Deutsche Luftfahrt will Maskenpflicht bei Flügen

draußen, Himmel, Wolke, Gras, Flugzeug, Flughafen, Platane Flugzeug Hobel, Gelände, Runway, Groß, Feld, Luftfahrt

Die deutsche Luftfahrt setzt sich für eine Maskenpflicht ein …

draußen, Himmel, Wolke, Gras, Flugzeug, Flughafen, Platane Flugzeug Hobel, Gelände, Runway, Groß, Feld, Luftfahrt

Wie die neue Luftfahrt während der Covid-19 Krise aussehen wird, dazu gibt es viele Ideen.

Emirates probiert es mit eher umstrittenen Schnelltests vor Abflug: Ein Blick in die Zukunft? Emirates startet Covid-19 Tests vor Abflug

Die Billigflieger diskutieren das Freilassen von Sitzen: EasyJet vs. Ryanair vs. Wizzair: Mittelsitz blockieren oder nicht?

Lufthansa lässt die Mitte bereits frei: CORONAVIRUS: Lufthansa führt Social distancing ein und blockiert Mittelsitz

In Kanada gibt es eine Maskenpflicht, wenn man keinen Sicherheitsabstand halten kann: Kanada führt Maskenpflicht bei Flügen ein

Der FAZ liegt nun ein Konzeptpapier der deutschen Luftfahrt (ohne genaue Nennung der Teilnehmer) vor. Hier plädiert man für das Tragen von Masken:

“„Beim Boarding, im Flugzeug für die Dauer des Fluges und beim Aussteigen darauf achten, dass jeder Fluggast eine Schutzmaske trägt“, lautet ein Punkt in dem Papier. Kunden sollen mit in die Verantwortung genommen werden. „Es besteht eine entsprechende Verpflichtung des Passagiers, eine Schutzmaske mitzuführen und aufzusetzen“, heißt es.”

Der Artikel: Deutsche Luftfahrt fordert Maskenpflicht an Bord

Die Maskendiskussion ist jetzt auch bei der Luftfahrt angekommen …


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 9
  1. Darf man dann auch nichts mehr trinken und essen? Auf einem 2 Stunden Flug mag das ja ok und realistisch sein, auf einem 8 bis x Stunden Flug wird das schwierig… vor allem bei Kindern.

  2. Grundsätzlich macht das zunächst einmal sicher Sinn. Wenn dann erst einmal jeder an Bord seinen Platz gefunden hat kann man sehen, wie die tatsächliche Handhabung aussieht. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die Maskenpflicht insbesondere in der First und Business Class davon abhängig machen kann ob es möglich ist, einen Mindestabstand von 1,50 oder 2 Metern einzuhalten (wie es zum Beispiel in Kanada vorgesehen ist). Natürlich bleibt trotzdem das Problem, dass die Flugbegleiter durch die Kabine gehen und wie das Prozedere dann gehandhabt wird muss man sehen. Und der Punkt “Essen und Trinken” wird wohl in dem Konzeptpapier auch erwähnt – zumindest geht der FAZ Artikel darauf ein.
    Grundsätzlich gilt für mich: ich trage gerne eine Maske so weit wie erforderlich wenn man erst einmal wieder fliegen kann.

  3. Essen und trinken in der Economy Klasse auf Kurzstrecken gehört der Vergangenheit an. Nach Covid-19 wird Fliegen anders aussehen als vorher.

  4. Verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich die Wahl habe ohne Maske nicht zu reisen oder mich mit Maske ins Flugzeug zu setzen, hätte ich nicht das kleinste Problem, eine Entscheidung zu treffen.
    Zeit für eine Diskussion über den langfristigen Sinn der Masken bleibt noch genug.

    1. Bei uns in Österreich hat die Regierung noch vor 1 Monat gemeint das Masken keinen Sinn machen da sie nicht schützen.
      Dann kauften sie still und heimlich millionen von China Masken die den einfachen Anforderungen nicht genügten.
      Geld von uns steuerzahlern war damit weg.
      Die meisten Dummies hier laufen auch so im freien mit einer Maske herum….
      Ich glaube das immer noch 90% der Menschen glauben das die Maske SIE schützt…
      Wie ich schon öfters erwähnt habe, hier wiird etwas ausprobiert und die ganze Menschheit lässt sich so einfach durch die Regierungen manipulieren.
      Wahnsinn was da abgeht ,das geht in die Geschichte ein.Und wird noch in Zukunft Thema werden in den Schulen ” wie manipuliert man Menschen mit einfachsten mitteln”
      Ich wollte eigentlich dieses Jahr meinen Flugrekord aufstellen.
      Geht leider nicht, obwohl ich fliegen möchte und ich persönlich halte es hinter einer Maske keine 15 Minuten aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Indische Behörden untersagen Ticketverkauf
draußen, Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Gebäude, Flughafen, Fahrzeug, Fenster, Transport, Flugreise, Flugzeug, Gelände, Luftfahrt

Indische Behörden untersagen Ticketverkauf

Die indischen Behörden müssen den Ticketverkauf für noch nicht mögliche Flüge

Next
TAJ InnerCircle verlängert Status
draußen, Himmel, Baum, Gebäude, Stadtplatz, Wahrzeichen, Groß, Menschen, Stadt, Straße

TAJ InnerCircle verlängert Status

TAJ InnerCircle gibt eine Statusverlängerung aus

You May Also Like