REVIEW: Ritz-Carlton Hong Kong – Deluxe Victoria Harbour View Suite

Mobiliar, Himmel, Fenster, Aussicht, Kaffeetisch, Wasser, Im Haus, Meer, Stuhl, Berg, draußen, Parkbank

Review einer Deluxe Victoria Harbour View Suite im Ritz-Carlton Hong Kong …

Mobiliar, Fenster, Himmel, Aussicht, Kaffeetisch, Im Haus, Meer, Berg, Stuhl, draußen

Zu Hause sagt man ich sei von den Statusprogrammen und den guten Upgrades versaut und irgendwie stimmt das auch. Wenn man mal in absolut herausragenden Häusern war, dann will man eigentlich nicht mehr in andere Hotels. Wer First oder Business fliegt, der will nicht mehr in die Economy. In Hong Kong bin ich ein absoluter Fan des Ritz-Carlton. Natürlich gibt es gerade in Hong Kong andere exzellente Hotels, aber das Ritz-Carlton als Hotel mit den höchsten Zimmern der Welt macht da schon was her. Gerade für die Aussicht sollte man das schon mal gemacht haben.

Mit 700 Euro positioniert sich das Ritz-Carlton bei der gerade eher schlechten Buchungslage internationaler Touristen in Hong Kong doch eher hochpreisig. Ich denke mir aber, für höchstes Hotel der Welt kann man schon mal was verlangen. BTW höchstes Hotel der Welt ist ein wenig kompliziert zu berechnen. Definitiv nimmt Ritz-Carlton Hong Kong die Etagen 102-118 ein und hat damit die höchsten Zimmer der Welt. Wer noch höher gelegene Hotelzimmer kennt, bitte unten einen Kommentar hinterlassen ;)

Für mich wurde es für meine Nächte dort eine Punktebuchung mit jeweils 70.000 Punkten. Suite Night Awards konnte ich nicht einlösen, weil ja Ritz-Carlton ausgenommen sind. Dafür muss ein Ritz-Carlton erst ab Titanium in Suiten upgraden. Damit habe ich mir aufgrund eher geringer Touristenzahlen in Hong Kong doch ein Upgrade in eine Suite ausgerechnet. Leider sind weitere Statusbenefits bei Ritz-Carlton eher bescheiden. Kein Club Upgrade und kein Frühstück.

Eine Kritik habe ich an dem Hotel und das war es dann schon. Vor einem Stay wird man regelrecht mit E-Mails bombardiert. Sie wollen wissen, wann man ankommt. Sie wollen pro Nacht um 300 Euro Club ein Upgrade verkaufen. Sie machen relativ ruppig aufmerksam, dass man bei einer Punkteübernachtung und No-Show den vollen Zimmerpreis bezahlen muss. Irgendwie übertreiben sie es ein wenig. Manchmal ist einfach weniger mehr.

In der unteren Lobby hat man mich freundlich in Empfang genommen und bis zur Rezeption begleitet. Dort gab es einen wirklich freundlichen Check-in mit Upgrade in eine Deluxe Harbour View Suite. Ein diensthabender Manager hat sich vorgestellt und wieder eine andere Dame hat mich in meine Suite geführt. Klar kein Club und auch kein Frühstück. Ist eben die Marriott Bonvoy Recognition bei Ritz-Carlton, dafür aber eine Suite mit Aussicht.

Mein letzter Stay war in einem der endgeilen Harbour View Club Rooms (Review). Die Suite kann aber absolut mithalten. Die Deluxe Suite war an einer Ecke und so konnte man den Blick über ganz Hong Kong Island und den Hafen schweifen lassen.

Die Suite war absolut sauber und in einem hervorragenden Zustand. Eine Flasche Prosecco hat gewartet und wurde nach meinem Wunsch in Mineralwasser umgetauscht. Eine Süßigkeit als Willkommensgeschenk finde ich immer nett. Auf die Details hat man perfekt geachtet und alles hat gepasst. Die Suite hat – wie das ganze Hotel – während der Pandemie einen kleinen Refresh erhalten. Gerade die opulente Ausstattung mit Edelholz und Marmor haben so ein richtiges Hong Kong Gefühl aufkommen lassen. Also mir hat die Suite absolut gefallen und ich darf sie hier nur loben.

Alle Zimmer in Etage 102-118, damit haben alle Aussicht. Die Suite mit Victoria Harbour View ist natürlich nochmals steiler. Nur für die Aussicht würde ich jedem Reisenden durch Hong Kong das Hotel mal empfehlen. Es gibt viele andere Häuser mit einem guten View, aber mit dem Ritz-Carlton kann eigentlich kein Hotel sonst mit.

Die Location des Hotels ist von der Verkehrsanbindung sehr gut. Kowloon Station mit dem Airport Express ist darunter. Das Ritz-Carlton ist direkt an ein großes Shopping Center angeschlossen. Wer aus dem Hotel rausgehen möchte und im Trubel von Tsim Sha Tsui oder Causeway Bay sein möchte, der wird da eher enttäuscht sein. Lockeres Sightseeing kann man vom Ritz-Carlton eher nicht machen. Man muss auch die Zeiten für den Weg hinunter einberechnen. Dort oben hat man aber seine Ruhe. Ich würde sagen Park Hyatt Tokyo ist ähnlich. Auch dort ist man vom Trubel der Stadt komplett abgeschottet. Gerade die Ruhe und die Fläche in der Mitte von Hong Kong ist schon sagenhaft.

