Auf der schönsten Straße Italiens – der Amalfitana – unterwegs …

Fans von Traumstraßen müssen die mal gemacht haben. Die Strada 163 genannt “Amalfitana” ist die wahrscheinlich schönste Straße Italiens. Sie führt vorbei an Top Sehenswürdigkeiten und ist selbst ein Highlight.

50 Km läuft die Amalfitana seit 1850 von Sorrento über Positano, Amalfi nach Salerno. Bei Salerno hat man noch den View auf den Golf von Neapel. Malerisch ist die Aussicht auf den Vesuv. Dann wendet sich die Straße dem Golf von Salerno zu und führt an steilen Abhängen bis eben nach Salerno. Dabei geht es durch die berühmtesten Badeorte Italiens. Man kommt bei Positano vorbei. Die Straße streift die kunstgeschichtlich überaus interessante Kathedrale von Amalfi und endet dann in der Hafenstadt Salerno.

Die Tour hat hunderte Kurven und Engstellen. In letzter Zeit hat man die Nadelöhre entschärft. Die Straße ist nicht mehr so anspruchsvoll, wie sie mal war. Gleichzeitig hat man viele Parkmöglichkeiten am Straßenrand geschliffen und viele Grundstücksbesitzer verhindern jegliches Halten. Die Foto Plätze sind damit nicht mehr so häufig, wie sie waren. Ist man zügig unterwegs, sollte man einen halben Tag für diese kurze Strecke einplanen. Macht man Sightseeing, dann ist das sogar eine Tagestour. Wer viel Zeit hat, kann sogar in die Buchten an der Küste absteigen. Hier gehen die Wanderwege zum Meer ab. Immer sollte man die Richtung Sorrento nach Salerno wählen. Die spärlichen Parkmöglichkeiten sind alle auf der dem Meer zugewandten Seite.

Ganz spektakulär und zeitintensiv wird es, wenn sich die großen Busse des öffentlichen Verkehrs treffen. Dann sollte man schon mal eine halbe Stunde Verzögerung rechnen. Diese Knoten können nur gemeinschaftlich von allen Autos und Fahrzeugen auf der Straße aufgelöst werden.

Definitiv machen! Ein Must See für alle Liebhaber malerischer Straßen!

American Express Gold
+ 40.000 Punkte = 32.000 Meilen
+ 1,5 Punkte pro Euro mit Membership Rewards Turbo
+ Umfangreiches Versicherungspaket

AntragInfos

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!