REVIEW: Qatar 787 Business München – Doha

Im Haus, Flugzeugkabine, Wand

Meine Meinung zur Qatar 787 Business von München nach Doha …

Im Haus, Flugzeugkabine, Wand

München (MUC) – Doha (DOH)
787- Business
Deal: British Airways Executive Club Meilenticket
Champagner: Laurent Perrier und Alfred Gratien Rose

Qatar Airways Business von Deutschland nach Doha ist eine wunderbare Einlösungsmöglichkeit für Meilen. Günstigste Variante wäre 33.000 Asia Miles von München nach Doha. Für mich war British Airways Executive Club mit 43.000 Meilen einfacher zu machen. Dafür kann man sich dann verschiedenste Qatar Business Varianten aussuchen. München nach Doha hätte es in einem A350 die Qsuite Business gegeben (Review). Auf der Strecke fliegt man aber auch mit der neuen 787-9 Business.

Die alten 787 haben noch eine offene Business. Für die neuen 787 hätte man eigentlich eine Qsuite Business Variante geplant gehabt, aber musste das Projekt dann verwerfen. Es wurde schließlich eine stark modifizierte Adient Ascent Variante von Adient Aerospace.

Der München Terminal 2 mit den Lufthansa Airlines ist häufig ein Zoo. In Terminal 1 mit den vielen anderen Airlines geht es irgendwie ein wenig entspannter ab. Business Check-in bei Qatar Airways war freundlich und in ein paar Minuten erledigt. Fast Track hat gut und ordentlich funktioniert. Ich war schnell unterwegs und würde unter 10 Minuten in die Lounge schätzen.

Bei der Lounge verwendet Qatar Airways die schöne Airport Lounge World (Review). In der unteren Ebene und beim Buffet war schon Betrieb. Wenn man aber in das Penthouse darüber in den ersten Stock geht, hatte man seine absolute Ruhe. So großzügig und entspannend sollte jede Lounge da draußen sein.

Qatar Airways verwendet immer ein Gate bei einem Durchgang. Da war es dann schon ein wenig chaotisch, weil wenig Raum. Die Priority Schlange war dazu wirklich extrem lang. Da haben dann viele andere Gäste gedacht, genau die anderen Passagiere hätten sich falsch angestellt. Wie im Leben immer, gibt es jemanden der vor einem ist. Auch wenn man Business fliegt oder Status hat, muss man sich anstellen. Wenngleich ich flott in der 787 Business war, könnte man das vielleicht ein wenig ordnen.

Qatar 787 Adient Ascent Business fand ich eine schöne Sache. Natürlich ist Qsuite Business besser, aber mit den Türen bei dieser Business Variante ist der Unterschied nicht extrem.

Was mir bei diesen nicht-versetzten Business Varianten sehr gefällt, ist dass jeder eigentlich einen identischen Sitz erhält. Man muss sich da beim Check-in nicht großartig um einen Sitz bemühen. Es ist entweder Gang in der Mitte oder Fenster und sonst ist da alles gleich.

Sitz war sehr bequem. Schönes Design. Guter Monitor. Viel Platz und eine Tür. Was will man da in einer Business noch mehr?

Decke, Polster, Amenity Kit und Desinfektionsbeutel haben bereits am Sitz gewartet. Sehr schnell hat sich die Crew vorgestellt, mich mit Namen angesprochen und einen Willkommensdrink gebracht. Qatar Airways hat ein cooles Easter Egg laufen. Auf Nachfrage erhält man auch auf Tagflügen Pyjama und Slippers von The White Company. Ich bin ein absoluter Schläfer in Flugzeugen und das finde ich ein sehr schönes Feature.

Beim Amenity Kit ist man mit Diptyque in so einer Papierbox elegant unterwegs. Andere Airlines verzichten auf so kurzen Strecken auf das. Die klassischen Amenity Kits gäbe es dann abgehend von Doha auf den Weiterflügen. Was Qatar Airways hier aber bietet ist schon eine coole Sache. Rasierer, Zahnbürste usw. waren dann in den Nassräumen vorhanden.

Das Getränkemenü mit zwei Sorten Champagner und vielen Drinks war sehr ansprechend. Meine Wünsche für das Frühstück hat man noch vor dem Start aufgenommen.

Sehr flott nach dem Start hat man die erste Getränkerunde serviert. Cold Cuts mit Lachs sollten den Beginn meines Frühstücks darstellen. Dann ein wenig Obst und das arabische Frühstück waren lecker.

Service war vorbildlich. Alles wurde ohne Trolley serviert. Immer wieder wurde ich namentlich angesprochen. Die Crew hat das Service Konzept durchexerziert und will ich nur loben.

Wenn ich mich auf einem Tagflug in einen Pyjama werfe, ernte ich immer seltsame Blicke. Qatar Airways hat Pyjama mit und sehr freundlich hat man auch das Bett gemacht. Es ist doch im Pyjama viel bequemer. Positiv sollte man das Entertainment erwähnen. Qatar Airways hatte da ganz viel Auswahl mit.

Vor der Landung gab es noch einen Kaffee und ein Erfrischungstuch. Ich hatte mit dem Frühstück genug, aber vielleicht wäre noch ein Snack (also keine Süßigkeiten oder Chips) etwas was man auf die Karte geben könnte.

Die arabischen Airlines können Luxus und Qatar Airways ist da nochmals eine Spur raffinierter und besser unterwegs. Toller Sitz, höfliche und vorbildliche Crew, exzellentes Catering. Das ist eine wunderschöne Meileneinlösung. Ich kann Qatar Airways da nur loben.

Kommentare 3
    1. Der Service ist nur leider sehr schwankend. Bei den letzten 3 von 4 Flügen war er, bei mir, einmal unfreundlich und zweimal desinteressiert. Nur einmal, wie ich es mir bei einer selbst ernannten „First in Business“ vorstelle. Dann lieber die asiatischen Airlines.

  1. Der Tisch wirkt eher klein. Ich bin ein Fan von großen Tischen wo man auch mal etwas herum schieben kann ohne der Gefahr es fällt runter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Das waren die pünktlichsten Airlines in 2023
draußen, Himmel, Winter, Straßenbeleuchtung, Schnee, Nebel, Nacht, Gelände, Platane Flugzeug Hobel, Licht, Flughafen

Das waren die pünktlichsten Airlines in 2023

Der OAG Pünktlichkeitsbericht ist da …

Next
DEAL: Air France / KLM Business Frankreich – Dubai (Return): 1.270 Euro
Himmel, draußen, Nebel, Wolkenkratzer, Gebäude, Turm, Skyline, Stadt, Landschaft

DEAL: Air France / KLM Business Frankreich – Dubai (Return): 1.270 Euro

Mit der Air France oder KLM Business von Frankreich nach Dubai …

You May Also Like