Review: Oryx Lounge Doha

Im Haus, Decke, Mobiliar, Inneneinrichtung, Boden, Wand, Tisch, Stuhl, Fußboden, Empfangshalle, Hotel, Zimmer

Qatar Airways zeigt in Doha die Vorherrschaft. Die beiden riesigen Lounges – die Qatar Al Safwa First Lounge und die Qatar Airways Al Mourjan Business Lounge – beherrschen das Bild. Andere Airlines und auch die Statuskunden von Oneworld werden an an die Oryx Lounge verwiesen.

Die Statuskunden von Oneworld auf keinem Business oder First Ticket haben in Doha Zugang zur Oryx Lounge. Eine der Ausnahmen der Oneworld Lounge Politik.

“Die Qatar Airways Al Safwa und Al Mourjan Lounges im Hamad International Airport in Doha und die Qatar Airways Premium Lounge im Flughafen London Heathrow (Terminal 4) sind ausgeschlossen.”

Auch Etihad benutzt die Oryx Lounge in Doha. Mein Business Ticket hat mich dorthin gebracht. 2012 war ich noch am alten Flughafen in der Oryx Lounge. Damals eine sehr wilde Lounge. Den Namen hat man beibehalten, die Lounge selbst ist neu. So wie eben der ganze Flughafen.

Die Lounge ist im ersten Stock über der Halle des Flughafens. Die Einrichtung erinnert an die Qatar Airways Al Mourjan Business Lounge. Diese Lounge ist aber nicht so massiv und imposant, sondern eher klein. Auf die starke Architektur wie in der Business Lounge hat man verzichtet.

Die Lounge war absolut überfüllt. Wie bereits in der alten Lounge haben viele Passagiere die Lounge mit einem Airport-Hotel verwechselt. Überall lagen Menschen herum, ein sehr erbärmliches Bild. Was man mit den Bildern auch schlecht transportieren kann war der Geruch. Bei längeren Reisen achten manche Passagiere nicht mehr auf die Körperhygiene, das wurde dort eindrucksvoll bewiesen.

Snacks und Getränke haben ganz in Ordnung ausgesehen. In so einem Setting wollte ich aber nicht warten. Zur alten Oryx Lounge hat sich wenig geändert, die Einrichtung und der Ort sind neu.

OryxLounge1 OryxLounge2 OryxLounge3 OryxLounge4

Kommentare 3
  1. “Überall lagen Menschen herum, ein sehr erbärmliches Bild. Was man mit den Bildern auch schlecht transportieren kann war der Geruch. Bei längeren Reisen achten manche Passagiere nicht mehr auf die Körperhygiene, das wurde dort eindrucksvoll bewiesen.”

    Ist das dein Ernst? Es kann sich halt nicht jeder ein Airport Hotel leisten, die Lounge ist da halt noch eher drin. Und natürlich schlafen dort Leute, wenn es Nacht ist. Sollen sie munter bleiben?

    Was die Körperhygiene betrifft: dass man nach einem Langstreckenflug nicht nach frisch gepflückten Rosen riechen kann, ist halt auch klar. Natürlich kann und sollte man Deo verwenden und die Dusche der Lounge nutzen, wenn man schon drinnen ist.

    Prinzipiell klingt dein “Bericht” eindeutig nach jemandem, der nicht mehr weiß, wie es ist, Economy zu fliegen. Business oder gar First kann sich ein Normalsterblicher aber einfach nicht leisten.

    Ein bisschen mehr Bodenständigkeit könnte dir nicht schaden.

    1. Hmm. Das Schlafen in Lounges finde ich eine absolute Unart. #Passengershaming

    2. Kann ich nur unterschreiben. In Lounges schläft man nur in den vorgesehenen Ruheräumen und wenn man sich schon in die Lounge begibt, dann sollte man doch bitte auch ein Bisschen Stil und damit auch Körperhygiene mitbringen.
      Economy oder nicht aber das fliegen in Schlabber-Jogginghose und speckigem Shirt ist eine Unart, die in der Fliegerei Einzug gehalten hat. Bequem sein im Flugzeug sollte etwas Rücksicht auf das Umfelt nicht ausschliessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Review: Intercontinental Doha The City
Im Haus, Fenster, Mobiliar, Inneneinrichtung, Tisch, Wand, Stuhl, Kaffeetisch, Tageslichtsysteme, Hotel, Fensterabdeckung, Fensterausstattung, Penthouse, Wohnzimmer, Zimmer, Boden, Decke

Review: Intercontinental Doha The City

Review einer Executive Suite im Intercontinental Doha als IHG Royal Ambassador

Next
Postcards: Hermannstadt
Himmel, Wolke, draußen, Haus, Fotopapier, Natur, Landschaft, Schwarzweiß, Berg, Post

Postcards: Hermannstadt

Vintage Postcards!

You May Also Like