REVIEW: Atlantic Airways A320 Färöer Vagar – Kopenhagen

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Straße, Flughafen, Verkehrsflugzeug, Flugreise, Airline, Flugplatzvorfeld, Transport, Runway, Gelände, Dienstleistung, Luftfahrt, Flugzeug, Person, Asphalt, halten, stehend, airbus, Groß, Jet, Fahrzeug, Ausrüstung

Mit der Atlantic Airways von den Färöer nach Kopenhagen …

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Straße, Flughafen, Verkehrsflugzeug, Flugreise, Airline, Flugplatzvorfeld, Transport, Runway, Gelände, Dienstleistung, Luftfahrt, Flugzeug, Person, Asphalt, halten, stehend, airbus, Groß, Jet, Fahrzeug, Ausrüstung

Färöer Vagar (FAE) – Kopenhagen (CPH)
A320 – Economy
Deal: Fully Flex Economy Ticket

Bei den Färöer Inseln kommt man an ihrer nationalen Airline Atlantic Airways nicht wirklich vorbei. Alternativ wäre nur SAS noch möglich, aber da dürfte die Verlässlichkeit ein wenig ein Problem sein. Also statt in Vagar könnte man mit SAS schon aufgrund des Wetters mitunter in Oslo oder Reykjavík aufschlagen. Obwohl Atlantic Airways eine Spur teurer ist, setzen die Färöer auf diese Airline und mit jedem mit dem ich über diese Alternative geredet habe, hat Atlantic Airways empfohlen.

Bei meinem Hinflug hat vereinsamt eine Sixt Mitarbeiterin im Gebäude für die Mietwagen auf mich gewartet. Beim Rückflug hat man sich da nicht einmal die Mühe gemacht und aufgesperrt. Ohne wirklich Anweisungen habe ich den Wagen hoffentlich richtig abgestellt und den Schlüssel in irgendeine Kiste geworfen. Sixt hat mir bei der Anmietung ein Diamond Upgrade gegeben, aber vielleicht sind drei leuchtende Kontrolllampen ein wenig zu viel und vielleicht wären auch Anweisungen für eine Rückgabe zu kommunizieren eine Idee (Review).

Flughafen Vagar ist ein kleiner, aber sehr schöner Airport. Atlantic Airways hat keinen eigentlichen Check-in mehr. Wer einen Boardingpass möchte, druckt sich den selbst aus. Wer Gepäck aufgeben möchte, druckt sich die Tags auch aus und gibt die Koffer selbst auf. Manche Airlines sind bei diesen Self-Service-Terminals unheimlich bösartig und kundenunfreundlich. Bei Atlantic Airways macht man Check-in und Gepäckaufgabe selbst, wenn aber was nicht klappt, sitzt gleich ein Mitarbeiter daneben und hilft bereitwillig das. Da gibt es keine Diskussionen, sie müssen das oder das, es wird einfach gelöst.

Mit einem Fully Flex Ticket hatte ich beim Hinflug (Review) den Fast Track in Kopenhagen dabei. In Vagar bringt es sich das bei der Winzigkeit des Flughafens irgendwie nicht. Check-in, Aufgabe der Koffer und Sicherheit hat man wenn man sich beeilt in irgendwas um die 5 Minuten erledigt.

Früh am Airport zu sein dürfte auf den Färöer keine Besonderheit zu sein. Ich schätze die doch mitunter unberechenbaren Wetterereignisse bringen die Reisenden dazu, einen gewissen Puffer einzuplanen. Lounge gibt es in Vagar keine, aber dafür hatte ein ordentliches Cafe mit Snacks und Getränken geöffnet.

Beim ankommenden Flug von Kopenhagen hat sich wieder der Duty Free Wahnsinn abgespielt. Gefühlt jeder Passagier hat die Höchstmenge bei der Einfuhr von Alkohol wirklich auch im Duty Free ausgenutzt. Die Färöer sind zwar ein Teil von Dänemark, aber nicht in der EU. Also so eine Schlacht um Alkohol im Duty Free sieht man sonst nirgends. Parallel ist auch der Helikopter (Review) von Atlantic Airways auf die Tour über die Inseln gestartet.

Pünktlich hat das sehr gesittete Boarding begonnen. Atlantic Airways ist halt ihr „Bus“ in die Zivilisation. Wieder mal hat sich das halbe Flugzeug gekannt, gegenseitig begrüßt und getratscht.

Atlantic Airways A320 in einer reinen Economy Variante ist jetzt nicht sonderlich speziell. Mit Fully Flex kann man sich aber schon sehr früh die Sitzplätze und damit auch Exit Row oder erste Reihe aussuchen.

Start durch die Nebelsuppe war absolut unspektakulär und hat leider keine letzten Blicke auf die Inseln zugelassen. Atlantic Airways bietet bei der Buchung sehr prominent ihr Smørrebrød relativ günstig als Zusatzprodukt an. Fast jeder hat sich das auch bestellt.

Tee und Kaffee gab es aufs Haus. Das Smørrebrød war lecker und eine ordentliche Portion. Wer nur einen Snack essen möchte, braucht da nur einen Tray Smørrebrød für zwei Personen.

Absolut ereignislos war die Maschine pünktlich in Kopenhagen.

Atlantic Airways würde ich sofort wieder machen. Preislich gibt es wenig Fluktuation und man muss mit ca. 300 Euro für Eco Return nach Kopenhagen rechnen. Flex bringt Fast Track in Kopenhagen und zwei Gepäckstücke. Fully Flex gibt auch zwei Gepäckstücke, Fast Track und Aviator Lounge in Kopenhagen. Smørrebrød sollte man bei der Buchung hinzufügen und ist angesichts der Lebensmittelpreise auf den Färöer eigentlich ein Deal.

Absolut gefallen hat mir der gesittete Ablauf. Wenn sich alle kennen, was sie ja bei diesen Flügen tun, dann steigt scheinbar das Benehmen der Reisenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
500 IHG One Rewards Punkte für App Download
Im Haus, Wand, Mobiliar, Fenster, Tisch, Inneneinrichtung, Hotel, Gebäude, Kissen, Kaffeetisch, Bett, Leinenstoffe, Penthouse, Zimmer, Boden, Stadt

500 IHG One Rewards Punkte für App Download

Mit der IHG One Rewards App Punkte sammeln …

Next
British Airways Executive Club wird massiv ENTWERTET und zu „The British Airways Club“
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Himmel, Verkehrsflugzeug, draußen, Airline, Wolke, Flugreise, Transport, Fahrzeug, Luftfahrt, Flughafen, Luftfahrttechnik, Schmalrumpfflugzeug, Düsentriebwerk, Jet, Runway, Groß, Asphalt, halten

British Airways Executive Club wird massiv ENTWERTET und zu „The British Airways Club“

Bei British Airways Executive Club geht es rund …

You May Also Like