REVIEW: Design Hotel Hotel de Rougemont – Suite

draußen, Himmel, Wolke, Gebäude, Veranda, Berg, Eigentum, Haus, hölzern, Geschäft, Architektur

Aus dem Hotel de Rougemont bin ich ausgezogen …

draußen, Himmel, Wolke, Gebäude, Veranda, Berg, Eigentum, Haus, hölzern, Geschäft, Architektur

Gleich vorweg verweise ich mal auf meine letzten zwei Reviews dieses Hotels. 2018 war ich absolut überzeugt (BEGEISTERT: Hotel de Rougemont Design Hotel – Suite) und auch letztes Jahr war das ein hervorragender Stay (YEAH: Hotel Rougemont Design Hotel – Suite). Wegen 2020 und der aktuellen Situation bin ich wieder in die Schweiz. Nach dem W Verbier (LOVE: W Verbier – Executive Suite) und dem Chandolin Boutique Hotel (2000METER SEEHÖHE: Chandolin Boutique Design Hotel – Suite) sollte es ins Design Hotel de Rougemont gehen.

Weil mir meine letzten Stays wirklich gut gefallen haben, war ich eigentlich guter Dinge.

Der erste Eindruck war mal nicht so richtig toll. In dem halben Jahr seit Covid-19 hat man es nicht mal geschafft bei der Rezeption eine Plexiglaswand aufzustellen. Der Mitarbeiter war natürlich ohne Maske. Ich hatte meine FFP2 Maske auf. Für Risikoverhalten hat man bei Reisen einfach zu viel Kontakt zu wildfremden Personen.

Der Check-in hat mich absolut sprachlos zurückgelassen. Einen freundlichen und höflichen Check-in finde ich immer ganz angenehm. Wenn es aber schnell geht und man mir alles sachlich erklärt, dann ist das auch gut. Meine Ansprüche sind da sehr gering. Hilfreich ist es natürlich, wenn die Mitarbeiter die von der Marke und den Hotels vorgegeben Floskeln runterbeten. Da ist dann in der Regel alles klar. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

Der Check-in war jetzt von einem negativen Standpunkt aus außergewöhnlich. Seit Jahren war das eine Spitze von Unfreundlich- und Unhöflichkeit. Ich wurde gemustert. Der Herr hat mit mir abfällig gesprochen. Es gab 0 Erwähnung einer Marriott Bonvoy Recognition. Ich war eigentlich sprachlos. Es gibt Situation, wo man so etwas erwartet, aber wenn das irgendwo plötzlich passiert, dann bin ich nicht so richtig schlagfertig. Es gibt Leute, die können da sofort reagieren, ich bin da immer ein wenig perplex.

Gebucht hatte ich eine Suite. Auf meine Nachfrage, wo denn jetzt irgendeine Marriott Bonvoy Titanium (Lifetime Platinum) Recognition wäre, kam eine schnippische Antwort, ich dürfte 15 Minuten früher als Check-in Zeit einchecken. Mehr Recognition gibt es bei ihnen nicht. Das Haus sei ausgebucht. Daraufhin habe ich auf die Marriott Bonvoy App und eine volle Verfügbarkeit aller Zimmerkategorien verwiesen. Ein schnippisches Lächeln und die Antwort, das Haus sei ausgebucht. Auf meine Nachfrage, ob er denn einen Vorgesetzten hätte kam, der sei gerade nicht verfügbar.

Das war definitiv ein absolut schrecklicher Check-in. Ich bin dann in die Suite. In mir ist dann das Gefühl aufgekommen, dass wenn man so behandelt wird, ich eigentlich nicht dort schlafen möchte.

Fünf Minuten später bin ich wieder ausgezogen. Dann hat sich ein Manager doch Zeit gefunden. Da gab es dann erneut die Story, das Hotel sei ausgebucht. Der Herr konnte das aus dem Gedächtnis sagen, ohne irgendwo reinzuschauen. Wie er gemerkt hat, dass ich auf die Geschichte nicht einsteige, kam auf einmal, dass er am Abend eine bessere Suite hätte. Wie jetzt, das Hotel sei doch ausgebucht und auf einmal wird eine Suite frei? Wenn das Hotel ausgebucht ist, dann kann er auch am Abend keine bessere Suite haben. Entweder es ist ausgebucht oder es ist nicht ausgebucht. Mit jedem Satz hat sich die Geschichte verändert. Nach dem Check-in und dann den ganzen Erklärungen, warum man kein Upgrade hergeben kann, bin ich gegangen.

