Beim Road Trip mit der Messina Fähre nach Sizilien …

Sizilien ist mit dem Auto nicht so einfach zu erreichen. Historisch sind viele Reisende mit Langstrecken-Fähren gleich von Rom oder Neapel nach Sizilien gefahren. Mit der neu ausgebauten Autobahn durch Kalabrien fährt man easy von Neapel bis zur Meerenge von Messina. Interessanterweise ist der Abschnitt unter Neapel kostenfrei und es wird keine Maut eingehoben. Man ist da auch weite Strecken alleine auf der Autobahn unterwegs. Der Verkehr nimmt nach Neapel drastisch ab und ist nicht mehr so verrückt wie in der Gegend um Neapel.

Die Meerenge von Sizilien kann man dann nur mit einer Fähre überwinden. Eine Brücke war zwar schon länger geplant, ist aber geologisch nicht wirklich machbar. Ein großer Teil des Sizilien Verkehrs muss also mit einer Fähre von San Giovanni nach Messina.

Zwei Anbieter haben eine Art Konkurrenzsituation. Carontetourist ist eine spur teurer. Man bietet häufige sehr schnelle Überfahrten, einfache Ticketausstellung ohne aus dem PKW auszusteigen und ist sehr zuverlässig. Weitgehend alle PKWs fahren mit Carontetourist.

Blueferries ist der staatliche Betreiber und ist aufgrund der Unzuverlässigkeit und der sehr langen Überfahrten eher unbeliebt. Ich wollte die Fähre ausprobieren, aber bei mir sind für mehrere Stunden alle Fähren ausgefallen. Carontetourist hat mich dann gerettet.

ACHTUNG: Die Fähranbieter haben unterschiedliche Häfen!

Carontetourist Messina – San Giovanni

Kosten: 39 Euro (am Schalter)

Fahrplan: ca. alle 20 Minuten (erhöht sich mit Auslastung)

Dauer: 20 Minuten

Zum Fahrplan: SCHEDULE STRAIT OF MESSINA PASSENGERS

Zu Carontetourist: Carontetourist.it

Blueferries Messina – San Giovanni

Kosten: 33 Euro für PKW (am Schalter)

Dauer: 50 Minuten

Fahrplan: ca. eine Fähre pro Stunde (wenn sie nicht ausfallen)

Zum Fahrplan: Orari Trasporto Autoveicoli 

Zu Blueferries: Blueferries.it

Bei beiden Anbietern bekommt man eine tolle Show geboten. Die Überfahrt nach Sizilien ist definitiv ein Highlight.

American Express Gold
+ 40.000 Punkte = 32.000 Meilen
+ 1,5 Punkte pro Euro mit Membership Rewards Turbo
+ Umfangreiches Versicherungspaket

AntragInfos

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!