Manche Länder können für Mitglieder der LGBT Community ein wenig problematisch werden. Die Gay Reisepage Spartacus hat wieder eine Aufstellung der schwierigen Staaten gemacht …
Ich halte es mit Friedrich dem Großen, dass jeder in seiner Fasson glücklich werden soll. Was zwei erwachsene Menschen miteinander machen geht mich nix an und bewerte ich nicht.
Mitglieder der LGBT Community haben es aber in manchen Ländern dieser Welt ein wenig schwierig. Gerade wenn die Partnerschaften in den Dokumenten eingetragen sind, oder sie den Lebensstil offen kommunizieren.
In vielen Ländern gilt absolute Geheimhaltung was hinter der Wohnungstür geschieht, aber wenn man zu offensiv einen für diesen Raum zu ungewöhnlichen Lebensstil nach außen trägt kann das problematisch werden.
Der Gay Verlag Bruno Gmünder hat auf der LGBT Reisepage Spartacusworld einen Guide für bereisbare und zu vermeidende Länder aus LGBT Sicht veröffentlicht.
Länder mit vollzogener Todesstrafe gegen Mitglieder der LGBT Community sollte man wahrscheinlich nur mit Vorsichtsmaßnahmen bereisen. Dazu zählen:
-) Saudi Arabien
-) Vereinigte Arabische Emirate
-) Iran
-) Somalia
Den vollen Guide hier: Gaytravelindex (PDF)
Ich denke diese schlimmen Länder sind deswegen für die LGBT Community kein weißer Fleck auf der Landkarte. Man sollte aber Überlegungen anstellen und sich informieren.
Die Frage ist ja eher, ob man – auch als nicht LGBT – solche Länder/Systeme bereisen möchte.
Zur Not einfach Außenminister werden :D
Jetzt musste ich den Lebensstand von Gabriel googeln, ich dachte ich habe da was versäumt :DDD Du meinst den verstorbenen Minister Westerwelle. Ich denke der ist da nicht offen in diesen Ländern mit Lebenspartner aufgetreten.
Tolle Reiseländer dabei…. Bevor ich nach Somalia, Saudi-Arabien oder Iran fahre, geht es eher ins Sauerland. VAE sind ein Sonderfall, zumal es glaube ich auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Emiraten gibt. Habe mich dort generell nicht unwohl gegühlt, sind aber im Grunde gestrichen. Höchstens noch zum Umsteigen auf dem Flughafen.
Jetzt bin ich was LGBT angeht außen vor, aber ich bereise ungerne intolerante Staaten. Habe noch nie verstanden, was Leute die Sexualität anderer schert, solange nicht Kinder oder sowas betroffen sind. Friedrich hat es da schon sehr passend gesagt. Solange ich zum Beispiel noch nicht in Norwegen war, kann manneigentlich auf Abu Dabi verzichten.
Wobei die Vereinigten Arabischen Emirate doch relativ tolerant sind. Offen homosexuelle Menschen sieht man dort ständig im Straßenbild.
Fun Fact: Friedrich hat diesen Ausspruch gegenüber den Katholiken gebracht :DDD
Ich sag ja, Sonderfall. Soll auch schon mal Probleme mit Unverheirateten gegeben haben, verbrieft sind die Fälle vergewaltigter Frauen, die wegen sußerehelichem Sex belangt wurden.