Vielleicht gibt es Blogger, die bei solchen Situationen lockerer sind. Bei 200 Nächten in Hotels in 2019 wird man bei diesen Aktionen ein wenig intolerant. Wenn man mit dem ganzen Marriott Bonvoy Zeug nichts zu tun haben möchte, dann darf man sich als Design Hotel nicht über Marriott Bonvoy buchbar machen. Wenn man mitmacht, dann muss man einfach mit einem Statuskunden rechnen. Prinzipiell zeigt sich natürlich das Design Hotels Problem bei Marriott. Marriott hat da wenig Kontrolle über die Häuser und die kochen da alle ihre eigene Suppe.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 47
  1. “Der Herr hat mit mir abfällig gesprochen.”.

    Das finde ich “merkwürdig” und es fehlt auch ein bisschen die Darstellung der Gegenseite. Aber könnte es sein, dass du nicht ganz so dem Hotelstandard entsprechend gekleidet warst. Ich kenne da ein paar so Pappenheimer (vor allem von meiner HON-Zeit), die waren so gekleidet, dass man sich fremdschämen muss. Ich möchte dir da nichts unterstellen, ich weiss ja nicht wie du ausschaust. Aber das waren meine ersten Gedanken.

    1. @ youhavebeenupgraded

      Das sag ich ja. Siehe meine Beschreibung oben.

      Ich hab dir ja mal per E-Mail vorgeschlagen mal zu treffen, bin ja auch viel unterwegs. Habe aber keine Antwort erhalten. Ich fände es spannend, mich mal mit dir über so Hotelgeschichten auszutauschen.

    2. So ein Verhalten hat ja oftmals nichts mit dem Auftreten des Gastes zu tun. Meist kommen sich Hotels bzw. deren Personal wesentlich cooler und hipper vor als deren Gäste und verhalten sich dann so unangebracht.

    3. So what, es ist 2020. Erstens habe ich (arbeite im Kundenservice eines großen Medizinherätehersteller) gelernt dass ALLE Kunden mit Respekt behandelt werden. Egal wieviele Serviceverträge oder Geräte sie haben;
      Zweitens sollte man so etwas während seiner Erziehung gelernt haben andere Menschen nicht abgällig anszuschauen oder zu behandeln;
      Drittens spielt es verdammtnochmal keine Rolle ob ich mich als Kunde in Flipflops oder im Armani Anzug an die Rezeption stelle.
      In unserem Falle war dem Mitarbeiter nicht mal der Hotelstatus heilig. Wenn es wichtig wäre: den bekommt man auch nicht gratis und man hat auf die eine oder andere Weise dafür Geld bezahlt.

      Hätte sich einer meiner Mitarbeiter so gegenüber einem Kunden verhalten hätte es eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch gegeben.

    4. Außerdem sollte es in keiner Weise eine Rolle spielen, wie man gekleidet ist. Das Personal ist nicht schicker als der Gast! Wenn jemand etwas bucht und dafür bezahlt, ist ihm nicht vorzuschreiben, ob er in Jeans oder Anzug zu kommen hat, sondern der Gast muss sich wohlfühlen, nicht das Hotel… /ein Hotelier

  2. “Bei 200 Nächten in Hotels in 2019 wird man bei solchen Aktionen ein wenig intolerant.”

    Aha. Ja, könnte so sein. Als Aussenstehender finde ich dein Verhalten nicht so toll. Ich kenne es aber nur zu gut. Als ich noch HON war, dachte ich auch, mir stünde eine Superbehandlugn zu. Die gab es aber nicht. Ich zog meine Konsequenten, bin bei LH nur noch Silber und schon bald nur noch blau. Seither fühle ich mich viel besser.

    Und ganz abgesehen davon, es zwingt dich niemand, 200 Nächte in Hotels zu verbringen.

