Aegean Miles+Bonus ist das neue Avianca Lifemiles …
Meine werten Leser kennen die Avianca Lifemiles Tricks. Die Avianca Lifemiles Buchungspage war berühmt berüchtigt für Fehler. Die konnte man nett ausnützen. Einmal war die Zuordnung einiger Airports in die Meilenzonen falsch. Da gab es dann sehr günstige Meilentickets. Dann wiederum hat man die Buchung von Flügen über sehr weit entfernte Zonen erlaubt. Verrechnet hat man aber nur den kurzen Flug und den geringen Meilenwert. Den letzten Teil hat man verfallen lassen. Oder aber hat man einfach einen Business Anteil an First Flüge angehängt und Avianca Lifemiles hat die Meilen für die Business verrechnet. Leider ist diese geile Buchungspage durch eine neue Variante ersetzt. Nur bei Wartungsarbeiten läuft die alte Buchungspage für ein paar Stunden.
Es gibt aber einen kleinen Nachfolger. Aegean Miles+Bonus hat im Dezember 2017 die Star Alliance Partner online buchbar gemacht. Da kann man einen kleinen Trick ausnützen. Miles+Bonus erlaubt online (!!!) die Buchung eines Fluges von einer Meilenzone in eine andere Meilenzone über eine weiter entfernte Meilenzone. Man kann einerseits einen Umweg fliegen oder aber erspart man sich Meilen.
Eva Air Business Europa – Taipei – USA (Oneway): 45 000 Meilen + ca. 250 Euro Steuern und Gebühren
Für die Suche bei Miles+Bonus braucht man mal die Meilen für einen Eco Flug auf der Strecke. In meinem Fall 30 000 Meilen für die Eco Tour von Wien über Bangkok und Taipei nach Los Angeles. Hat man die Meilen auf dem Account kann man dann volle Miles+Bonus Suchen durchführen. Dann sieht man eben die Business bzw. First Kombinationen. Sonst lässt die Page leider nicht weiter.
Prinzipiell kann man die Verfügbarkeit natürlich auch mit United oder Expertflyer checken. Hier aber geht es um die Kombination der Flüge. Eine Verfügbarkeit der einzelnen Flüge mit Meilen ist mal ein Anfang. Miles+Bonus muss sie aber online auch gemeinsam verbinden.
Aegean Miles+Bonus lässt das in meinem Fall zu. Für den Flug von Wien nach Los Angeles will man in der Business 45 000 Meilen und 235 Euro Steuern und Gebühren. Nach Taipei wären es eigentlich 55 000 Meilen. 10 000 Meilen sind gespart. Ich kann dann – gesetzt man fliegt mit Handgepäck – in Bangkok oder Taipei aussteigen. Natürlich kann ich die Tour auch voll bis Los Angeles durchfliegen.
Vom System ist es mal erklärt. Die Suche bei Miles+Bonus ist leider sehr träge. Macht man zu viele Anfragen wird man vom System eine Zeit gesperrt. Ausloggen und einloggen oder Cookies löschen hilft.
Na dann viel Spaß und fröhliche Suche ;)
Achja, das Ticket wurde ausgestellt und von mir Sitzplätze reserviert.
Feine Sache. Schon für Juni 2019 nach LAX gebucht. Aber von Amsterdam aus.
Perfekt – ich fliege einmal im Monat privat nach Taiwan – das kommt doch sehr gelegen :D
Thanks. Is availability in business class limited? For long-hauls, I can only fly business because of my back pain.
Was ist mit einem Stoppover? Wäre der erlaubt?
Nur zur Info:
Lax-Tpe-(Bkk)-Ams, wurde mir 3 Tage nach Ausstellung per Telefon storniert.
Hast du telefonisch oder online gebucht?
