Meine exzellente Lufthansa Umbuchung: Emirates 777 Business Kuwait – Dubai

Im Haus, Flugzeugkabine, Fahrzeug, Passagier, Decke, Platane Flugzeug Hobel

Mit der Emirates 777 Business von Kuwait nach Dubai …

Im Haus, Flugzeugkabine, Fahrzeug, Passagier, Decke, Platane Flugzeug Hobel

Kuwait (KWI) – Dubai (DXB)
777-300 – Business
Deal: Umbuchung von Miles and More Meilenticket auf Emirates
Champagner: Moet&Chandon Imperial Brut

Eigentlich war ich auf einem Miles and More Meilenticket mit einem Flug von Kuwait nach Frankfurt und dann mit dem ICE weiter nach München. Um 35.000 Meilen Oneway von Middle East in der Business nach Europa sind das wirklich sehr schöne Miles and More Einlösungen.

Ich musste meinen Mietwagen zurückgeben (Review). Da weiß man nie, wie lange das dauert und ich war früher am Flughafen. Der Check-in der Lufthansa hat gerade begonnen und die Station Managerin hat den Passagieren vor mir angeboten, aufgrund einer Überbuchung der Business anders zu fliegen. Da sind natürlich meine Ohren immer größer geworden und ich habe meine Chance gewittert. Meinen ganzen Charme – wir wissen, der ist nicht sehr viel – habe ich in die Waagschale geworfen und der Dame angeboten, ich würde ein Freiwilliger sein und alternative Routen nehmen. Wie am Bazar sind wir dann Optionen durchgegangen. Downgrade in die Premium Economy und 500 Euro Kompensation war nicht so mein Fall. Das war für sie einleuchtend, dann gab es das Angebot am Morgen mit Kuwait Airways zu fliegen. Kuwait Airways mit A320 Recliner wäre auch ein schlechter Tausch gegen Lufthansa A330 Business. Ich musste aber sowieso nach München und auf einmal hat sie mir die Emirates A380 Verbindung von Dubai nach München angeboten. Das war natürlich eine super Sache. Die Lufthansa Maschine hatte bereits über eine Stunde Verspätung eingeplant, damit hätte ich den ICE versäumt und wäre dann schließlich erst am Hauptbahnhof in München gelandet. Die Emirates Verbindung hätte mich direkt am Flughafen München bei meinem Auto ausgespuckt. Dazu wäre so eine Umbuchung von einem Miles and More Ticket natürlich einer der günstigsten Wege, um in eine Emirates A380 Business zu kommen. Wir haben uns darauf geeinigt, ich würde in der Lounge warten. Wenn sie mich benötigen sollte, würde sie mich über Whatsapp kontaktieren.

Kuwait Airport hat sehr strenge Sicherheitsmaßnahmen. Die erste Sicherheitskontrolle konnte ich mit Fast Track schnell überwinden. Eine zweite Sicherheit war dann am Gate.

Die Wartezeit auf den Lufthansa Flug habe ich zeitweise in der Pearl Lounge (Review) und dann – weil ein wenig schöner – in der Dasman Lounge von Kuwait Airways (Review) verbracht. Beide Lounges sind keine glorreichen Luxuswelten, aber man hat dort ein wenig Ruhe bekommen. Kaffee gabs für mich vom Starbucks um die Ecke ;) Dem Catering der Lounges habe ich nicht so ganz vertraut.

Just als ich bereits am Weg zur Lufthansa war, kam der Anruf der Station Managerin. Die Emirates Umbuchung würde jetzt Realität und sie hätte meinen neuen Boardingpässe in die Lounge geschickt. Also ich wieder zurück in die Lounge. Eine sehr nette Dame hat mir die Boardingpässe überreicht. Mittlerweile hat sich die Verspätung der Lufthansa weiter vergrößert und Abflugzeit war eigentlich zeitgleich mit der Emirates nach Dubai. Insgesamt habe ich einen guten Tausch gemacht. Station Managerin der Lufthansa in Kuwait hat das super im Griff gehabt und eine schöne Lösung für die Passagiere gesucht. Ich war glücklich und keiner musste ein Downgrade erhalten. Wir haben ja alle schon erlebt, wenn Airlines Überbuchungen komplett eskalieren lassen.

Emirates hat bei der zweiten Sicherheit am Gate schön brav Statuskunden und Gäste der First und Business vorgezogen. Boarding war dann bei der überschaubaren Anzahl an Passagieren recht gesittet.

Eine – im positiven Sinn – sehr lässige Crew hat sofort einen Willkommensdrink angeboten. Paar Minuten später gab es Arabic Coffee und Datteln. Kopfhörer, Wasser und Polster haben bereits am Sitz gewartet. Nach der Aushändigung des Menüs hat man auch gleich noch meinen Essenswunsch abgefragt.

Die 777-300 Business Hardware ist leider eine Schwachstelle von Emirates. Bei 2-3-2 will man nicht den Mittelsitz haben. Für so eine kurze Distanz ist so eine Hardware gedacht für die Langstrecke natürlich sehr nett. Klar, klassisches Emirates Bling Bling ist Thema.

Ein Glas Champagner musste es natürlich zu so nächtlicher Stunde sein. Das arabische Gericht war gut, aber insgesamt das Catering sehr stark von Kohlehydraten dominiert. Nach einer Runde Kaffee hat man mich noch mit einer Box Pralinen ausgestattet.

Also mehr kulinarischen Spaß kann man auf so einer kurzen Distanz wahrscheinlich schwer haben. Ein wenig mehr Raffinesse wäre trotzdem sicher nicht verkehrt. Da nörgle ich aber schon auf einem hohen Niveau.

Mit einer Serie im exzessiv reichhaltigen Entertainment habe ich mir bis zur Landung die Zeit vertrieben. Auch Unterhaltung kann Emirates.

Der Flug war super. Die 2-3-2 Business ist auf solchen Strecken noch in Ordnung, will man aber auf einer Langstrecke nicht haben. Hier müsste Emirates sicher bald nachrüsten. Crew war super gelaunt, ganz ordentliches Catering und gute Gimmicks. Flug hat mir wirklich gefallen. Nicht so mein Fall war das sehr chaotische Umsteigen in Dubai. Priority Lane für die Business bei der Sicherheit war geschlossen und über meinen Wunsch eine Duschmöglichkeit bei Emirates zu bekommen, muss ich mich noch gesondert auslassen.

Kommentare 2
    1. Ich dachte sie haben ja schon die neue C. 10 Jahre nach Ankündigung müsste ja schon ganze Flotte umgerüstet sein :DDD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Beond streicht zeitweise München Verbindungen
Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Airline, draußen, Flügel, Flugzeug, Luftfahrttechnik, Luftfahrt, Wolke, Fahrzeug, Düsenflugzeug, Landeklappe, Flug, Transport, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrthersteller, Schmalrumpfflugzeug, Jet, Sonnenaufgang, Groß, Gelände, Sonnenuntergang, airbus

Beond streicht zeitweise München Verbindungen

Der Beond Start bleibt weiter holprig …

Next
Hey Emirates, ich wollte mich doch nur duschen
Decke, Im Haus, Gebäude, Boden, Inneneinrichtung, Fußboden, Haltevorrichtung, Wand, Tür, Laden, Türöffnung

Hey Emirates, ich wollte mich doch nur duschen

Meine Odyssey auf der Suche nach einer Duschmöglichkeit in den Emirates Lounges

You May Also Like