Die kulinarischen Eindrücke meiner zweiwöchigen staatlichen Quarantäne in Taiwan …
Über meine kulinarischen Erfahrungen meiner ersten staatliche Quarantäne habe ich euch schon berichtet. In Südkorea war das Angebot zwar interessant, abwechslungsreich und spannend, aber teilweise eigenwillig ausgeführt: FOOD REPORT: Zwei Wochen in staatlicher Quarantäne in Südkorea
Meine Erwartungen an eine staatliche Quarantäne waren aufgrund der Erlebnisse in Südkorea eher sehr niedrig. Diese Quarantäne sollte aber irgendwie anders ablaufen.
Nach der Ankunft in Taiwan musste ich mittels Smartphone App eine Personalisierung zum polizeilichen Tracking anmelden. Nach der Einreise mit Sondervisum ging es mit einem Quarantäne-Taxi ins Amba Hotel Zhongshan (Taipei). Den Check-in hat man im Hinterhof des Hotels durchgeführt. Alle Daten mussten vorab online mit dem Office des Hotels abgeklärt sein. Die Mitarbeiterin hat mich sofort ins Zimmer dirigiert, welches ich dann für zwei Wochen nicht verlassen durfte. Kurz nach dem Betreten des Zimmers wurde ich per Telefon von der Rezeption über die Modalitäten meines Aufenthalts informiert. Die Mitarbeiter waren super nett, haben ein geschliffenes Englisch gesprochen und waren überaus zuvorkommend.
Das Zimmer war nicht zu klein, mit allen notwendigen Mitteln ausgestattet, reichlich Handtücher, Bettwäsche und Pflegeprodukte waren vorhanden. Allein die Klimaanlage hatte ihr Eigenleben und einen eigenen Willen. Innerhalb der 14 Tage war aber genügend Zeit das chinesische Bedienungsteil irgendwie zu verstehen.
Versorgt wurde man in der Quarantäne aus dem Hotelrestaurant. Die Speisen waren online aus einer Speisekarte zu wählen und auch der Zeitpunkt der Lieferung war veränderbar. Sie wurden dann auf einem Tischchen vor dem Zimmer hingestellt. Erst nach einem Anruf durfte man die Türe öffnen und das Essen entgegennehmen. Abfall hatte man in einem bestimmten Zeitfenster vor dem Zimmer zu deponieren.
Kulinarisch waren das echt spannende zwei Wochen. Man konnte eigentlich aus dem vollen Menü des Restaurants rauf und runter bestellen. Die Tageskarte hat sich noch dazu jede Woche geändert. Die Fotos zeigen schon, dass das Restaurant-Essen war.
Es war sogar auch möglich durch Lieferservice zu den definierten Zeiten, Speisen von externen Anbietern liefern zu lassen. Dazu gab es auch noch die Möglichkeit von 7-Eleven oder Family Mart zu bestellen. Also verhungert ist man in der Quarantäne definitiv nicht.
Action gab es in der Quarantäne irgendwie nicht. Täglich hat die Polizei angerufen und sehr höflich nach der Körpertemperatur und dem Wohlbefinden gefragt. Das Telefonat diente auch der Ortung des Handys.
Hier also jetzt die Pics der kulinarischen Reise in der staatlichen Quarantäne in Taipei!
Lucas fliegt beruflich durch die Welt (leider häufig Economy) und schreibt hier als Gastautor!
Da muss der Auftrag sehr lukrativ sein, damit man das macht. Weiß gar nicht, wo da meine Schwelle wäre. Aber da müsste schon was auf den Tisch.
Auch lustig, von einer Zwangsquarantäne zur nächsten. Warum man sich das antut weiß hier wohl keiner
Es gibt Leute die für ihr Geld arbeiten müssen? Und solche die extrem spezialisiert sind und schwierig austauschbar.
Genau das habe ich mich auch gefragt. Wäre wirklich höchst interessant zu wissen welcher Beruf das mitsich bringt.
Stefan, in deinem Profil hier steht du würdest viel um die Welt reisen aber Economy. Da bin ich nicht von beruflichen Gründen ausgegangen
Sieht schon nicht schlecht aus, freut mich!
Das ist für mich schon jetzt DER Blog-Comedy-Artikel des Jahres 2021 :-)
Foodie Himmel fallen mir so einige ein, aber in Verbindung mit Corona … ihr seid echt die Geilsten :-)
Lucas, ich hab auch die eine oder andere Quarantäne hinter mir, und ich weiß sehr wohl, dass man in Taiwan ganz hervorragend essen kann … aber (wie sagt der Berliner?) Stulle und Maiskolben in Pappschale … YMMD
Wie teuer waren die 14 Tage Aufenthalt ?War Dein Wifi stark ?
Schön , daß Taiwan überhaupt Ungeimpfte ins Land läßt…4 „new cases“
und nur 0,4 corona Tote pro Million Einwohner,
Brauchtest Du einen Sauberen PCR Test bei der Einreise
Vergleiche die Zahl mit D … 735 an bzw MIT covid pro Million trotz TOP-Experten wie Spahn,drosten,lauterBach .
oder dem worst covid shithole der Welt Belgien 1 830 /Million trotz einer Armada von höchstbezahlten EU-Experten .
Viel Spaß im angenehmen Taiwan :-)
Wie viele Kilos nimmt man in zwei Wochen Quarantäne zu?
Ich würd abnehmen bei der „Menge“. ;)
Taiwan ist deshalb so erfolgreich, weil nach der Erfahrung von SARS-1 die richtigen Pläne für weitere Pandemien eingeleitet hat, u.a. strickte Einreisekontrollen quasi von Beginn der Pandemie an. Für einen Inselstaat allerdings erheblich leichter durchführbar.. Die Taiwanesen als bedrohte Nation verfügen auch über einen ausgesprochenen „Common sense“ mit eiserner Disziplin, In Europa gibt man sich da lieber der „Verschwörung“ hin…
Essen sieht gut aus, Grüße von „um die Ecke“ (Philippinen)
Was ist das lila Essen in der Fruchtbox auf Bild 1?
War das Essen schon mit inkl? Mich würden auch die Preise interessieren. Danke auf jeden Fall für das Teilen deiner Erlebnisse.