Der Westbalkan wurde von Österreich mit einer Reisewarnung belegt …
Die EU Kommission hat mit Ende Juni eine Empfehlung für gelockerte Einreisebestimmungen für Drittstaaten rausgegeben: EU Kommission empfiehlt 15 Ländern Einreise zu ermöglichen … Reisen bald dorthin möglich?
Die EU Mitgliedsstaaten wurden aufgefordert 15 Drittstaaten die Einreise in die EU ermöglichen. Es ist eben nur eine Aufforderung, aber die EU Kommission hat dafür keine Kompetenzen.
D. h. die EU Kommission hätte eigentlich eine gelockerte Einreise für Serbien und Montenegro empfohlen. Serbien und Montenegro erlauben Österreichern bereits die Einreise. Eigentlich hätte sich also die Situation zwischen der EU und diesen Staaten lockern sollen.
Österreich hat darauf reagiert und eine Reisewarnung für den Westbalkan rausgeworfen. Damit aufgrund steigender Fallzahlen ja keiner auf die Idee kommt, am Westbalkan Urlaub zu machen, gibt es nun eine Reisewarnung.
Achtung ❗️ Reisewarnung für Albanien🇦🇱, Bosnien-Herzegowina🇧🇦, Kosovo🇽🇰, Montenegro🇲🇪, Nordmazedonien🇲🇰 und Serbien🇷🇸
Angesichts der Ausbreitung der #COVID19-Pandemie wird für diese 6 Staaten die höchste Sicherheitsstufe verhängt.
Nähere Infos: https://t.co/08t9EVoERn pic.twitter.com/GnpFHrNOqQ
— MFA Austria (@MFA_Austria) July 1, 2020
Reisewarnung ist natürlich kein Reiseverbot. Dazu kommen aber noch die scharfen österreichischen Quarantäneregeln bei der Rückkehr. Test oder 14-tägige Quarantäne sind bei Reisen außerhalb der EU bzw. Schengen noch immer verpflichtend.
Deutschland hat sich dieser Reisewarnung für den Westbalkan nicht angeschlossen!
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge