Iberia rudert bei der 90000 Avios Promo teilweise zurück

Drink, Tisch, Geschirr, Weinglas, Alkoholisches Getränk, Stielglas, Barzubehör, Trinkgefäß, Wein, Alkohol, Glas, Im Haus

Diese Dinge sind eigentlich zu erwarten gewesen. Iberia beschneidet die 90 000 Avios Promo …

Drink, Tisch, Geschirr, Weinglas, Alkoholisches Getränk, Stielglas, Barzubehör, Trinkgefäß, Wein, Alkohol, Glas, Im Haus

Iberia Plus hatte vor ca. eineinhalb Wochen eine absolut großzügige Promo. Für jede Flugbuchung sollte es 9 000 Avios geben. Mit 10 billigen Flügen wären das 90 000 Avios.

Wer die ganze Story nachlesen möchte:
Der Status der 90000 Avios Iberia Plus Promo – Tag 6
Der derzeitige Iberia Plus 90000 Avios Status
LETZTE CHANCE: 90000 Avios für 240 Euro
ACT FAST: 90000 Avios für 180 Euro klappt wirklich!
9000 Avios für WIRKLICH JEDE Iberia Buchung – 90000 Avios für 180 Euro

Was wissen wir bereits? Die Meilen werden auch ohne Flug gutgeschrieben. Man darf die Tickets nur nicht stornieren. Ein Transfer zu British Airways Executive Club wird nicht erlaubt sein. Die Meilen müssen bis 01.12. eingelöst sein. Käufe auf der mobilen Page oder App zählen auch. Partner Awards sind buchbar. Einlösungen nur bei Iberia Plus. (alles laut Twitter)

Jetzt erahnen wir alle, dass die Promotion relativ großzügig war. Zwei Dinge sind scheinbar nun passiert. Während der Promotion Zeit erstellte Accounts haben den Zugang verloren und man kann sich nicht mehr einloggen. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Auch Kunden ohne Teilnahme an der Promo kommen mit neuen Accounts nicht in ihren Iberia Plus Account hinein. Wendet man sich an den Kundenservice, verlangt Iberia Plus eine schriftliche Legitimation des Accounts. Ok, damit kann man noch leben.

Die ersten Emails zu einer anderen Problematik werden aber nun auch versandt.

Die Promo Bedingungen waren ja sehr offen:

“An additional 9,000 Avios for free. Honestly!
Buy a ticket by 24 June in any class and for any destination, and they’re yours.
You have until 1 December to spend them.”

Die Bedingungen:

“Special offer of an extra 9,000 Avios for each ticket purchased between 21 and 24 June 2018 (maximum of 90,000 promotional Avios per member) on iberia.com for a flight operated by Iberia, Iberia Express or Air Nostrum. The Avios will be added within 10 days of the purchase to the Iberia Plus account of all customers identified as members of the Iberia Plus programme during the purchase process.
If the customer requests a refund, either because it is permitted by the fare or for any other reason, the promotional Avios will be withdrawn from their account. The extra promotional Avios not redeemed by 1 December 2018 will be withdrawn from the customer’s account. The redemption terms and conditions are subject to the general terms and conditions of the Iberia Plus programme.
For example, if a customer purchases tickets on Iberia.com for three people to fly from Seville to Madrid and two of the people are identified as Iberia Plus members during the purchase process, 9,000 Avios will be credited to both of these people within 10 days of the purchase. These two people must have redeemed at least 9,000 Avios by 1 December 2018, or this same amount of Avios will be withdrawn from their account.”

Nirgends liest man eine regionale Beschränkung. Iberia hat während der Promo Mitteilungen rausgeworfen, dass nur folgende Länder teilnehmen dürften:

“The promotion is available when the tickets are bought on iberia.com in the following countries: Spain, France, Italy, Germany, Portugal, Russia, United Kingdom, Switzerland, the Netherlands, Brazil, Argentina, Colombia, Chile, Peru, Mexico and USA, regardless of the origin of the flight.””

