Hey Emirates, ich wollte mich doch nur duschen

Decke, Im Haus, Gebäude, Boden, Inneneinrichtung, Fußboden, Haltevorrichtung, Wand, Tür, Laden, Türöffnung

Meine Odyssey auf der Suche nach einer Duschmöglichkeit in den Emirates Lounges …

Decke, Im Haus, Gebäude, Boden, Inneneinrichtung, Fußboden, Haltevorrichtung, Wand, Tür, Laden, Türöffnung

Lufthansa hat den Flug von Kuwait nach Frankfurt in der Business überbucht, ich wollte sowieso nach München und so wurde es Emirates Business von Kuwait nach Dubai und dann im A380 nach München. Ein schöner Tausch für eine 35.000 Miles and More Meilen Einlösung von Middle East nach Europa.

Die Ankunft in Dubai mit der 777 von Kuwait (Review) war um ca. 06:00. Weiter sollte es dann im Emirates A380 um 08:40 gehen. Genügend Zeit für den Transit durch Dubai und nach einer Nacht auf Achse für eine Dusche. So dachte ich mir das eigentlich, habe aber die Rechnung ohne den Flughafen Dubai und Emirates gemacht.

Erste Demutsübung war Sicherheitskontrolle ohne Priority Line. Sowas macht um diese Uhrzeit bei so einer starken Auslastung des Airports einfach keinen Spaß. Manche Reisende verwandeln sich – ohne sie abwerten zu wollen – nach Stunden in der Economy in Zombies und haben mich schwer ausgebremst.

Dann war mein Wunsch einfach nur in einer Emirates Business Lounge eine Dusche zu nehmen. Emirates hat ja den ganzen Flughafen mit Lounges überzogen. Der Weiterflug sollte in Concourse C abgehen und so war meine erste Wahl Business Lounge in C.

Die Business Lounge in Concourse C ist im Vergleich zu den Lounges in B und A relativ klein. Es war schon was los, aber man hätte sich noch irgendwo setzen können. Das Frühstück hat nett ausgesehen, jwedoch meine Intention war eben, ich wollte in eine Dusche.

Der Mitarbeiter bei den Naßräumen war komplett lost. Er hat auf einem Schmierzettel irgendwelche Namen aufgeschrieben gehabt. Ob sich ein Shower Room innerhalb der nächsten zwei Stunden überhaupt ausgehen würde, könnte er nicht sagen. Ich sollte meinen Namen aufschreiben und wenn er mich in der Lounge dann finden würde, dann könnte ich vielleicht eine Dusche nehmen. Da war mir zu viel Wenn und Aber. Bei 30 Namen auf dem Zettel konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass der Herr noch überhaupt wissen würde, wer denn auf der Warteliste stehen würde. Vom Setting her war das auch überhaupt nicht mein Fall. Die Shower Rooms sind einfach nur Duschen mit einem kleinen Vorraum zum Umziehen. Man bekommt ein Handtuch, aber keine Amenities, kein Handwaschbecken, keinen Spiegel, keine Toilette.

Vielleicht wäre ich ja in der größeren Lounge in Concourse B erfolgreicher. Wir kennen die enormen Distanzen am Flughafen Dubai und ich habe die Wanderung von ca. einem Kilometer bis zur nächsten Lounge auf mich genommen.

Dort gleiche Situation. Ein überforderter Mitarbeiter bei den Duschen hat irgendwelche Namen auf einen Fetzen geschrieben. Auch dort konnte man mir keine Dusche innerhalb der nächsten Stunde garantieren. Eigentlich wollte man die Gäste nur weg haben. Setting war wieder nur Dusche mit einem kleinen Vorraum und Badetuch. Bei meinem Besuch in Concourse B sind da auch noch Herrschaften wie in der Herrensauna nur mit Badetuch bekleidet herumgelaufen. Fragt mich, warum? Vor so viel nackter Männlichkeit erstaunt, habe ich die Flucht ergriffen.

Am Weg zurück nach Concourse C hat mich eine (Straßen-)Keilerin für ihre Ahlan Priority Pass Lounge angesprochen.

“Haben sie eine freie Dusche”
“Ja”
“Wollen sie nicht in die Lounge?”
“Nein, nur eine Dusche. Wo kann ich die Priority Pass Karte durchziehen?”

Die Ahlan Lounge war dann meine Rettung. Die Duschkabine hatte Waschbecken, Toilette, Badetuch, Slipper und Amenities. Nicht neu, aber sauber und so stelle ich mir eine Duschkabine vor. Es war auf alle Fälle nicht wie bei Emirates ein Besuch in der Herrensauna.

Natürlich könnte man Emirates jetzt in Schutz nehmen. Es war ja Stoßzeit und da muss man das tolerieren. Nein, ein Flug ist wie ein Besuch im Kino. Ich kann da auch nicht Sitzplätze verkaufen und dann kann man den Film nur am Boden sitzend ansehen oder bei der nächsten Vorstellung gäbe es freie Sitzplätze. Wenn sie zu ihren Peaks so viele Gäste durch den Airport schleusen, dann müssen die Lounges für die vielen Passagiere ausgelegt sein. Es ist traurig, dass man in zwei Stunden in zwei verschiedenen Lounges einfach keinen Duschraum bekommt. Ein wenig ist das aber auch selbstverschuldet. Mit einem Management der Kapazitäten innerhalb der Lounges könnte man die knappen Ressourcen sicher besser verwalten. Ein Schmierblatt ist dagegen wahrscheinlich eine schlechte Idee und mit Sicherheit wäre irgendwo die Auslastung nicht so stark gewesen. Als Passagier kann man das aber nicht erahnen.

Warum sie in den Lounges in Concourse B und C keine vollständige Hardware für eine Dusche in den Lounges installiert haben, erschließt sich mir nicht ganz. Einfach nur eine Duschkabine mit einer Tür und ein Badetuch ist zu wenig und sorry fast jede Priority Pass Lounge – wie die Ahlan Lounge bewiesen hat – kann das besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Meine exzellente Lufthansa Umbuchung: Emirates 777 Business Kuwait – Dubai
Im Haus, Flugzeugkabine, Fahrzeug, Passagier, Decke, Platane Flugzeug Hobel

Meine exzellente Lufthansa Umbuchung: Emirates 777 Business Kuwait – Dubai

Mit der Emirates 777 Business von Kuwait nach Dubai …

Next
Erstes Ziel mit der neuen Lufthansa Allegris Business
Kunst, Design

Erstes Ziel mit der neuen Lufthansa Allegris Business

Die Lufthansa Allegris Business gibt es nun wirklich …

You May Also Like