REVIEW: Tunisair A320 Business Tunis – Rom

Im Haus, Flugzeugkabine, Wand, Passagier, Zug

Mit der Tunaisair Business von Tunis nach Rom …

Im Haus, Flugzeugkabine, Wand, Passagier, Zug

Tunis (TUN) – Rom (FCO)
Tunisair A320 – Business
Deal: billiges Ticket
Champagner: kein Champagner

Oneway Business Tickets von Tunis nach Rom sind wirklich günstig. Preislich sollte man eigentlich die ITA Business buchen. Tunisair ist interessanterweise um 100 Euro teurer gewesen, aber ich wollte sie mir wieder mal ansehen. Das letzte Mal bin ich als Kind mit denen geflogen. Über Tunisair gibt es auch absolute Horrorgeschichten und es hat mich schon interessiert, ob man das so nachstellen kann. Ist es also nur so Bashing um Clicks zu erzeugen, oder hat die Airline wirklich Probleme?

Ich bin sehr früh – also ungewöhnlich früh – vom richtig schönen Four Seasons (Review) zum Flughafen Tunis gefahren. Wie wenn ich das magisch gespürt hätte, dass das an diesem Flughafen nicht so reibungslos laufen würde.

Bei Tunisair Eco Check-in war Armageddon. Wie da noch irgendwer seine Flüge pünktlich erreichen kann, das ist mir ein großes Rätsel. Bei der Business waren eigentlich keine Leute, aber diese Reisenden hatten irgendwelche Themen die mit viel Quatscherei frühmorgens diskutiert wurden. In der Zeit hätte man locker eine Weltreise buchen können. Ständig sind auch irgendwelche Passagiere quergegrätscht und haben sich vorgedrängt. Rudimentär hat man mir beim Check-in einen Fast Track – den es nicht gegeben hat – und die Lounge erklärt. Es war natürlich viel weniger los als bei der Eco, aber ein geordnetes und entspanntes Erlebnis schaut anders aus.

Fast Track gab es nicht. Es gäbe so einen VIP Service zu einem absurd hohen Preis, was sich damit aber erledigt hat. Ihr könnt euch die Überlastung der Ausreise Flughafen Tunis nicht vorstellen. Normalerweise versuchen die Flughäfen ja gerade die Ausreise schnell durchzuführen und bei der Einreise steht man ewig. Wenn die Passagiere bei der Ausreise hängen bleiben, dann stopft ja das ganze System des Flughafens. Dann kommen die nicht zum Boarding, es muss Gepäck entladen werden, die müssen umgebucht werden, also alles mühsam. Hier scheint man diese extreme Wartezeit von über einer Stunde an der Ausreise schon einzuberechnen. Die echten Flugzeiten sind also nur sowas wie ein Hinweis, die Realität ist dann drastisch anders. Wenn man den Flug Tunis nach Rom betrachtet, dann geht der in der Regel immer eine halbe Stunde später raus und hat häufig auch über eine Stunde Verspätung. Da in diesem Wirrwarr der Ausreise haben ständig Reisende um das Vorlassen gebeten. Die sind auch vorgegangen, haben die Schlange ignoriert und das hat interessanterweise funktioniert. Wenn man eine Stunde wartet, kann man auch viel beobachten. Der Herr mit den Ausweisen vom VIP Service musste bei diesen Schaltern für seine Kunden vorsprechen und wurde mal von den Herrn Beamten im Kreis geschickt, bis sich wer erbarmt hat. Ich sehe ja immer wieder neue negative Highlights. So eine Passkontrolle bei der Ausreise habe ich noch nie an einem Flughafen gesehen. Da müsste sich ja der Airport und Tunisair mal aufstellen und hier Disziplin und Tempo einfordern. Tunisair erlaubt bis eine Stunde vor Abflug die Abgabe von Gepäck, wie soll sich das hier irgendwie ausgehen? Für Check-in, Ausreise und Sicherheit solltet ihr auch in der Tunisair Business zwei Stunden einplanen.

Für einen ganz schnellen Rundgang bin ich in die Espace Privilege Lounge (Review). Da prangt ein großes Tunisair Schild prominent über dem Eingang, wer diese äußerst schlimme Lounge verantwortet, kann ich leider nicht sagen. Diese Lounge ist jetzt in meiner exzessiven Reisetätigkeit ein Tiefpunkt. Eine Ansammlung absurder Möbel die man wahrscheinlich beim Flohmarkt nicht mehr verkaufen könnte, ein äußerst dubioses Buffet mit einer Hardware die wie Restposten aus einer Restaurantauflösung rüberkommen, Nassräume die an Toiletten im Bahnhof Zoo der 80er Jahre anmuten lassen und ein äußerst zweifelhafter Sauberkeitsstandard haben mich nur den Kopf schütteln lassen. Bevor mich der extrem unfreundliche Mitarbeiter wegen meiner Fotos von der Lounge attackieren konnte, habe ich die Flucht angetreten. In dieser Lounge fühlen sich wahrscheinlich nur Leute mit einem gewissen masochistischen Potential wohl.