    1. In der Schweiz sind die meisten der Marriott Gruppe zugehörigen Hotels sehr zurückhaltend mit Suite upgrades. Dies leider in starkem Kontrast zu Asien, wo Suite upgrades normalerweise anstandslos gemacht werden. Hatte leider vor 3 Woche eine ähnliche Diskussion im Suisse Majestic in Montreux, die auch
      nicht zu meiner Zufriedenheit geendet hat. Werde den Eindruck nicht los, dass Marriott dem Bonvoy Programm weniger Wichtigkeit beimisst, als dies die Starwood Gruppe mit den SPG Benefits getan hat.

    2. Ich denke es ist eher ein Design Hotel Problem und nicht Schweiz. W Verbier ist z. B. super mit Upgrades.

    3. @ Worldtraveler

      Das kann ich nicht bestätigen. Ich mache weitestgehend (sehr) gute Erfahrungen mit Schweizer Marriott-Hotels.

      Betreffend SPG: voll einverstanden. SPG fand ich um Welten besser.

    4. Ich kenne im Moment kein einziges hotel in der Schweiz wo für die reception oder andere Mitarbeiter eine Maske vorgegeben Ist. Wie hast du es empfunden beim Reisen und die andere hotels? . Das mit der fehlende Plexiglas ist schon schlecht . Ich Arbeite auch teilzeit in einem hotel in CH und es kommt oft vor das unsere deutsche Gäste sprachlos sind das keine sau eine Maske anhat ob im hotel oder draussen. Erst seit ca1 Woche muss mann in Läden in Zürich eine anhaben aber sonst nirgends. Im ÖV muss Mann. Gibt der Bund es nicht vor dann machen es auch die meisten Schweizer nicht. Ich persönlich habe ein bisschen mehr Angst und trage bei viele Leute ein beim einkaufen,kino usw. aber sonst auch nicht wirklich.
      Aber Maske oder nicht eine unfreundliche check in darf wirklich nicht sein!
      Ich hatte im grand kameha in Juli und August zb super Erlebnisse und auch wenn die Mitarbeiter alle jung genug um meine Kindern zu sein war alles perfekt und super recognition als platinum.

    5. The Cambrian Adelboden auch von Design Hotels, wirklich alle Mitarbeiter mit Maske. Rezeption hinter Glas. Insgesamt tolle Maßnahmen, alles überlegt und sinnvoll.

    6. Da kann ich WWT in diesem Punkt endlich mal zustimmen. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass die Schweizer wenig oder keinen Wert drauf legen. War letztes Jahr mit meinem Titanium Status im Ritz in Genf (Ritz Suite Upgrades ab Titanium Level). Suiten hatte man noch einige, aber erhalten habe ich keine. Das ich mit meiner Frau dort ihren Geburtstag gefeiert habe, hat auch keinen so wirklich interessiert….Da hätte ich mir doch mehr Service bei 600 CHF die Nacht erwartet. Ich glaube die nehmen einen erst ab Cobalt oder Platinum FiveStar Status ernst. Sehr schade.

    7. @Benny: Als treuer Kunde erwarte ich in jedem Bereich eine bessere Behandlung. Dein geliebter Italiener ums den du evtl. seit Jahren jede Woche besuchst behandelt dich doch auch anders einen Gast der nur einmal aufschlägt. Ich verstehe dein Argument nicht.

      BTW: Herablassende Mitarbeiter habe ich fast nie erlebt außer einmal im St. Regis Istanbul. Die Konsequenz war, dass ich dann an der Rezeption recht unangenehm wurde, was das Verhalten einiger Mitarbeiter anbelangt… Das Ende vom Lied war dann, dass man mal erst mal alle Mitarbeiter im Hotel seitens des Managers gerüffelt hatte und man dann auch einmal doch sehr nett gewesen ist.

    8. OMG, meh meh meh…. Ritz Carlton gab schon zu alten Zeiten keine wirklichen Vorteile für Marriott. Warum sollten sie sich also jetzt um einen Bonvoy Mitgliedschaftstypen so reissen? Design und Ritz ist ja bekannt, dass keine guten Vorteile, steht ja auch in den Bedingungen! Geh halt zu Marriott, Sheraton, Westin, Und was hast du nun mit Schweizern. Bist wohl ein Rassist!? Sind ja eh meist Deutsche, die in Schweizer Hotels am FrontDesk stehen

    9. @Markus:

      Rassist…? Hahaha. Was hat denn damit was zu tun.

