Im Haus, Platane Flugzeug Hobel, Wand, Zug

Prag (PRG) – Paris (CDG)
A320 – Business
Deal: Umbuchung aufgrund eines Discover Streiks von Lufthansa Prag – Frankfurt auf Air France Prag – Paris
Champagner: Telmont Reserve Brut

Eigentlich wollte ich nach Marrakech. Abflugort Prag hat sich preislich angeboten. Der ursprüngliche Plan war Lufthansa von Prag nach Frankfurt und dann weiter mit Discover nach Marrakech. Retour dann direkt mit der Austrian Business nach Wien.

Leider hat mich – wie wahrscheinlich einige Leser auch – einer der Discover Streiks getroffen. Bis am Abend vor Abreise in Prag hat alles gut ausgesehen. In den Medien hat man vermeldet, dass Lufthansa teilweise die Discover Flüge übernehmen würde. Ich war da schon sehr skeptisch, aber na gut, wenn sie das im Griff haben, dann passt ja eh alles. Bis 21:00 Uhr war der Flug noch da, dann kam die Storno E-Mail. Also doch ein Chaos, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Drei lange Anrufe im Callcenter wurden getrennt. Der Chatbot hat sich nicht mehr ausgekannt und hat immer nur mehr auf das Callcenter verwiesen. Die Verbindungen nach Marrakech sind ja nicht so gut ausgebaut.

In Frankfurt selbst hat man mitgeteilt würden die Servicecenter nicht laufen. Chatbot mit Error und Serviceline ohne Erfolg habe ich meine Hoffnung auf die Station von Lufthansa in Prag gesetzt. Häufig geht da am Airport bei den Airlines ein wenig mehr. Der ursprüngliche Plan für die Lösung war ein wenig irre. Man hätte mich mit der Lufthansa direkt in den Discover Streik nach Frankfurt geflogen. Dann hätte man mich dort stranden lassen wollen und einen Tag später mit Air France nach Paris und dann weiter mit Royal Air Maroc nach Marrakech fliegen wollen. Meine Lösung habe ich mir schon vorher angesehen und der Fr. Supervisor mein Routing Air France nach Paris, Airportwechsel und weiter mit Royal Air Maroc nach Marrakech vorgeschlagen. Da war sie nicht so ganz begeistert. Sie würden ja nicht streiken und ich müsste mich in Frankfurt um den Weiterflug bemühen. Auf meine Bitte hin hat sie den Station Manager angerufen und der hat das neue Routing genehmigt. Also Frankfurt vermeiden, mit Air France sofort nach Paris, Airportwechsel und dann Royal Air Maroc. Im Endeffekt war man sehr großzügig. Klar, am Anfang sagt man mal prinzipiell Nein, aber dann hat es doch geklappt.

Mit dem neuen Ticket ging es zur Air France. Da war der Check-in schon fast am Ende. Flott habe ich mir den Boardingpass geholt. Fast Track hat in Prag perfekt funktioniert und ich bin rechtzeitig zum Boarding der Air France nach Paris CDG gekommen.

Air France A320 Business mit blockierten Mittelsitz, was soll ich da sagen? Wir kennen es zur Genüge. Wasser war der Welcome Drink und man hat auch so ein verpacktes feuchtes Tuch ausgeteilt.

Kurz nach dem Start hat man das Frühstück serviert. Seltsame Sandwich-Reste mit Ananas-Stücken als Obst haben mich nicht so ganz überzeugt, aber bei einem Champagner über 50 Euro sage ich natürlich nicht Nein. Sehr billiges Catering und teure Getränke (Champagner, Perrier Mineralwasser) laufen da ein wenig auseinander.

Sonst war der Flug sehr unspektakulär. Gerade so früh Morgens ist ja meistens irgendwie keine großartige Action.

Am Anfang war das mit der Umbuchung noch ein großes Chaos. Es hat sich aber aufgelöst und die Lufthansa Station in Prag hat mir mein gewünschtes Routing ohne einem Stranden in Frankfurt ermöglicht.

Air France Business im A320 ist von der Hardware halt wenig Luxus. Guter Champagner ist natürlich ein Highlight, aber beim Catering könnten sie gleich Sandwiches vom Supermarkt verteilen. Das Zeugs am Tablett war eher sehr traurig.

Zu guter Letzt hat mich wie euch nicht nur der Streik betroffen. Die nette Discover weigert sich natürlich – wie wahrscheinlich bei einigen anderen Lesern auch – die Fluggastrechteverordnung einzuhalten und zwingt mich in so einen seltsamen online Chat. Das ist aber eine andere Geschichte …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
1.000 Delta SkyMiles Bonus pro Hilton Stay
Text, Schrift, Symbol, Schild

1.000 Delta SkyMiles Bonus pro Hilton Stay

Mit Hilton Stays Bonusmeilen bei Delta sammeln …

Next
Ende einer Ära: Cathay schmeißt First aus 777-300
Im Haus, Fahrzeug, Fenster, Wand

Ende einer Ära: Cathay schmeißt First aus 777-300

Bei Cathay Pacific kommt das Ende der alten First …

You May Also Like