Ich lerne immer dazu. Saudia hat sich scheinbar einen Dresscode gegeben und droht noch dazu mit Nichtbeförderung …
Natürlich kenne ich die politische Lage in Saudia Arabien und die Inkompatibilität zu vielen westlichen Wertvorstellungen. Ich muss aber ehrlich zugeben, Saudia hat irgendwie einen faszinierenden Aspekt. Sie machen einfach ihr Ding und ziehen das durch. Mögen manche Dinge bei Saudia noch so eigenartig sein, das ist ihnen komplett egal.
Sie transportieren z. B. einfach keine Israelis:
„Admission and transit refused to nationals of Israel. Saudi Arabia (SA)“
Da kann sich aufregen, wer möchte, sie machen es einfach nicht. Saudia hat sich im hinteren Teil der Flugzeuge Gebetsräume eingebaut. Da wo sich andere Airlines Bars für die Premium Passagiere leisten, gibt es bei Saudia eine kleine Moschee. Saudia ist auch eine dry Airline und schenkt keinen Alkohol aus. Sie ist wahrscheinlich die trockenste Airline ever.
Saudia hat aber teilweise super Preise in der Business: Das billigste Oneway Business Ticket Europa – Asien: 476 Euro
Bis jetzt kannte ich das nicht. Scheinbar hat Saudia auch einen Dresscode und droht mit Verweigerung des Transports (Danke: Insideflyer.co.uk):
„SAUDIA’S DRESS CODE
SAUDIA is requesting from their guests to abide by a dress code where by they are not clothed in a manner that would cause discomfort or offense to other passengers.
For example*:
+ Women exposing legs or arms; or wearing too thin; or too tight clothes.
+ Men wearing shorts exposing legs.
Note: SAUDIA may refuse to transport passengers, or may remove passengers from the flight at any point for not complying with its dress code.
* including but not limited to.“
Zur Page bei Saudia: SAUDIA’S DRESS CODE
Ich bin jetzt nicht der große Saudi Arabian Airline Spezialist. Nachdem man mich vor Jahren mal aus einem Flugzeug in Jeddah werfen wollte (Review: Saudi Arabian Airlines Business 777-300 Jeddah – Kuala Lumpur) bin ich nicht mehr damit geflogen.
Interessanterweise gibt es nach dem Saudia Dress Code für Frauen keine Auflage für ein Kopftuch. Dafür dürfen Männer keine Shorts tragen. Wieweit man diese Bekleidungsvorschriften noch ausdehnt, wird nicht beschrieben. Man sagt jedoch, man könnte sie von Fall zu Fall noch erweitern. Was ist dann aber noch alles verboten? Was ist enge Kleidung für Frauen? Sind Jeans schon „too tight clothes“?
Ach komm, wer mit denen fliegt ist selber Schuld……
Shorts als Grund für einen Nichttransport finde ich heftig.
andererseits.. in Shorts wäre mir in >90% der Flügen zu kalt
Frauen müssen sowieso spätestens beim Verlassen des Flugzeugs in Saudi (z.b. für den Transfer) oder eben wenn man dort losfliegt eine Abaya tragen (inkl. Schal, ein Kopftuch ist nicht vorgeschrieben) und könnten sich dann ggf. damit covern, wenn ihre Jeans to tight wäre.
Aber das mit der Abaya sagen sie eigentlich nicht. Das wäre vielleicht doch ein wichtiger Hinweis.
Standard Dresscode für italienische Kirchen und muslimische Moscheen… evtl. auch für buddhistische Tempel
Einfach keine Shorts, keine Spaghettiträger, Beine und Schultern bedeckt, und wie oben beschrieben für den Notfall ein grosses Tuch mitführen (wie bei jeder Orientreise empfohlen) :-)
Moschee und eine Kirche ist schon was anderes als ein Flugzeug. Wobei sie natürlich eine fliegende Moschee haben.