      Interessanterweise funktioniert das Thema Suite Upgrades bei Ritz in Asien, UAE uvm. recht gut. Nur die Schweizer sträuben sich da halt scheinbar etwas. Von mir aus können dort auch Uiguren am Front Desk arbeiten. Wenn das Schweizer HotelManagement so eine Policy hat dann kann der MA am FrontDesk nichts dafür.

      BTW. Für euch zur Erinnerung. Wie sind hier auf einem TravelBlog, wo es um Punkte, Statusvorteile und TravelHacks geht. Wer hier schreibt, dass man nicht so anspruchsvoll als Vielreisender sein soll, sollte vielleicht mal überdenken den Blog hier nicht mehr aufzusuchen.

    10. Ich denke hier gibt es keine Rassisten. Reiseblog und Rassismus schließen sich doch eher gegenseitig aus.

    11. Ich finde die ganzen Kommentare hier ziemlich daneben: Er hat absolut das Recht aus dem Hotel auszuziehen, wenn er derart schlecht behandelt wird. Ein Status darf nicht nur ein Plastikkärtchen sein – sonst ist er für die Tonne. So geht man mit einem (zumal wiederkehrenden) Gast einfach nicht um und wer diese Beschwerde lächerlich findet, der versteht das Konzept eines Hotels an sich schon mal nicht… Und dann die Lufthansa Erfahrungen anzuführen ist einfach lächerlich: Hier werden ohnehin alle miserabel behandelt – fliegt halt mal lieber Qatar Airways. Billiger und keine Winzersekt-Plörre, wie von den professionell-unfreundlichen Damen und Herren des Kranichs. Zudem: Einen Gast sollte man immer unabhängig vom Auftreten bzw. der Erscheinung bewerten. Es geht nicht an jmd. der nicht nach First Class aussieht, aber nun mal ein Ticket hat, irgendwie schlechter zu behandeln (looking @ you Lufthansa). Man weiß ja nie wer da vor einem steht – in jedem Fall lässt die Beschreibung darauf schließen, dass der Angestellte des Hotels scheinbar nicht mehr wusste, was ER denn SELBST so beruflich macht (Service!). Also was soll das mit diesen Kommentaren?!

    12. Für mich war es wichtig zwei positive Reviews zu verlinken. Ich hatte ja zwei Mal schon wirklich gute Stays dort. Ich war auch echt erstaunt, wie mir das passiert ist.

    13. “youhavebeenupgraded on September 5, 2020 at 20:00
      Ich denke hier gibt es keine Rassisten. Reiseblog und Rassismus schließen sich doch eher gegenseitig aus.”

      Die vorwurfsvolle Frage des schon mehrfach auffälligen @Markus Heugsterer, ob YHBU ein Rassist sei, ist natürlich völlig unterirdisch und dafür liefert Dein Bericht keinerlei Anhaltspunkt. Aber wie kommst Du denn auf die steile These, Rassismus und das Betreiben eines Reiseblogs schließen sich aus? Erkennt man den Rassisten daran, dass er nicht begeistert verreist und eventuell darüber sogar einen Blog betreibt? Und wenn ja, woran liegt das denn?

  3. @Benny Fuchs, Reise-Experte. Ich denke, dass jemand mit so einem Verhalten den Gästen gegenüber, egal wie sie gekleidet sein mögen (Geschmäcker sind ja offensichtlich verschieden und ich nehme nicht an, dass YHBU abgerissen dort aufgeschlagen ist), an einer Rezeption nichts zu suchen hat. Hier wird der Gast empfangen und willkommen geheißen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Aufenthalt bereits überschattet. Mein erster Gedanke war eher die FFP2-Maske, die dem (unmaskierten) Typen aufgestossen ist. Wahrscheinlich empfindet er die gesamten Corona Maßnahmen inzwischen als Zumutung…..

    1. Wir alle haben monatelang im Rhythmus einer Woche von den großen Ketten ihre Hygienestandards als Email erklärt bekommen. So gar nichts machen finde ich halt ein wenig schwierig.

  4. Statuskarten, Recognition etc. Ich bin froh, dass ich diese Geisel weg hat! Je höher, desto mehr erwartet man als selbstverständlich.
    Man ist nur noch an diese Marke oder Programm gebunden.
    Ohne solche Geisel, kann ich befreit buchen ohne jegliche Erwartungen, Upgrades etc. Dann gibt es dann auch keine Frust oder Beleidigt fühlen, wenn man nicht alles so glatt läuft!