Die Hardware ist exzellent. Man hat Pool und Fitness in der obersten Etage erneuert. In der Lobby gibt es zwei Etagen mit Restaurants und Bars. Das Hotel ist aber davon regelrecht abgetrennt und man bekommt von der Action dort nichts mit.

Ich war alleine unterwegs und habe mir das japanische Frühstück aufs Zimmer bestellt. Wirklich schöne und gelungene Sache.

Club Lounge Zugang mit 300 Euro für ein Zimmer – finde ich – relativ steil. Dafür müsste man wirklich (viel) Alkohol trinken. Das Angenehme bei der Lounge ist natürlich, dass man aus dem Hotel nicht runter muss. Für 300 Euro kann man aber auch schon viel In-Room-Dining bestellen. Ritz-Carlton und die fehlenden Marriott Bonvoy Benefits (kein Suite Night Award Möglichkeit, kein Frühstück, kein Club) ist natürlich so eine Sache, aber ein allgemeines Problem und betrifft nicht das Hotel. Die haben sich mit einem Upgrade in eine Suite mit Aussicht absolut vorbildhaft gezeigt. Die ganzen E-Mails vor dem Stay würde ich mal überarbeiten und mir über die Sinnhaftigkeit Gedanken machen.

Die Suiten sind toll. Die Aussicht ist atemberaubend. Service war poliert und absolut höflich. Die Lage des Hotels in dem Tower und die daraus resultierende Ruhe ist endgeil. Ich würde das Ritz-Carlton sofort wieder machen und kann es nur empfehlen. Das Haus in Hong Kong ist wirklich eines der absolut herausragenden Hotels der Marriott Kette.

Kommentare 8
  1. Nice! Endlich wieder reviews von geilen Hotels in Asien und nicht nur die osteuropäischen Hütten! :D
    Das RC steht auch bei mir ganz oben auf der Bucket list.. Die Preise sind allerdings wieder ne Frechheit.. Pre Covid hat das maximal 400 gekostet teilweise nur 320..
    Jetzt mit weniger Touristen wird das doppelte verlangt..

    1. Und du magst dir nicht die Preise für Japan ansehen. Es beginnt sich aber in vielen Märkten langsam wieder zu normalisieren. Wo das nicht ist z. B. Italien werde ich eher meiden.

      Wenn du auf geile hohe Hotels stehst: Park Hyatt Shanghai, Grand Hyatt Shanghai, Ritz-Carlton Shenzhen, Ritz-Carlton Hong-Kong, Park Hyatt Guangzhou, gerade in China gibt es viel guten Stoff

    2. Ich weiß.. Tokyo ist geisteskrank geworden was die da aufrufen.. Ich war im Mai im Conrad Tokyo und hatte glücklicherweise noch ne Corona Rate gebucht . Nächsten Mai hab ich es mit Punkten gebucht.. 600+ ist es nicht wert, vorallem weil ja eigentlich der YEN massiv abgewertet wurde, sind die Preise noch bodenloser.. Wenn der auf altes Niveau von 2019 steigt sind die Hotels einfach nochmal 20% teurer.

      PH Shanghai will ich auch nächsten Mai machen, zusammen mit dem RC und Edition Shanghai :D
      Außerhalb der Punkte/Statusketten würde mich noch das Four Seasons Guangzhou interessieren.. Vllt kommst Du ja da mal vorbei.. Finde auf den Bildern ist das vom Design (Lobby und Zimmer) mit das niceste was ich bisher überhaupt gesehen habe.

    3. Der Preis für diese Suite war auch schon in 2016 „normal“ gebucht inkl. Lounge um die €1.000,00. Das Angebot in der Lounge war immer gut, nicht außergewöhnlich, im Conrad für mich besser – aber im Cordis insgesamt überraschend rundum sehr angenehm. Cordes ist für mich auch von der Lage sehr zu empfehlen. Was ist eure Empfehlung?

  2. Für uns hatte es im RC Hongkong nur für einen Drink in der höchsten Bar der Welt gereicht ;)
    Die Preise da sind ebenso sportlich wie die der Zimmer..

  3. Wie ist so der Vibe in Hong Kong? Spürt man als Tourist die Veränderungen die China gebracht hat (z.B. Abschaffung freie Meinungsäusserung)? Ich will keine politische Diskussion anzetteln!

    1. Extrem viele Touristen aus Mainland. Flughafen noch immer viel zu, auch CX Lounges und so. Ganz wenig internationale Reisende. Gruselig stehen noch immer die vielen eingepackten CX und Hong Kong Airlines Flugzeuge herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Alaska MileagePlan mit neuer Meilentabelle
Himmel, Gebäude, draußen, Fenster, Gelände, Platane Flugzeug Hobel, halten, Fahrzeug

Alaska MileagePlan mit neuer Meilentabelle

Bei Alaska MileagePlan wird eine neue Meilentabelle eingeführt …

Next
IHG One Rewards verkauft Diamond Statusverlängerung über Punktesale
draußen, Himmel, Gebäude, Fassade, Baum, Fenster, Architektur, Regierungsgebäude, Palme, Stadt, Groß, Flagge, Hotel

IHG One Rewards verkauft Diamond Statusverlängerung über Punktesale

IHG gibt Kunden personalisiert die Möglichkeit den Diamond zu

You May Also Like