Review des undurchschaubaren Swiss First Limousinen Services in Zürich

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Verkehrsflugzeug, Airline, Flughafen, Fahrzeug, Flugreise, Runway, Flugplatzvorfeld, Wolke, Schmalrumpfflugzeug, Fluggastbrücke, Flugzeug, Düsenflugzeug, Dienstleistung, Düsentriebwerk, Jet, halten, Asphalt, Gelände

Eigentlich eine super tolle Sache, ist sie für mich ein wenig undurchschaubar gewesen …

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Verkehrsflugzeug, Airline, Flughafen, Fahrzeug, Flugreise, Runway, Flugplatzvorfeld, Wolke, Schmalrumpfflugzeug, Fluggastbrücke, Flugzeug, Düsenflugzeug, Dienstleistung, Düsentriebwerk, Jet, halten, Asphalt, Gelände

Seit Sommer gibt es in Zürich für die First Passagiere ein Limousinen Service. Wir kennen es von der Lufthansa First in Frankfurt bzw. München oder aber auch in Wien. Swiss beschreibt dieses Feature folgendermaßen:

„Beim Verlassen des Flugzeugs werden Sie herzlich empfangen und auf Ihrem letzten Reiseabschnitt begleitet – egal, ob Sie an einer Aussenposition, im Terminal B oder im Dock E ankommen. Falls Sie noch einen Weiterflug vor sich haben, werden Sie in einem modernen Fahrzeug zur separaten Sicherheits- und Passkontrolle mit direktem Zugang zur neuen SWISS First Lounge A gefahren. Wenn Ihre Reise in Zürich endet, können Sie die kurze und komfortable Fahrt zur Gepäckausgabe geniessen. Ein exklusiver Service für SWISS First Gäste, der Ihr Reiseerlebnis nicht nur in der Luft, sondern auch nach Ihrem Flug noch angenehmer gestaltet.“

Hier mehr: SWISS First Welcome Service

Ich bin von meiner First Tour von Delhi (Trip Report) in Zürich angekommen. Wie versprochen hat dort die Lady vom Chauffeur Service gewartet, alles so wie man das bei LH in Frankfurt oder München auch kennt. Zunächst wollte sie mich zu meinem Weiterflug in D bringen. Jetzt ist die Swiss Lounge in D nicht so das extreme Highlight und ich wollte dort eigentlich nicht warten. Ich hatte echt viel Zeit. Dann hat mir die Dame noch angeboten, sie könne mich auch in die First Lounge in A bringen. Ich wollte aber in die First Lounge nach E (Review). Wir haben uns darauf geeinigt, ich gehe zu Fuß. Nach E könnte sie mich nicht bringen.

Von der First Lounge in E hätte ich dann die Limousine in die First Lounge nach A verwenden können. Umgekehrt hätten sie mich auch von der First Lounge in A in die First Lounge nach E gekarrt. Von der First Lounge in E, hätten sie mich aber nicht zur Lounge in D bringen können. Vom Flugzeug aber schon.

Prinzipiell ist das Feature endgeil. Da  bekommt Swiss volle Punkte. Mit der Limousine oder auch einem privaten Bus über den Airport fahren, das ist doch sehr elegant und elitär. Ehrlich gesagt habe ich die Strecken, die man nehmen kann nicht wirklich verstanden. Manche Kombinationen klappen und andere Varianten sind nicht möglich. Das  erschließt sich mir nicht wirklich. In meiner naiven Art, wäre vielleicht ein Plan oder genauere Beschreibung des Service Angebots hilfreich. Am Ende habe ich mich nicht mehr ausgekannt und bin alle Strecken zu Fuß bzw. mit dem Zug gefahren.

Kommentare 13
  1. Also es ist so:

    Von der First Lounge E gibt es keinen Fahrservice zur First Lounge A !
    Von der First Lounge E gibt es den Fahrservice ins D nur,
    wenn der Abflug von D auf eine Langstrecke ist (inkl. TLV und CAI).
    Von der First Lounge A gibt es den Fahrservice zur First Lounge E.

    Gruss vom Airport

    1. Ich bin noch immer verwirrt. Ich bin doch in E angekommen, da wäre man mit mir nach D gefahren. Vielleicht wäre eine Beschreibung auf der Homepage wirklich nicht schlecht ;)

  2. Da bei Ihnen der Weiterflug von D war, gibt es die Möglichkeit, dass der Fahrservice dann von der Ankunft im E (nicht von der Lounge E) direkt ins D gemacht wird. Zwischendurch würde dann bei Bedarf noch die Sicherheitskontrolle gemacht. Passkontrolle würde dann entfallen, da es sich dann um einen NonSchengen-NonSchengen Transfer handeln würde. Dies ist für kurze Anschlusszeiten gedacht, wo man eigentlich gleich wieder auf den nächsten Flug im D geht. Bei längerem Transitaufenthalt wird aber sicher die First Lounge A oder First Lounge E empfohlen, da es ja im D keine First Lounge gibt.
    Von der Ankunft im E zur First Lounge E gibt es jedoch keinen Fahrservice, da muss zu Fuss gegangen werden. Zudem müsste dann auch später der Weg ins D selber gemacht werden (ausser auf Langstrecke ab D inkl. TLV und CAI).