Diese regionale Einschränkung war auf der Promo Page nicht ersichtlich und eigentlich nicht ganz klar. Kunden mit Accounts außerhalb des Promo Gebiets erhalten gerade diese Emails:

“Regarding your request, we inform you that we have checked your Iberia Plus account details and we noticed your country of residency is AUSTRALIA, we are sorry to inform you that our 9,000 Avios promotion was not valid for this country.
For this reason, it is not possible for us to credit the corresponding 9,000 Avios, since there is a discrepancy between your Iberia Plus account and your booking¿s country of issue.
We kindly recommend you to contact our Customer Service Line at the phone number (+1) 800 772 4642 and request the total reimbursement of your tickets.
Also we would like to inform you that your Iberia plus account has been blocked for security reason. In order to activate your account, it is necessary to send an email to clasica@iberia.es with a signed copy of the Rectification Data Document and a copy of your ID or Passport.
You can download the Rectification Data Document from the link below:
https://www.iberia.com/ibcomv3/conte…bloqueopin.pdf

When you send us the documents, please write your Iberia Plus number in the email subject.
We apologize for the inconveniences this may have cause you.

Best regards,
Your Iberia Plus Service Center.”

Quelle: Livefromalounge.boardingarea.com

Positiv ist sicher, dass man eine Rückerstattung der Tickets erlaubt. Ein sehr negativer Beigeschmack bleibt. Auf der Promo Page findet sich nämlich keine regionale Einschränkung und man muss nicht alle Iberia Statements kennen bzw. lesen.

Für die meisten meiner Leser schaut es gut aus, einzig und allein die Österreicher wären in DACH davon betroffen. Sonst muss man nun warten. Die 10 Tage sind eigentlich schon vorüber, aber man könnte es ja noch als 10 Werktage interpretieren.

Ich bin schon sehr gespannt, was da noch passieren wird ;)

Kommentare 39
  1. Auf vielfliegertreff liest man auch von ersten Leuten denen die Miles verweigert wurden weil der account wohl mit einer Deutschen Addresse erstellt wurde aber das Ticket in Spanien ausgestellt ist (was glaube ich generell der Fall ist) ^^

    1. Dann wird es aber steil. Und auf was beruft man sich da? Her mit dem Popcorn und dem Champagner.

  2. Nicht gerade die die feine spanische Art:D ist bei mir auch so oder fast bei allen so…

    Iberia ist schon ein rießen saftladen und die it besteht wohl aus Praktikanten…unglaublich

  3. Mal abwarten ob sie zumindest eine kostenlosen Stornierung anbieten werden. Sonst wäre es wohl Zeit für Fackeln und Mistgabeln :)

  4. I’d like to book for September 2019. When will I be able to see award seats appear for September 2019 ?

    I am glad that Iberia are offering full refunds to those people in other countries, it is a bit of an admission that they knew their T’s & C’s changed part way through the promo.

  5. Die armen Menschen die jetzt für deren Kundendienst arbeiten. Die werden jetzt von Mails und anrufen überflutet werden, weil jemand in den oberen Etagen sich davor nicht genug Gedanken über die Promo gemacht hat.

  6. Wie ist das zu verstehen. Haben während der Promo erstellte Accounts anrecht auf die Avios oder will Iberia dies mit der Blockade verhindern?

    1. Man muss es manuell wieder öffnen lassen. Unterschiedliche Wege (Telefon, Fax) werden berichtet. Wahrscheinlich wollen sie nur die User außerhalb der Länder für die Promo rausfiltern. Würde ich sagen.

