Dann schauen wir uns mal zwei sehr ähnliche First Produkte an …
Auf der einen Seite ist es das schon ein wenig ältere A380 First Apartment von Etihad und auf der anderen Seite die Neue Singapore A380 First Suites Class. Beide Produkte sind relativ außergewöhnlich und eigentlich die größten First Produkte am Markt. Natürlich haben wir in letzter Zeit auch andere neue First Konzepte gesehen. Es bleiben aber immer First Sitze. Beim Etihad First Apartment und der neuen Suites Class von Singapore Airlines sind es eigentlich First Kabinen. Zu einem regulären First Sitz ist da schon ein Unterschied.
Reviews zu beiden Produkten findet ihr hier:
Review: Singapore A380 Suites Class First Singapur (SIN) – Hong Kong (HKG)
Review: Etihad A380 First Apartment Abu Dhabi (AUH) – Paris (CDG)
Review: Etihad A380 First Apartment Abu Dhabi (AUH) – London (LHR)
Review: Etihad A380 First Apartment Mumbai (BOM) – Abu Dhabi (AUH)
Review: Etihad A380 First Apartment Abu Dhabi (AUH) – London Heathrow (LHR)
Fläche
Etihad verbaut 9 First Apartments. Singapore Airlines hat 6 First Suiten. Vom Platz her ist Singapore Airlines deutlich der Gewimmer. In den Singapore Airlines Suiten bekommt man wirklich viel Fläche.
Gewinner: Singapore Airlines Neue A380 First Suites Class
Privatsphäre
Beide First Kabinen kann man verschließen, sind aber nach oben offen. Wer sich bemüht, kann bei beiden Airlines über die Trennwand reinsehen. Die Trennwand bei Singapore Airlines hat relativ große Einschnitte. Da sieht man wirklich trotz geschlossener Tür gut durch. Isst man bei Singapore Airlines, sitzt man ein wenig schräg zur Tür. Man schaut eigentlich die ganze Zeit in die Suite gegenüber. Natürlich könnte man die Tür der Suite schließen, aber ist fürs Service ein wenig blöd.
Gewinner: Etihad A380 First Apartment
Champagner
Etihad bietet keine schlechten Champagner Marken. Singapore lässt die Wahl zwischen Dom Perignon und Krug. Da gibt es eindeutig einen Sieger.
Gewinner: Singapore Airlines Neue A380 First Suites Class
Badezimmer
Etihad bietet für die First im A380 eine Dusche. Singapore Airlines hat dafür größere Nassräume, aber keine Duschmöglichkeit.
Gewinner: Etihad A380 First Apartment
Catering
Beide Airlines lassen sich kulinarisch nicht lumpen. Etihad hat nun auch Kaviar auf den A380 Strecken. Beide Airlines bieten Dine on Demand.
Gewinner: Gleichstand
Bett
Bei Singapore und Etihad ist es ein Klappbett. Möchte man schlafen, muss das hergerichtet werden. Natürlich haben beide Airlines die volle Hotelzimmer Ausstattung. Bei Etihad ist das Bett ein wenig hart geworden. Man hat da mit einer neuen Unterlage nachgebessert. Bei Singapore Airlines ist der straffe Gurt ein wenig störend.
Gewinner: Gleichstand
Bar
Bei Etihad gibt es eine Bar. Singapore Airlines verzichtet darauf.
Gewinner: Etihad A380 First Apartment
Service
Etihad und Singapore Airlines bieten in den First Produkten außergewöhnliches Service. Gerade im A380 sind beide Fluglinien sehr bemüht.
Gewinner: Gleichstand
Entertainment
Beide haben ein extremes Angebot an Unterhaltung. Beide bieten Wifi Voucher. Die Neue Singapore Airlines Suites Class hat einen größeren Fernseher und noch dazu ein Tablett. Man kann sich sogar parallel zwei Sachen reinziehen.
Gewinner: Singapore Airlines Neue A380 First Suites Class
Design
Beide Airlines haben sich nicht lumpen lassen. Bei Etihad aber gibt es im Apartment ganz viele extrem gelungene Elemente. Vergoldete Griffe oder Poltrona Frau Ledersitze fallen mir da sofort ein. Plastik in Marmoroptik bei Singapore Airlines finde ich ein wenig schwierig.
Gewinner: Etihad A380 First Apartment
First Sitz
Beide First Sitze kann man nicht in ein Bett umwandeln und sind nur begrenzt lounge-fähig. Der First Sitz bei Singapore Airlines wackelt relativ stark. Das ist schon ein wenig unangenehm. Der Etihad First Sitz ist fix verbaut und mit einem Polster eigentlich sehr bequem.
Gewinner: Etihad A380 First Apartment
Doppelbett
Bei beiden First Produkten kann man bestimmte Suiten zusammenschalten. Singapore Airlines bewirbt es als Doppelbett. Beim Etihad A380 First Apartment bleibt immer ein kleiner Divider stehen. Ich würde es aber auch als Doppelbett durchgehen lassen.
Gewinner: Gleichstand
Bei 4 Themen gibt es einen Gleichstand. Etihad gewinnt in 5 Kategorien, Singapore Airlines nur in 3 Kategorien.
Das ist definitiv schon der Kampf der Giganten. Mit Blick auf die Hardware sind das derzeit die zwei marktführenden First Produkte.
Wirklich schon mit beiden Produkten geflogen?
Beim SQ Sitz wackelt nichts.
Größerer Nassraum ist eindeutig der unnötigen Dusche vorzuziehen.
Bar die mit den C Gästen geteilt wird – kein Mehrwert.
Etihad – Bett ist nicht als Doppelbett nutzbar … ;-)
Essen als Gleichwertig zu bezeichnen ist schon sehr gewagt.
Nein, bin ich noch nicht. ;)
Scheisse, diese C-Gäste an der Bar – welch ein erbärmlicher Anblick.
:D
@buzi Echt jetzt! Solche drittklassigen (Residence>First>Business) Leute haben da nichts verloren.
Und wenn wir schon einmal dabei sind…warum hat First Zugang? Sollte Residence only sein.
Warum hast du die neue Emirates First in der 777 eigentlich nicht mit einbezogen, die geht mMn auch als First Suite doch durch.
Ist halt schon nochmals ein wenig anders.