  3. Sollte das tatsächlich ein echter Kommentar von Swiss sein, haben Sie ein Paradebeispiel gegeben. Wie man einen gut gedachten Service so kompliziert ausgestaltet, dass der Kunde auf den Nutzen lieber verzichtet, weil es zu nervig und umständlich ist, sich da reinzudenken. Da bleibt dann im Zweifel nicht „oh, was für ein toller Service“ im Gedächtnis der Kunden der besten Klasse, sondern „Oh Mann, die haben Kundenservice echt nicht durchdacht, die Swiss… was ein Mist, da laufe ich lieber“. Kann man natürlich so machen. Muss man aber nicht.

    1. Nein.
      Ich bin nicht von Swiss und somit ist dies kein echter Kommentar von Swiss.
      Ich wohne aber am Airport (Kloten), darum „Gruss vom Airport“. :-)

    2. Danke für deine Infos. Für mich hat es sich auch wie ein Swiss Mitarbeiter angehört ;) Das Problem der neuen Welt, wir sehen uns alle nicht ;)

    3. Die Sache an sich ist ja super. Gerade bei einem neueren Service kennt man sich dann aber nicht so gut aus. Es ist auch IMO ein wenig komplizierter als in FRA z. B.; vielleicht sollten sie wirklich einen Plan oder sowas machen.

  4. Ich bin am 9.11. – 10.11. nach HKG geflogen, kommend von Paris CDG. First Class.
    Also ich und meine Lebensgefährtin in Zürich im Bereich E ankamen, in der superschönen First Lounge (mit der Champagnebar und der großen Terasse), sagte man uns, wir hätten in A in die First Lounge gekonnt und dort hätte man uns dann hierher nach E gefahren. TOLL! Wenn man es vorher wüßte. Ich habe auch nichts diesbezüglich auf der Website lesen können bzw. finden können.
    Naja, sind wir halt mit dem Airport „Bähnle“ gefahren und durch den Airport gelatscht….

    1. Der Transfer von A nach E ist bei weitem nicht so luxuriös und erstrebenswert, wie man vlt. denkt. Die fahren nach Fahrplan (alle 15 Minuten), da wird man also nicht individuell nach Wunsch hingebracht. Und es ist auch kein Porsche, sondern ein Van.

  5. Aus eigener Erfahrung, @Team hat völlig Recht und das „Problem“ ist die Passkontrolle. D & E sind non-schengen gates, daher transfer möglich, wenn von D Langstecke CAI oder TLV geflogen wird. D wird teilweise auch für Schengen genutzt, daher diese Einschränkung.
    Das Problem liegt also nicht bei SWISS, sondern an den internationalen Bestimmungen. Ähnliches beim LH FCT in FRA, dorthin wird man auch nicht gefahren, von dort weg schon.

    1. Ich würde das gar nicht so als ein Problem von Swiss darstellen. So sollte es auch nicht klingen. Man muss sich an den Airport anpassen.

      Was mir aber noch immer nicht klar ist, wohin man fahren kann. Die nehmen ja für das Service sehr viel Geld in die Hand. Ist ja positiv. Aber dann würde ich es auch irgendwo beschreiben. Was eben geht und was nicht. Da sehe ich ein wenig das Problem. Das ist beim FCT ähnlich. Warum keine Info Page. Das bleibt alles sehr vage, aber ich würde das gern genau beschrieben haben.

    2. Ich fliege im Dezember noch ein paar Mal und werde versuchen, genaue Infos dazu zu bekommen. Auch für mich unverständlich, warum man das nirgends publiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Kommt das Ende der freien Minibar bei Royal Ambassador?
Gerät, Küchengerät, Minibar, Im Haus, Schrank, Haushaltsgerät, Flasche, Großes Haushaltsgerät, Tiefkühler, offen, Bier, Drink, Regal, Kühlschrank

Kommt das Ende der freien Minibar bei Royal Ambassador?

IHG dreht vielleicht wieder am Royal Ambassador Programm herum

Next
DEAL: Lufthansa / Swiss First Amsterdam – Indien (Return): 2400 Euro
Im Haus, Wand, Bett, Bettdecke, Kissen, Mobiliar, Zimmer, Bettwäsche, Lampe, Bettbezug, Matratze, Leinenstoffe, Bettrahmen, Inneneinrichtung, Lampenschirm, Schlafzimmer, Hotel, Nacht

DEAL: Lufthansa / Swiss First Amsterdam – Indien (Return): 2400 Euro

Mit der Swiss / Lufthansa First von Amsterdam nach Indien

You May Also Like