Jetzt ist es soweit. Nach langer Wartezeit hat Etihad endlich endlich die neue First Lounge eröffnet …

etihad2

Auf diese First Lounge bin ich wirklich gespannt. Vor einem halben Jahr haben wir die Eröffnung der Qatar Al Safwa First Lounge in Doha erlebt. Die Qatar First Lounge setzt seither wirklich Maßstäbe.

Meinen Review solltet ihr nicht verpassen: Review Qatar Al Safwa First Lounge

Architektonisch und vom Standpunkt des Designs ist die Al Safwa Lounge um Meilen die beste Lounge derzeit. Da gibt es einfach keine bessere Lounge. Bitte im Eingangsbereich hängt ein großformatiger Keith Haring. Die Lounge selbst hat sakrale Züge und man wird regelrecht erschlagen. Das ist absolut richtungsweisende Airport Architektur.

Etihad hat seine First Kunden in letzter Zeit nicht sehr gut behandelt. Die alte First Lounge hat man geschlossen und in der neuen Etihad Premium Lounge einen separaten Teil für die Gäste der First abgetrennt. Für die Reisenden im Apartment gab es dann nochmals einen eigenen – aber auch offenen – Raum in der gleichen Lounge hinter dem First Bereich. Die Etihad Premium Lounge selbst ist nicht schlecht, aber die Leistung sehr unterschiedlich. Hat man das Glück und findet eine leere Lounge vor (Review) ist alles super. Bei meinen letzten zwei Aufenthalten ist die Lounge regelrecht kollabiert (Review und Review). Die Hardware ist einfach an die Grenzen gekommen. Die Toiletten, Sitzplätze und das Restaurant hatten einfach nicht die Kapazität.

Das sollte sich jetzt mit der neuen First Lounge ändern. Die Lounge ist mit einiger Verzögerung nun geöffnet und wir können uns bereits die Vorschau auf der Page von Etihad ansehen: First Class Lounge & Spa

Man bietet:
+ Einen direkten Zugang nach der Business / First Security (… das war auch bei der letzten First Lounge so).
+ Restaurant
+ Bar
+ Spa Behandlungen
+ Barbier und Nagelstudio
+ Fitnessraum
+ Relaxzone
+ Spielraum für Kinder
+ Zigarren Lounge
+ Residence Lounge (für Gäste der Etihad Residence)

Die Vorschau sieht nett aus, aber für die lange Umbauzeit hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Irgendwie erscheint es wie ein Update der alten Lounge gemischt mit Elementen der Premium Business Lounge.

Qatar Airways hat mit ihrer First Lounge Maßstäbe gesetzt. Das hat Etihad wahrscheinlich mit dieser First Lounge nicht geschafft. Vielleicht ist es eine nette Lounge, aber die Bilder hauen mich jetzt nicht um. In einem Monat schaue ich mir das einmal an …

etihad1