Oh, das ist aber nicht nett. Die Geschichten gibt es seit Beginn ihrer Buchungspage. Wie argumentiert man das? Wenn sie das nicht wollen, könnten sie das ja beseitigen, ist ja ihre Page ;)
Danke jedenfalls für die Rückmeldung. Dann hoffe ich, dass mein Ticket am Leben bleibt ;)
Zumal innerhalb 24h wäre noch irgendwie rechtens. Aber danach? Es erfüllt ja lle Bedingungen (sonst wäre es ja auch nicht im system möglich) anders als bei error fares würden die jeden Prozess haushoch verlieren.
Es müsste ja eigentlich auch was für die Fluggastrechte sein. Der Flug besteht ja weiterhin, nur das Ticket wird einseitig storniert. Und es ist keine Error Fare.
Sollte es passieren würde ich diesmal auch auf meine Fluggastrechte bestehen und das im Notfall durchklagen. Hoffen wir mal es wird nicht nötig. Übrigens per Lifemiles Screenshotmethode müsste es auch gehen. Die einzelnen Segmente lassen sich bei Lifemiles finden.
Ergänzung: telefonisch ist das Problem bekannt. Also das bei telefonisch ausgestellten Tickets nachträglich storniert wird. Aber online haben die sowas gar nicht auf dem Schirm. Also nochmal der Hinweis: online buchen, nicht telefonisch
Ich denke mir auch, dass das echt viel Arbeit sein würde, jedes online Ticket händisch kontrollieren zu lassen.
Die Verfügbarkeiten waren online gegeben (auch LAX-PEK-MAD auf CA) jedoch nicht zu meinen Wunschdaten.
Hatte dann online ohne Probleme zu meinen gewünschten Daten gebucht, welches dann später storniert wurde.
Nach Diskussionen mit einem Supervisor (Routing widerspricht gegen die AGBs und alleine LAX-TPE würde mehr Meilen kosten), bat ich ihn mir die die online verfügbare Route zu anderen Daten zu buchen. Natürlich konnte er diese nicht finden und bat mich ein Screenshot zu schicken. Das habe ich natürlich nicht gemacht. ;)
Scheint also ein Online Bug zu sein und ich hoffe die Tickets gehen durch.
Sorry muss mich vorherigen Post korrigieren.
„Hatte dann TELEFONISCH ohne Probleme zu meinen gewünschten Daten gebucht“
Wurde auf AMS-TPE-LAX ebenfalls storniert. Aber schon 8h nach Buchung (online). Am nächsten Tag Anruf von Aegan: Meilen pro leg berechnen oder auf LH Umbuchen.
Ich warte jetzt schon gespannt. Irgendwie wie früher bei den Error Fares ;) Ich fühle mich wieder jung ;)
Geht auch mit CA nach China, aber die tax bei CA sind exorbitant (ca. 760 Euro oneway EU-US und 330 Euro oneway US-EU).
Ich habe ICN-FRA-LAX online gebucht gehabt. Per Telefon meldete sich eine Dame von Aegean keine 14 Stunden später bei mir. Sie meinte, dass das Ticket storniert wurde. Sie könne das Ticket nur ausstellen, wenn ich für jede Zone die Meilen zahle —> Fernost-Europa + Europa-Nordamerika.
Dann lassen wir uns mal überraschen. Die Buchung ist schon ein paar Tage her. Wenn sie sich erst nach einer Woche oder so melden dann ist Ärger für Aegean vorprogrammiert da Tickets gültig ausgestellt worden sind.
Damit alle bei denen es durchgeht in Zukunft in die Röhre schauen?
Freuen wenn es klappt, wenn nicht, einfach akzeptieren…Es ist und bleibt ein offensichtlicher Fehler!
Wobei die Story gibt es seit Beginn der neuen Buchungspage. Man hätte es ja reparieren können. Ich fahre ja auch nicht ein Jahr mit einem Auto, wo manchmal die Bremsen nicht funktionieren. Aber nur manchmal ;)
Ich habe eine kurze Frage zum Sweetspot. Ist der aktuell noch aktiv und wurde er inzwischen geschlossen ? Habe aktuell nicht genug Meilen bei A3 um das zu überprüfen.
Danke !