    1. Alle Mitarbeiter hatten keine Masken, also da kann man das Ventilargument vergessen.

    2. Ist doch Kanton Sache in der Schweiz, wie man mit Corona ugeht und was für Masanahmen umsetzt. Ich war in vevey im Juni, dort gab es Maskenpflicht in den Supermärkten schon damals. Zürich und Basel haben etwa seit 2 Wchen.

  5. Es fehlt zu einer fairen Darstellung leider, wie du dich verhalten hast. Wie warst du gekleidet? Wie fordernd warst du? Warst du arrogant oder nicht? Schreibt doch ruhig mal einen Artikel darüber. Dann ist das nicht so einseitig und anklagend!

    1. ich verstehe nicht wirklich, was Kleidung usw damit zu tun hat. Wenn jemand ein Zi im höherem Segment gebucht hat und es ist ersichtlich, dass er Stammgast (auch beim 3ten Mal im Hause, aber auch mit Programmlevel), dann soll er doch unaphängig von äusseren Attributen höfflich und gastfreundschaftlich behandelt werden. Ich kenne ja ganz wohl von mir, dass ich nach eine langen Reise wirklich nicht gut drauf bin, bzw so viel Enenrgie (und auch Geld) investiert habe, um an diesem bestimmten Ort zu sein und dann plötzlich ein Empfang unter der Gürtellinie. Einfach zum Weinen…

  6. Du hast selbst geschrieben, dass du bereits eine Suite gebucht hattest. Dieses Hotel hat die Kategeorien “Suite Prestige” sowie dann noch eine einzige Penthouse Suite.

    Auf der Marriott Seite zu DesignHotels wird mit “Zimmer-Upgrades” geworben; und generell schleisst Marriott alle “Speciality Suiten ” als Upgrade aus, auch wenn einige Hotels da freiwillig großzügiger sind.

    Zudem solltest du bereits wissen, dass Mitglieder der DesignHotels nicht Teil von Marriott sind oder von Marriott betrieben werden, sondern es sich um eine Kooperation handelt. Diese Hotels haben nicht mal Zugang zu den Kundendaten von Bonvoy und sehen ausschließlich den Status.

    Du hast nicht einmal erwähnt, ob dir deine Suite gefallen hat.
    Klingt sehr nach beleidigtes Kind.

    1. Du unterstellst mir wegen dem Upgrade ausgezogen zu sein. Das habe ich nie behauptet. Es ging um die Behandlung.

      Wenn du dich ein wenig mit den Marriott Bedingungen beschäftigst, dann siehst du, dass es nicht nur ein Buchungskanal ist. Intern mag es so sein, verkauft wird es anders.

      Btw viele Blogs schreiben ihre Fails nicht, weil sie sich schämen. Da muss alles glänzen, nur so war es eben nicht.

    2. @ Hanna, das ist absolut korrekt. Das hat auch weiter oben schon jemand erklärt. Der Mann der sich beschwert, scheint das aber nicht verstehen zu wollen. Ich gehe davon aus, dass hier mehr dahinter steckt als dass er einfach so “von oben herab” behandelt wurde.

    3. Ich glaube dir Hanna ist Mitarbeiterin des besagten Hotels… anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.
      Und „Peter“ ist mit Sicherheit ihr Kollege… oder ihr Manager of Duty.

      Wenn ihr beiden wirklich echte Personen seid, solltet ihr mit der Einstellung euch wirklich einen anderen Blog suchen.

    4. Falsch. Hannes ist ein geiler Typ ;)

      Jetzt mal Spaß beiseite. Bei der Hälfte der Beiträge hier muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, was die Leute hier in diesem Blog zu suchen haben. Das ist nicht pöbeln, sondern der Realität ins Gesicht sehen.

  7. .
    Ich kenne YHBU (leider, und noch ;-) nicht persönlich, lese seinen Blog sehr gern.

    Aber Freunde, jetzt mal ehrlich: Wenn mich in einem Hotel was stört oder nicht passt, dann sage ich es auch. Direkt. Höflich. Hart in der Sache, sanft im Ton. Mit oder ohne Status. Ich bin Gast und das Hotel Dienstleister. So einfach kann man es runterbrechen.