Bei Tunisair erlebt man wirklich was und beim Boarding ging es genauso munter weiter. Obwohl eigentlich seit einer halben Stunde das Boarding angezeigt war, war da niemand. Es gab also keine Aktualisierungen der Info Tafeln oder Durchsagen. Irgendwann ist Personal erschienen und hat einfach das Boarding eröffnet. Alle haben zu laufen begonnen. Priority Boarding war nicht und bevor ich mich in das Gewusel reinwerfe, habe ich bis zum Schluß gewartet. Bei diesen ganzen Abläufen kann eine Maschine von Tunisair ja niemals pünktlich abheben. Wie soll das funktionieren? Diese Verzögerungen scheinen irgendwie eingeplant zu sein, wäre nett wenn man das den Passagieren auch mitteilen würde.

Nicht schlecht habe ich über die Business Hardware im A320 gestaunt. Erwartet habe ich eine Business mit einem blockierten Mittelsitz, geworden sind es Couchsessel in 2-2. Diese Konfiguration mit 4 Reihen Business findet sich interessanterweise nicht auf ihrer Homepage und wusste ich auch gar nicht, dass sie existiert.

Kein Welcome Drink, keine Tücher, keine Begrüßung in der Business. Einzig und allein als ich Fotos gemacht habe, war die Frage „Do you have problems?“. Ich war ja von dieser Business Hardware sehr positiv überrascht und habe der Flugbegleiterin das auch ausgedrückt. Diese Couchsessel waren eigentlich in Ordnung, die Sitze waren nicht neu aber sauber. Ich würde mir so eine Business bei den Airlines in Europa auch wünschen. Irgendwann ging die Türe zu und wir waren nach Rom unterwegs.

Nicht nur die Hardware, auch das Catering hat mich positiv überrascht. Das war ein sehr essbares Frühstück. Natürlich kann man über das Holzbesteck streiten und natürlich könnte man ein wenig freundlicher zu den Passagieren sein. Irgendwie hat das fliegende Personal einen Eindruck gemacht, sie würden ihren Job nicht sehr gerne machen. Ich will mich nicht übermäßig aufregen, Couchsessel Hardware und Frühstück waren sehr in Ordnung.

Verhalten der Flugbegleiter war ein wenig strange. Gleich nach der Landung hat ein Flugzeug doch noch ein Tempo drauf. Da ist eine Flugbegleiterin einmal durch die Maschine gelaufen. Kenne ich so nicht.

Wie zu erwarten haben wir in Rom eine Fahrt mit dem Bus gewonnen. Wie zu erwarten war die Einreise in Rom ein Zirkus (Rom ist dafür bekannt) und wie zu erwarten hat das mit der Priority Auslieferung des Gepäcks auch nicht funktioniert.

Wer Tunisair Business bucht, erhält da schon eine sehr wilde Veranstaltung. Für die extrem lahme Passkontrolle und Sicherheit in Tunis können sie ja an sich nichts. Da müsste man als staatliche Airline gemeinsam mit dem Flughafen schon auch die staatlichen Behörden in die Pflicht nehmen und das lösen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was auf diesem Flughafen in der Hauptreisezeit im Sommer passiert.

Für Check-in, Lounge und Boarding sind sie aber schon verantwortlich und muss ich ihnen leider ein „Durchgefallen“ geben. Die Couchsessel für die Business sind eigentlich ganz cool und auch das Frühstück war auf so einer kurzen Strecke richtig nett. Was ganz toll wäre, wenn die Flugbegleiter ein wenig an der Höflichkeit des Umgangs mit Mitmenschen arbeiten würden. Stärker kann man gar nicht ausdrücken, dass man geistig gekündigt hat und einem eigentlich alles egal ist.

Nach einem Flug kann man natürlich keine Gesamtbewertung einer Airline abgeben. Dieser Review reiht sich aber leider in eine Unmenge schlechter Reviews dieser Airline ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Klappt noch immer: Bei Anmeldung I Prefer Titanium Status holen
Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Mobiliar, Bett, Szene, Zimmer, Kissen, Leinenstoffe, Bettwäsche, Matratze, Bettdecke, Fenster, Bettbezug, Lampenschirm, Bettrahmen, Tisch, Suite, Fensterausstattung, Boden, Fensterabdeckung, Schlafzimmer, Nachttisch, Boutique-Hotel, Vorhang, Decke, Lampe, Haus, Hotel, Urlaub, Unterkunft

Klappt noch immer: Bei Anmeldung I Prefer Titanium Status holen

Bei I Prefer den Titanium Status sofort erhalten …

Next
Satte 75.000 Membership Rewards Willkommenspunkte mit der American Express Platinum Card
Text, Karte

Satte 75.000 Membership Rewards Willkommenspunkte mit der American Express Platinum Card

Die American Express Platinum Card mit vielen Punkten sichern …

You May Also Like