Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt gibt es eine neue Email …
Topbonus hat uns ja mit Informationen in letzter Zeit nicht so wirklich gefüttert. Die Insolvenz hat sich ja schon angekündigt: Verabschiedet euch von euren Topbonus Meilen!
Dann haben die Medien schon berichtet: Breaking News: Topbonus meldet heute Insolvenz an!
Schlußendlich gab es einen Disclaimer auf der Homepage und eine kurze Email von Topbonus.
“topbonus hat heute einen Antrag auf Insolvenz eingereicht.
Diese bedauerliche Entwicklung ist die Folge aus dem Insolvenzantrag der airberlin von vergangener Woche. Aufgrund der aktuellen Situation von airberlin und den daraus resultierenden Folgen für das Vielfliegerprogramm hatte auch topbonus keine andere Option.
Das Sammeln und Einlösen von Meilen bleibt weiterhin ausgesetzt.
Ihre topbonus Teilnahme besteht fort.
Der Zugang zu Ihrem topbonus Konto und die Abfrage des Meilenstandes sowie der Zugriff auf Ihr Profil sind damit weiterhin möglich.”
Seitdem steht das ganze Topbonus Projekt. Informationen hat es keine gegeben. Heute hat Topbonus eine weiterführendere Email ausgesandt:
“auch wenn das Sammeln und Einlösen von Meilen infolge des Insolvenzantrags von airberlin zunächst weiterhin ausgesetzt bleiben muss, so ist es wichtig zu wissen,
dass das topbonus Programm weiter Bestand hat.
+ Ihre Teilnahme besteht fort.
+ Der Zugang zum topbonus Meilenkonto ist weiterhin unverändert online und über Telefon möglich, so können Sie z. B. Ihren Meilenstand einsehen und auf Ihr Profil zugreifen.
+ Der Kundenservice über Telefon und Email ist wie üblich erreichbar.
+ airberlin und die Partner-Airlines gewähren weiterhin die Statusvorteile (z.B. Lounge-Zugang, Priority Services, kostenfreie Sitzplatzreservierung, etc.) und auslaufende Statuskarten werden erneuert – unter Berücksichtigung der jeweils gesammelten Statusmeilen.
+ Die airberlin VISA Card behält ihre volle Gültigkeit und kann weiter eingesetzt werden.
Unser Kreditkartenpartner, die Landesbank Berlin, hat bereits alle VISA Card Inhaber über ein sehr attraktives Angebot von 5% cashback auf die Kartenumsätze im September informiert.
Und noch ein wesentlicher Hinweis:
Sie können Ihre topbonus Card weiterhin bei allen topbonus Partnern einsetzen. Alle Partner melden uns nach wie vor die durch den Einsatz der Karte gesammelten Meilen. Das bedeutet, wenn das Meilensammeln z. B. partnerspezifisch im Programm wieder geöffnet wird, werden wir diese Meilen Ihrem Meilenkonto auch gutschreiben. Damit ginge Ihnen dann im Idealfall infolge des Insolvenzverfahrens keine Meile verloren.
Wir werden die Gutschrift von Meilen im Programm dann wieder öffnen, wenn wir einen tragfähigen Weg gefunden haben, Ihnen wieder Einlöse-Optionen anbieten zu können.
Natürlich werden wir Sie umgehend informieren, sobald das Programm wieder geöffnet wird. Da sich Sammeln und Einlösen einander bedingen, können wir das Meilensammeln erst wieder öffnen, wenn wir Ihnen auch Einlösemöglichkeiten bieten können.
Wir arbeiten – zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter – mit Hochdruck an Möglichkeiten, das Einlösen von Meilen und damit dann auch die Gutschrift von Meilen wieder öffnen zu können. Zeitgleich arbeiten wir an einem tragfähigen Zukunftskonzept für topbonus.
Solange das Insolvenzverfahren nicht eröffnet ist – was voraussichtlich Anfang November 2017 der Fall sein wird – bitten wir Sie von Forderungsanmeldungen abzusehen. Natürlich werden wir Sie über den weiteren Fortgang informiert halten.”
So ganz verstehe ich die Email nicht. Wir sollen weiter Meilen bei Topbonus gutschreiben lassen. Sie werden zwar registriert, aber nicht verbucht. Was dann die Einlösung sein wird, kann man aber nicht sagen. Hmm. Man sammelt also Meilen für Fantasie-Einlösungen, die es noch nicht gibt? Hmm. Und diese Einlösungen wird es nur in einem Idealfall geben?
Vermutlich dürfen sie keine Masseverbindlichkeiten (=Meilensammeln) aktuelle eingehen, daher kein Gutschrift. Aber wer sollte den aktuell Meilen “auf Verdacht” zur Gutschrift einreichen?