    Die Ausrede mit “Ausgebucht” hab ich auch schon viel zu oft gehört. Nie (!) war sie wahr, nicht mal zu Messezeiten in Metropolen, weil IMMER irgendjemand absagt. Das garantiert natürlich kein Upgrade, aber immerhin eine Auswahl. Und anlügen geht gar nicht.

    Und ganz ehrlich: ob da jetzt ein Penner-Style Typ am Tresen steht oder nicht: gebucht ist gebucht. Wir alle sind einzigartig!

    In einem Hotel gehört man freundlich willkommen. YHBU war ja in keiner Jugendherberge. Und ihr hättet mir mal zur Juicy Couture Jogginganzug-High Time nach NYC kommen sollen! Das war ein geiler Scheiß!

    Ich mag keine Schubladen. Und gut ausgebildeter Front Desk sollte auch keine haben.

  8. Ist doch herrlich, dass dieser dämliche Maskenball noch nicht überall stattfindet. Ich halte mich häufiger in Skandinavien auf, um noch zu erleben, wie “normal” geht. 20x mehr Tests, Zahlen vllt 1/3 so hoch wie im Frühjahr, Hospitalisation nahe 0. Hört doch auf mit der Paranoia!

    1. Bin ich absolut bei dir, +1.

      Apropos Paranoia, die grundlose Angstmacherei gipfelt darin, dass komplett Verblödete sogar ihren Haustieren Masken aufsetzen….

      Will hier keinen link posten, aber googelt nach: “frau zieht hund maske auf”.
      Video auf 20min.ch

  9. Mich würde Mal interessieren, wie das weiter ging: das Hotel verlassen und weiter?…

    ich stehe oft vor der Entscheidung, dass ich snach schlechte Begrüssung oder unfreundliche Behandlung nicht Mal weiter Einchecken möchte, sondern weg rennen will. Nur das Problem , dass man am selben Tag meistens ganz andere Preise, die mind 3x-4x so hoch sind, als ich im Voraus gebucht habe, in den anderen Hotels hat. SO schlücke ich es runter…

    1. Na da geht’s ja rund))) mir in griechischenland ähnlich ergangen, im boutique5 hotel. Preis ab 350 Euro die Nacht. Juniorsuite mit private Pool. Nach Einzug ins Zimmer meinte ich zum Kofferträger! Das es doch etwas klein ist für den Preis und die Aussicht trotz Pool katastrophal ist. Er meinte you got what you paid;) am nächsten Tag dann bei der Rezeption und Upgrade erhalten, nach längerer Diskussion und streiterei..

    2. Diese Fragen stelle ich mir auch jedes Mal, wenn YHBU wieder mal irgendwo fluchtartig auscheckt. Vlt. mal einen post darüber machen?

  10. Das mit dem “we are fully booked” scheint wohl eine Krankheit in der Hotelbranche zu sein. Der Satz kommt automatisch (auch wenn nicht mal danach gefragt) seit Jahren bei Hilton…und das egal wo auf der Welt.
    Offensichtlich ein Standardprocedure um zu beeindrucken.

  11. Ich verfolge diesen Blog und YHBU seit Jahren, deshalb vertraue ich seiner Einschätzung und Expertise und ignoriere einfach so sinnlose Foreneinträge vermeintlicher Reiseexperten und Hannas…
    Ich weiß ja, welches die vertrauensvolle Quelle ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Air Belgium Business Brüssel – Karibik (Return): 920 Euro (2020/2021)
Flugzeugkabine, Fahrzeug, Auto, Im Haus

Air Belgium Business Brüssel – Karibik (Return): 920 Euro (2020/2021)

Mit der Air Belgium Business von Brüssel in die Karibik

Next
EU möchte Reisefreiheit mit Ampelsystem herstellen
draußen, Fenster, Himmel, Wolke, Stadt, Gebäude, Fassade, Haus, Dach, Straße, mittelalterliche Architektur, Türmchen, Turm, Kirche, Urlaub, Sightseeing, Schloss

EU möchte Reisefreiheit mit Ampelsystem herstellen

Die Reisefreiheit könnte bald mit einem Ampelsystem geregelt werden

You May Also Like