  7. Na ja wenn jemand übertrieben hat und ein paar Fakeac..(23x) aufgemacht hat, wie schon zu lesen war, dürfte es mit der Legitimation schwierig werden.
    Die Ausrede für den Wellensittich gebucht zu haben, wird schwierig werden :)

    1. Warum keine Familienmitglieder genommen? Man muss die Wellensittiche oder Schäferhunde doch nicht bemühen.

  8. PS. Habe gerade beim Iberia Call Center nachgefragt, wie lange es dauert, bis man die Meilen erhält. Die Dame am Telefon hat gesagt das dies 10 Werktage dauere. Zudem erhalten die mit den geblockten Accounts in den nächsten Tagen eine Mail mit einem Formular, indem sie die Pass details eintragen müssen. Das Iberia Registrierungssystem war laut ihr schlicht überfordert mit der Anzahl an Neuanmeldungen. Ich hoffe nun sehr das nicht alle Awards schon weg sind und hoffe auf eine schnelle Lösung von Iberia.

    1. Habe 90’000 Avios auf meinem Gold Account erhalten. Leider sind die der Familie noch geblocked.

  9. Natürlich habe ich keine Fake Accounts angelegt. Sondern meine Familie auf jeweils ,eine 10 Flüge Rundreise durch Spanien eingeladen -:)
    Es war anscheinend doch eine richtige Entscheidung noch vorher sicherheitshalber die Adressen nach Spanien zu verlegen, und über eine Spanische VPN zu buchen.
    Egal wie auch immer die Sache ausgeht, ich bin gut vorbereitet um diese Angelegenheit meiner Versicherung zu übergeben.

    1. Wow, 360 000 Meilen auf den 4 Konten sind gutgeschrieben..
      Danke IBERIA Daumen hoch zwei -:)))

  10. An die die Meilen schon gut geschrieben bekommen haben…
    Hattet ihr schon vorher einen Account oder habt ihr den während der Aktion neu erstellt ?!

    1. Bei mir (+ Begleitung) kam bis jetzt bei 1 Account 72000 an und beim andern noch nichts. Hoffe das kommt noch :)

  11. Okay, da mein Account neu ist, ist er wohl zwecks Identitätsprüfung noch gesperrt, obwohl ich von der Iberia noch keine Aufforderung bekommen habe. Werde morgen mal bei der Iberia anrufen…
    Bis dahin wartet bitte noch mit der Einlösung eurer Meilen, damit ich auch noch Prämienflüge frei habe… ;-)

  12. Ich habe eben versucht die zu British zu transferieren. Leider funktionierte das nicht. Er kommt eine Fehlermeldung, dass der Transfer aktuell nicht möglich ist. Ich weiß aber nicht, ob das ein generelles Problem ist.

    1. Das Problem kam bei mir letzte Woche schon… hoffentlich ist ein Transfer irgendwie möglich

    1. YHBU hast du deinen Champagner First Class, schon ausgetrunken und Iberia dafür gedankt?

  13. @Markus: Sind deine restlichen Avios noch eingetrudelt? Hattest du die Buchungen an unterschiedlichen Daten gemacht? Bei mir sind erst 4/9 eingetroffen und ich frage mich, ob ich einfach noch ein Weilchen zuwarten soll.

    1. Bis jetzt leider noch nicht. Habe Iberia gestern per Twitter kontaktiert, noch keine Reaktion.

      Die Buchungen sind alle an unterschiedlichen Tagen, alle im Oktober 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
IRRE: Saudia Business Dubai – Jakarta / Johannesburg (Return): 480 Euro
Im Haus, Wand, Flugzeugkabine, Platane Flugzeug Hobel, airbus

IRRE: Saudia Business Dubai – Jakarta / Johannesburg (Return): 480 Euro

Saudia hat wieder mal eine irre Preisgestaltung

Next
DEAL: Edelweiss Business Schweiz – Havanna (Return): 1200 Euro
draußen, Wolke, Himmel, Flugzeug, Runway, Gras, Flughafen, Straße, Gebäude, Fahrzeug, Platane Flugzeug Hobel, Asphalt, Groß

DEAL: Edelweiss Business Schweiz – Havanna (Return): 1200 Euro

Swiss bzw

You May Also Like