Qantas hat einen skurrilen Dresscode für ihre Lounges – da wundert einen nichts mehr!
PS: Ist es nicht süß wie wir alle auf den Dresscode aufmerksam machen?
Muss ich mir ansehen. Ist Qantas da vielleicht strenger als Saudia?
ich find es erstaunlich, dass eine Fluglinie die eindeutig diskriminierend ist:
– keine Israelis
– klare Einschränkung von Frauen (und teils auch Männern) und allen anderen Schwulen/Lesben etc. sowieso
überhaupt eine Erlaubnis bekommt auf europäischen Flughäfen zu landen. In der EU gibt es doch eigentlich für alles und jeden eine Antidiskrminierungsrichtlinie / Gesetz – das gilt meines Wissens nach auch für Flugzeuge/Schiffe etc. die in der EU halt machen.
Wieso ist das dann erlaubt?
Nun ja, kein Israeli der bei Verstand ist würde mit denen fliegen. Als Antilope geh ich auch nich (und wenn nur einmal) durchs Löwengehege.. Ich muss ja zwingend durch Saudi-Arabien und die sind mit Israel im Kriegszustand. Mit israelischem Sichtvermerk kommt man regelmäßig schon nicht rein. Staatsbürgern von Israel ist Ein- und Durchreise vom Staat strikt untersagt. Versuch das mal. Vermute für Saudis ist es übrigens ähnlich wie für Iraner.,Wenn man nach Israel einreist macht man sich strafbar. Jeder weiß was ich von diesem Land halt…..
Sagen wö
Auf der anderen Seite fliegt LH mit Alkohol nach Saudi Arabien. Den versperren sie während des Aufenthalts und nach dem Start ist wieder Partystimmung. Das ist zu den Ideen in Saudi Arabien auch vollkommen konträr. Das gesagt zu haben, möchte ich nicht für Saudi Arabien Partei ergreifen.
Nico hat völlig recht, keine Landeerlaubnis für diskriminierende Airlines sollte für EU selbstverständlich sein
sehe ich genauso.
Und, ich gebe lieber ein paar Teuros mehr aus für BusinessClass, als mit Saudia zu fliegen.
+ 1.
Davon abgesehen verstehe ich den Trubel um den Quantas-Dresscode nicht. Sowas gibt es recht häufig und auch in einigen Paylounges (z.B. .http://www.executivelounges.com/terms http://www.executivelounges.com/blog/post/09/2015/our-dress-code). Wenn man mal googelt findet man eine Menge zu verschiedenen Airlines. Auch in viele Hotels und Restaurants komme ich so nicht rein. Ich bin generell kein Fan von Dresscodes, aber ich käme zum Beispiel nie auf die Idee, ohne Krawatte oder Fliege in die Oper gehen. Problem ist, dass ich damit mittlerweile in der Minderheit bin. Kann kaum noch Smoking tragen, weil ich außerhalb von James Bond Filmen fast durchgehend damit overdressed bin.
Ich denke man darf das Benehmen nicht mit der Kleidung verbinden. So Dresscodes sind ein wenig um die Gäste in die Bahnen zu lenken. Aber das Problem liegt eher an den mangelnden Umgangsformen.
Ich bin absolut kein Fan von Dresscodes. Ich bin viel in Asien unterwegs. Wenn sie mich dort in lange Hosen quälen, dann bin ich bei Temperaturen jenseits der 30 Grad wenig begeistert.
Kurze Hose ist bei Qunatas ja gar nicht das Problem, geht eher um Badekleidung. Ich finde oft übrigens (angepasste) lange Hosen deutlich angenehmer als kurze. In Städten finde ich die eher störend
zum Thema Qantas http://svenblogt.boardingarea.com/qantas-mit-dresscode-fuer-die-lounges-hier-kommst-du-net-rein/
Übrigens scheint man sich das wieder anders überlegt zu haben, Sie Website geht nicht mehr