Und ein interessent dürfte wohl wenig interesse an den gesammelten Meilen haben – Kundendaten bekommt man bekanntlich relativ günstig
Meilen “auf Verdacht” hört sich auch gut an ;)
Ich kann mir das nur noch schwerlich reinziehen… diese nichts sagenden Mails… Bauernnepp.
Ich finde sie auch nicht einmal schön formuliert. Letztlich wollen sie Vertrauen stiften. Das Gegenteil haben sie bei mir aber bewirkt.
“…und auslaufende Statuskarten werden erneuert – unter Berücksichtigung der jeweils gesammelten Statusmeilen.”
Ich habe aktuell den Silber Status bis Februar. Ich benötige jedoch noch 2500 Status Meilen um diesen den Februar hinaus zu verlängern. Soll der oben formulierte Satz bedeuten, dass TP die Stati der Kunden kulanterweise automatisch verlängert werden, weil man sie aktuell nicht sammeln kann? Ähnlich wie es MM gemacht hat, weil die LH so oft gestreikt hat und die Kunden die benötigten Meilen nicht erfliegen konnten? oder verstehe ich diesen Passus falsch?
Ich denke wenn man die Meilen schon gesammelt hat, bekommt man eine neue Statuskarte zugesandt. Das dürfte es bedeuten.
Klingt alles recht dubios. Ich würde bei bestehenden Buchungen ein anderes Oneworld-Programm eintragen. Dann bekommt man wenigstens sicher Meilen, wenn die Flüge tatsächlich stattfinden sollten. Avios sind auch keine so schlechte Währung…
Warum sollte man auf Topbonus gutschreiben lassen? Wegen dieser Email? So ganz mein Vertrauen hat man damit nicht gestärkt.
Ich fliege kommende Woche mit AB nach New York. Ist es möglich mein Vielfliegerprogramm in der Buchung von TB auf BA Executive Club (kein Status) zu ändern und trotzdem meine AB Platinum Statusvorteile (Lounge) am Flughafen zu nutzen?
Ja, Filekey auf finnair.com eingeben und dort deine BA Nummer eingeben.
Dann für die Lounge einfach deine AB Karte vorzeigen, wenn sie in der Buchung es auf AB umändern, damit du in die Lounge kannst, gib denen einfach bescheid, dass sie es danach wieder auf BA umändern sollen.
Machen ich immer so und klappt, was noch einfacher ist: Boarding Pass erstellen mit Statusnummer, nach BP Erstellung direkt wieder umändern (kannst du auch online selber machen auf finnair.com nachdem du eingecheckt bist und BP erhalten hast)
Da es hierzu kein eigenen Eintrag gibt.
Cahsback 5% der LBB –
Habe heute hierzu auch die Mail der LBB bekommen – CHAPEAU! so schnell in einer Bank eine so schnelle und kundenfreundliche Überbrückungslösung… Darf doch auch mal positiv erwähnt werden, dass sich hier zumindest ein Player in der Insolvenzgeschichte bisher nur von der guten Seite zeigt…
ja die LBB versucht ihr möglichstes in dem Rahmen über den sie bestimmen kann.
Aber 5% bekommt man bei vielen KK, teilweise sogar 7%
Ich kenne keine andere Karte, bei der man 5% bekommt, geschweige denn 7%.
Kannst du die mal posten?
Danke!
Sicher. 5% ist schon ganz ok. Das hatte ich nur noch nicht geschrieben.
Die 5 % Rabatt werden allerdings auf alle Umsätze nur bei Restaurants, Reisebüros, Hotels, Tankstellen, Supermärkten sowie Airlines gewährt
Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass man in HAM mit TopBonus Status nicht mehr in die AirPort Lounge kommt. Das pass mit der Mail von TopBonus überhaupt nicht zusammen. Insofern kann man die Mail wohl direkt löschen. Ich wünschte es wäre anders…
Danke für den Hinweis ;)
Ich habe die Platinum Karte und mir ist mit der Begründung der Insolvenz soeben der Zugang zur Lounge in Hamburg untersagt worden… also war die Mail von gestern auch nur Makulatur…
Es gibt schon neue Infos. Nun auch auf der Homepage. Ich schreibe es gerade.
Wo bekommt man denn sonst bitteschön mehr als 2% Cashback???????
Kein Lounge Zutritt mehr mit Platin in Zürich: wurde soeben abgewiesen
Jetzt gibt es bei Airberlin einen Disclaimer. Die meisten Partnerlounges bis auf Ausnahmen fallen weg. Topbonus weiß aber interessanterweise davon nichts. Wenn man den Kundendienst bei Topbonus fragt, kommt die Antwort, dass alles wie gewohnt läuft. Hmm …
Topbonus hat mir gerade noch geantwortet und mir mitgeteilt dass auch alle Oneworld Lounges (bis auf die genannten im Disclaimer) wegfallen
Danke für die Mail ;)