ABSURD: Mein Air India First zu Business Downgrade – Man bietet 2000 Meilen

Im Haus, Flugzeugkabine, Platane Flugzeug Hobel, Wand

Wie geht meine Air India First zu Business Downgrade Geschichte weiter? Sie wird immer seltsamer …

Im Haus, Flugzeugkabine, Platane Flugzeug Hobel, Wand

Letztes Jahr hat mich Air India von einer First in eine Business geworfen:
Air India ich möchte in eine First! In irgendeine First!
Mein Air India First Buchungsdesaster!

Ganz kurz die Story nochmals. Ich wollte letztes Jahr Air India First von London nach Delhi fliegen. Über Avianca Lifemiles war das ganz gut machbar und ein First Ticket ohne Probleme rasch reserviert.

Air India hat kurzfristig die First abgezogen und London – Delhi nur mehr mit einer 787 mit einer Business bedient. Eine alternative First Strecke hat man nicht angeboten, Umbuchungen bei Avianca waren nicht möglich, weil es für Lifemiles noch immer ein First Ticket war.

Ich war da in einem digitalen Nirvana gefangen. Für Avianca Lifemiles war es noch ein First Ticket. Air India hat mich an Lifemiles verwiesen, Lifemiles an Air India. Keine schöne Situation. Prinzipiell habe ich es mal als Reibungsverlust verbucht, aber ich wollte jetzt schon wissen, was man da weiter machen kann. Die Meilen für die First hat Avianca Lifemiles genommen, Kompensation von Air India gab es keine.

Meine Leser haben mir wertvolle Tipps gegeben: Air India ich möchte in eine First! In irgendeine First!

Wie ging es jetzt weiter?

Zunächst habe ich mal meine Rechtsschutzversicherung aufgrund einer Kompensation über die EU Fluggastrechte kontaktiert. Air India hat ja ein unerwünschtes Downgrade von First in die Business gemacht. Operating Airline war Air India. Die haben ein juristisches Gutachten über die regionale Zuständigkeit erstellen lassen. Weil Abflugort UK war und das regionale Büro in Wien nicht reicht, müsste ich meine Ansprüche gegen Air India in UK einbringen. Meine Versicherung – wie die meisten österreichischen Rechtsschutzversicherungen – ist aber lokal auf Österreich beschränkt.

Einen juristischen Fall in UK zu beginnen, war mir ein wenig zu mühsam. Ich habe nach einer gütlichen Lösung gesucht. Avianca Lifemiles hätte mir einfach nur die Differenz der Meilen zurückerstatten sollen, dann wäre ich glücklich gewesen. Lifemiles hat sich geweigert, für sie war das noch immer ein First Ticket. Sie könnten mir die Meilen nicht erstatten.

Lifemiles hat dann Air India kontaktiert. Die haben dann eine Kompensation von AUFPASSEN 2 000 Meilen angeboten. 2 000 Meilen womöglich noch bei Air India für ein First zu Business Downgrade. Wie absurd wenig ist das denn.

Dann habe ich mal versucht die Schlichtungsstellen in UK zu bemühen. Die Civil Aviation Authority verweist auf eine weitere Schlichtungsstelle. Air India hat eine Mitgliedschaft bei Alternative Dispute Resolution for Aviation (Aviation ADR).

Bei der Aviation ADR habe ich jetzt einen Fall eröffnet. Das klappt alles digital und eigentlich schaut die Oberfläche sehr toll aus. Leider ist von der zuständigen Mitarbeiterin eine sehr eigenartige Vorentscheidung getroffen worden. Die Aviation ADR sei nicht zuständig, weil Avianca der Operating Carrier wäre. Das stimmt natürlich nicht, das war Air India. Sie verwechseln auch Operating Carrier und  Marketing Carrier. Die zuständige Mitarbeiterin reagiert gerade nicht auf Emails, im Büro hebt man vom Telefon nicht ab.

Eigentlich sind die Fluggastrechte sehr eindeutig. Operating Carrier hat für ein unerwünschtes Downgrade der Flugklasse gerade zu stehen. Es ist aber gerade nicht so einfach.

Kommentare 14
  1. Die Differenz sind 15’k LM, korrekt? Ich weiss, du machst das alles auch für uns zur Bespassung, aber meinen RESPEKT hast du!
    Das wär mir viel zu aufwändig für die vage Aussicht auf 180 US$ in LM-Meilen.

    Dennoch, halt uns auf dem Laufenden!

    1. Jetzt möchte ich es eigentlich wissen. Was mich extrem erstaunt, ist das große Unwissen der Mitarbeiter. Operating und Marketing Carrier hat man noch nie gehört. First und Business sind ja eh dasselbe.

    1. Dann wäre ich glücklich. Ich habe nochmals nachgefragt, es sind wirklich 2 000 Meilen, keine 20 000 Meilen.

  2. Weil es sich zwischen EU-Länder handelt (du wohnst in Österreich, Air India mit abflug UK) kannst du das Formular “Europäisches Verfahren für geringfügige Forderungen” ausfüllen. Damit kann man ohne Anwalt und sehr einfach eine Forderung einrechen (https://e-justice.europa.eu/content_small_claims-42-de.do).

    Vor einige Jahre habe ich das selber gemacht für Verspätung mit Thomas Cook Airlines Belgium.
    Dieser juristischen Fall findet schriftlich vor Gericht statt. Meistens kommt es nicht vor gericht, die Fluggesellschaften haben Angst und bezahlen.

    1. Ich wollte es eigentlich vermeiden, aber ich denke ich habe gerade Blut geleckt ;)

    1. Mach ich, ich wollte immer schon einen Air India Flieger im Vorgarten stehen haben ;)

  3. Guten Morgen,

    Zufällig checke ich meinen First Class IST-JNB Trip im Juli bei AF.
    Die haben ohne mich zu kontaktieren, alles in Economy umgebucht.
    Dabei habe ich von AF die Buchungsbestätigung inkl. E Ticket in J und P inkl. der Sitzplätze als e Mail erhalten.
    Kann man dagegen angehen?
    Hat noch jemand dasselbe Erlebt?
    LG Ulli

    1. Hi. Die Sache ist da ein wenig anders. Vergiss jegliche Anstrengung bei dem Air France Deal. Hol das Geld retour und warte auf den nächsten Sale. Ich darf nochmals auf LH F von Kiev um 2k erinnern ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
3 Accor Stays in Österreich / Deutschland: 2000 Punkte (= 40 Euro)
Gebäude, Metropolregion, Metropole, Hochhaus, Stadtgebiet, Stadtlandschaft, Stadtzentrum, draußen, Gewerbegebäude, Himmel, Skyline, Nacht, Mischnutzung, Wohnungseigentum, Turm, Licht, Wolkenkratzer, Stadt

3 Accor Stays in Österreich / Deutschland: 2000 Punkte (= 40 Euro)

Accor Le Club ist mit Stay more, earn more für Deutschland und Österreich zurück

Next
SALE: Qatar Business Sofia – Singapur (Return): 1233 Euro
Im Haus, Decke, Mobiliar, Empfangshalle, Halle, Boden, Flughafen

SALE: Qatar Business Sofia – Singapur (Return): 1233 Euro

Wieder mal ein kleiner Qatar Sofia Sale

You May Also Like