Die Traumstraßen auf den Lofoten

draußen, Wolke, Straße, Berg, Himmel, Gras, Landschaft, Pflanze, Hochland, Gebirgszug, Pass, Asphalt, Teer, Straßenbelag, Schnellstraße, Ökoregion, Bergrücken, Weg, Gelände, Natur

Auf den Panoramastraßen der Lofoten (Norwegen) …

draußen, Wolke, Straße, Berg, Himmel, Gras, Landschaft, Pflanze, Hochland, Gebirgszug, Pass, Asphalt, Teer, Straßenbelag, Schnellstraße, Ökoregion, Bergrücken, Weg, Gelände, Natur

Der Norden hält wirklich atemberaubende Gegenden bereit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Island, die Färöer (Trip Report) oder die Lofoten in Norwegen schöner finde. Gerade im Herbst leeren sich diese Destinationen und die tiefstehende Sonne bewirkt gemeinsam mit schnellen Wetterveränderungen immerwährend eine neue Stimmung.

Ich habe mich also im Mr&Mrs Smith Henningsvaer Bryggehotell (Review) positioniert und bin die Traumstraßen der Lofoten abgefahren. Da gibt es eine eigene Homepage des Tourismusverbands mit den ausgewiesenen Traumstraßen. Daneben ist aber fast jede Straße der Lofoten eine Traumstraße.

Zur Homepage zur staatlichen Homepage der Traumstraßen durch Norwegen: Scenic route Lofoten

Die Straßen sind allesamt in einem super Zustand. Man kann irgendwie nirgends rauffahren. In den Alpen zieht es die Menschen immer auf die Berge rauf. Hier in Norwegen auf den Lofoten bewegt man sich unten und die Berge sind für Wanderer. Wetterbedingt sollte man schon im Herbst auf eine ordentliche Winterbereifung setzen. Spikes sind in Norwegen gerade bei den schnell ändernden Bedingungen keine falsche Idee. Obwohl man mir bei der Anmietung meines Mietwagens mitgeteilt hat, es wäre noch kein Winter, war es mitunter schon verdammt glatt und die Straßen haben sich zu Eisflächen verwandelt. Der Winterdienst ist aufgrund der schwachen Einwohnerdichte eher nicht so andauernd präsent und die Einheimischen haben sich alle Reifen mit Spikes aufgezogen.

Elektroautos sind als Mietwagen groß in Mode. Ladestationen sind auf den Lofoten hervorragend ausgebaut. Parkplätze sind auch in entlegenen Gebieten häufig zu bezahlen und muss man digital über Apps begleichen.

Ich bin da also die Inseln rauf und runter. Landschaftlich war das schon sehr großes Kino. Gerne habe ich die langen Sandstrände für Spaziergänge angepeilt. Die sind interessanterweise manchmal sehr gut mit Kaffeehaus und Parkplatz ausgebaut, dann wiederum sind sie wegen territorialer Besitzansprüche der Einheimischen nur sehr schwer erreichbar. Keidungstechnisch sind Strandspaziergänge klarerweise in der kalten Jahreszeit eher nur mit sehr guter Winterkleidung zu empfehlen.

Die Lofoten bekommen gerade im Sommer eine ordentliche Prise Overtourism ab. Im Herbst und Winter sinkt die Erreichbarkeit der Lofoten und dementsprechend ruhiger geht es ab. Viele gerade touristische Restaurants sind geschlossen und nur mehr die für Einheimische haben geöffnet. So Hot Spots des Tourismus haben mitunter auch zu. Gerade das macht aber den Reiz aus. Man hat schon den Eindruck, dass man sich da im Sommer ein wenig auf die Zehen steigt und ich war froh das nicht zu erleben.

Die Woche habe ich richtig genossen. Lofoten sind schon ein sehr tolles Ziel. Liebhaber von Natur und Landschaft kommen da voll auf die Kosten. Wer gerne mit dem Auto die Welt entdeckt, hat da viel Spaß.

Die Lofoten sind kein Geheimtipp mehr. Im Herbst – wenn noch ein wenig Licht ist – hat man die Inseln ohne Massentourismus. Die Preise für Hotels sind gemäßigt. Die Touristenfallen haben alle geschlossen.


Das Original seit 2011! Immer kostenlos informiert! –> AUF WHATSAPP FOLGEN!

Kommentare 4
  1. In welchem Monat bzw. Woche warst du auf deiner Lofoten Reise?
    Evtl. hast du das in einem deiner Berichte zu den Lofoten erwaehnt, hab’s nur nicht gesehen…..

    1. Ende Oktober. Da wirds aber mit dem Licht schon wenig, also da muss man aufpassen. Weil irgendwann ist es doch nur mehr dunkel.

    1. Konnte man sogar sehr gut. War dann schon irgendwann sehr langweilig ;) Wenn die Wolken weg waren, waren die Nordlichter mal mehr mal weniger sichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
ERINNERUNG: Saudia Business Deals Tunis – Asien
Himmel, draußen, Gebäude, Turm, Wahrzeichen, Monument, Obelisk, Wolkenkratzer, Stadt, Gras, Gelände, Menschen

ERINNERUNG: Saudia Business Deals Tunis – Asien

Mit der Saudia Business von Tunis nach Asien …

Next
2.000 Hilton Honors Punkte pro Stay
Im Haus, Inneneinrichtung, Wand, Tisch, Boden, Zimmer, Fenster, Vorhang, Kaffeetisch, Fußboden, Fensterausstattung, Bude, Haus, Hotel, Fensterabdeckung, Hartholz, Spiegel, Möbel, Decke, Laminatboden, Vase, Lampenschirm, Esstisch, Couch, Wohnzimmer, Stuhl, Mobiliar

2.000 Hilton Honors Punkte pro Stay

Bei Hilton pro Stay Bonuspunkte kassieren …

You May Also Like